Cyanos nach Umstieg auf neue ATI Hybrid 4x54 Watt

  • Hallo zusammen,


    nun läuft meine ATI Hybrid 4x54 Watt über meinem Becken 120x55x50 seit 1 Woche. Jedoch beginnt nun zu meinem Entsetzen seit heute eine Cyano Plage. Vorher hatte ich 2 GHL Mitras 6200 drüber. Kann es am Lichtwechsel liegen? Bis heute liefen die T5 (2 ATI Coral +blue) auf 100 % (wegen Einbrennphase und die LEDs auf 60%. Kann es an zu starker Beleuchtung liegen? Bin schon am verzweifeln. Früher hatte nie Cyanos...
    Vor einem Jahr hatte schon mal auf T5 zurückgewechselt und auch sofort Cyanos bekommen, habe die dann gleich wieder verkauft. Dann war wieder weg.


    LG Michael

  • Hi Martin,


    danke, aber am Spektrum liegt es nicht! LED Spektrum entsprechend Jörg (sangokai) eingestellt. Vielleicht eher an der Stärke?


    LG Michael

  • Cyanobakterien sind Pionierorganismen. Die entstehen schonmal bei einem Wechsel von LED auf vorwiegend T5. Im Prinzip bei jedem Wechsel irgendeines Parameters in einem zuvor gut laufenden System.


    Geht auch wieder weg.


    Lichtumstellung = Anpassung. Und da sind Cyanos als Erste diejenigen, die davon profitieren.
    Hat nichts grundsätzlich mit der Beleuchtung zu tun.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!