Welche Leuchtmittel

  • Hallo,


    ich habe mir für mein Aquarium eine gebrauchte Lampe gekauft, eine Aqua Medi Ocean Light 150W HQI + 2*24W T5.


    Welche Leuchtmittel ergeben eine vernünftige Kombination, die die Tiere schön aussehen lässt, aber nicht quitschig blau ist?


    Bisher dachte ich an:


    Aqua Light 14000k HQI
    je eine Gieseman actinic blue und super actinic blue oder 2x actinic blue


    So sieht das Aquarium mit nur dem 150W Aqua Light 14000k Brenner aus, der noch in der alten Lampe ist:




    Da fehlt mir etwas das blau.


    mfg Andre

  • Hallo,


    Wie wären denn 2x Ati blue+ oder 2x coral+ ?


    Wenn dir der Brenner weiß genug ist sind die blue+ eine gute Wahl.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die beiden Giesemann Röhren hatte ich mit einem neuen Brenner zusammen online bestellt, weil ich dachte das die Farbe Kombi gut aussehen könnte.


    Dann kam der Einwand meines lokalen Händler, aber ohne befriedigende Erklärung.
    Daher die Frage hier.
    Ich kann es mir nur mit dem UV Anteil der Lampe erklären, Giesemann hat ja auch eine Gefahren Symbol in der Beschreibung untergebracht, das ich nicht deuten kann.


    Mfg Andre

  • vielleicht bezieht sich der hinweis auf die energiemenge.


    u.u. ist diese röhre für ein mehrröhren system konzipiert die man einsetzt wenn man 6 oder mehr röhren verwendet. dann eben nur eine von den super actinic als ergänzung


    dein händler setzt glaube ich auch nur die lampen mit 2 röhren ein. dafür ist sie vielleicht zu "heftig".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das spektrum geht damit sicher in richtung 20k. das wird schon recht blau.


    aber probier es doch einfach aus... wenn es nicht passt, dann nimmst du andere röhren.


    das war auch bei mir das problem. am ende standen hier 10 röhren bis ich endlich das tauglichste gefunden hatte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das kann ich natürlich machen, aber leider ist das Röhren wechseln bei der Aqua Medic Lampe immer mit Abhängen und auseinander bauen verbunden, nicht gerade User freundlich ;)


    Momentan läuft in ihr ein gebrauchter Aqua Light 14000k Brenner plus 1x actinic Blue und 1x azure.



    Ich werde wenn die neuen Röhren und Brenner da sind dann erst mal 2x actinic Blue einbauen und hoffen das das reicht.


    Mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!