T5 Leuchtmittel

  • Hallo zusammen,


    Da ich bald mit meinem Neuen Becken ( Reefer 250 ) starte wollte ich mir noch Anregungen holen wegen der Beleuchtung.
    Als Lampe habe ich die Ati Sunpower 8x24 Watt, hatte im alten becken 4x blue und 4x blue spezial.
    Ich möchte überwiegend LPS uns SPD halten und suche mal andere Beleuchtungsmittel.
    Über Tipps bin ich sehr dankbar
    Grüsse Joachim

  • Hallo Joachim,


    das gute an T5 ist ja, dass die wichtigen Spektren schon in allen Röhren enthalten sind. Daher bleibt bei der Zusammenstellung viel Spielraum für den eigenen Geschmack. Was stört dich denn an der klassischen 50/50 Mischung?


    Du kannst das ganze ja noch durch die Ergämzugsröhren erweitern.


    Ich benutze bei 6+ Röhren zB immer eine Actinic Röhre.


    Hier ist noch ein gutes Video, bei dem die einzelnen T5 Röhren vorgestellt und verglichen werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß


    Clemens

  • kommt auf deinen Aufbau drauf an, wenn der mittig im becken steht reichts, wenn du über die gesamten 90cm länge vom Reefer SPS stehen haben willst, würde ich dir, wie Frank auch, 6x39W empfehlen, damit deckst du die Maße vom Reefer 250 perfekt ab, ich habe derzeit 4x39Watt T5 + 2x Hydra 26HD drüber hängen, werde aber jetzt auch auf 6x39W rein T5 umsteigen...

  • Ok vielen Dank, werde mir dann eher eine 6x39 Watt besorgen
    Welche röhren soll ich am besten besorgen ? Gibt da ja verschiedene Varianten....
    Ich weiss ich meistens eher Geschmack Sache, aber 50-50 hat mir persönlich nicht so gut gefallen :)

  • Die Coral Plus hat etwas mehr blau als die Aquablue Special, aber ob 3 x Coral Plus und 3x Blue Plus nicht zu blaulastig wird?


    Zu viel Blau kann auch unter Umständen deine Korallen stressen.


  • Ich weiss ich meistens eher Geschmack Sache, aber 50-50 hat mir persönlich nicht so gut gefallen :)


    hi,


    je farblastiger eine beleuchtung wird, um so "unansehlicher" werden korallen mit gegensätzlicher farbgebung.


    das für die farbgebung aller korallen ausgeglichenste licht kommt aus den aquabluespezial oder ähnlichen.

  • Hi
    Danke der Nachfrage.


    Bin doch bei Ati geblieben, 3x Blue Plus 2x Spezial und 1x die Purpel.
    Soweit bin ich zufrieden, habe aber noch nicht so die Korallen drin die Richtig Farbe haben :MALL_~12:
    Wenn ich paar davon drin habe kann ich nochmal berrichten ob ich mit den Röhren zufrieden bin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!