Maxspect Nano 70W auf Aqua Medic Yasha

  • Hallo,
    ich mache hier mal ein eigenes Thema dazu auf, ich hatte die Lampe in einem anderen Thread ja schon mal thematisch angerissen :-).
    Also ich habe die Lampe jetzt auf 55% a und 65%b blau laufen. Bilde mir ein das die Korallen ganz gut ausschauen.
    Dürfte ja jetzt so ungefähr mit über 40w laufen.


    Nun habe ich in meinem Laden meines Vertrauens den Tip bekommen das ich den Blauanteil schon auf 90-100 % raufschrauben könnte.
    Das erscheint mir von meinem Bauchgefühl her etwas hoch gegriffen zu sein.
    Das Becken hat ja nur 35 Liter und standart sind ja auch nur 9 Watt drauf.


    Gibt es hier Erfahrungswerte mit der Lampe und einem kleinen Nano?
    Bilder mit der 55a 65b Einstellung.

  • Hallo,


    Ich hatte die Lampe auch mal über meinem Blenny hängen. Hatte weiß auf ca 60 und blau auf ca 80 %. Hat für die Korallen (LPS) vollkommen ausgereicht. Da mir jedoch die Farbe des Lichts nicht so gut gefallen hatte, habe ich blau bis 95 hoch geschraubt. Habe dann Probleme mit Algen bekommen. Blau wieder runter und dann waren die Algen wieder weg.
    Würde also sagen, wenn dir die Farbe des Lichts so gefällt, die Korallen gut stehen und sonst auch alles passt dann lass es so.


    Grüße

  • Geht mir auch nicht nur um die Farbe. Obwohl es mir noch nicht 100% gefällt
    Möchte auch nicht zuviel einstellen.
    Das Blenny ist ja doppelt so groß.
    Wenn ich a mit 55 und b mit 70 laufen lasse fahr ich dann ungefähr mit 50 Watt?

  • Hi,


    habe die ältere 60 Watt Version über nem 64l Cube. Die neuen Cluster kenne ich nicht. Bei meiner habe ich aber gelesen, dass die Leistung nicht linear ansteigt, sondern sich im oberen Bereich überproportional steigert. sofern das gleichgeblieben ist kannst du die Leistung nicht gleich dem Prozentsatz im Display setzen. Orientiere Dich weiter an deinen Korallen. Ich hatte am Anfang auch den Blauanteil höher eingestellt. Das ist meinem Becken nicht so gut bekommen (Beläge am Bodengrund und Polypenbild). Mittlerweile fahre ich beide Kanäle gleich auf 75% und bin zufrieden. Selbst einfache SPS wachsen mittig unter dem Cluster vom Riffdach bis zur Beckenmitte gut.


    Gruß


    Alex

  • Hi.


    Ich tippe auf Seriatopora, bin aber kein Experte :)
    Meine Thors knabbern auch immer an dieser herum, die Polypen wachsen dann nach. Sind bei mir aber auch nur zwei Thors.


    VG
    Silvio

  • Die weißen Stellen habe ich auch ab und an durch die Garnelen, genau wie bei dir. So nach ca. 3 Wochen kommen da wieder neue Polypen und sie sieht aus wie zuvor.


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!