T5 vs. Hybridlampen

  • moin,


    mal ne kleine abhandlung der lichtgeschichte - ab hqi-beginn:


    hqi daylight = wachstum erster leder-/weichkorallen u. äh. - lps start = lichteindruck pipigelb


    hqi daylight + blaue osramröhren = leder/weiche, lps etc. = helles mischlicht, gelbeindruck wird reduziert = erste sps wachsen (enzmann + stübersche)


    spezielle hqi meerwasserbrenner kommen auf dem markt, blaue röhren werden überflüssig


    nur t8 röhren osram daylight + osram 67 (blau) = schönes blaulastiges licht, sps farbig und wachsen bestens


    aus t8 werden t5 in gleicher farbqualität - ati läutet die t5-röhrenzeit ein.


    aus daylight + blau kreiert ATI die aquablue special = angenehmes licht, alle arten lichtbedürftiger korallen wachsen super und sind super farbig.


    andere hersteller haben ähnliche röhren, die vom prinzip alle brauchbar sind (z.a-sience duo).


    weitere t5 lichtfarben werden produziert: purpleartige u. äh. - man braucht ja neues;-) und das röhrenmischen fängt an.


    leds kommen heraus - anfangs ohne konzept und ohne bezug auf die bedürfnisse von korallen.


    aktuell in einer unüberschaubaren menge mit unendlichen einstellmöglichkeiten für den nutzer und ebensoviel möglichkeiten der falscheinstellung und problemen.


    resüme: wir sollten uns vor augen führen, dass die lichtfarbe der röhren wie der ati-spezial oder sience-duo u. a. alles bietet, was eine koralle zum besten wachstum und farbausbildung benötigt.


    wer es schafft, dieses in verbindung mit diffuser lichtabstrahlung in einer led-lampe zusammenzustellen, hat gewonnen.

  • Schön geschrieben


    Ich würde die Interzoo abwarten.


    Da wird bestimmt die neue Lani und eventuell auch was von ATi
    rauskommen.


    Desweiteren sollte es heute machbar sein ein T5 Spektrum
    nachzubauen mit LED.


    Grüße

  • aus daylight + blau kreiert ATI die aquablue special = angenehmes licht, alle arten lichtbedürftiger korallen wachsen super und sind super farbig.


    andere hersteller haben ähnliche röhren, die vom prinzip alle brauchbar sind (z.a-sience duo).


    weitere t5 lichtfarben werden produziert: purpleartige u. äh. - man braucht ja neues;-) und das röhrenmischen fängt an.


    Hallo Joe,
    welche Röhrenmischung nutzt ihr denn um mit der T5 solche tollen Farben und ein so gutes Wachstum zu erhalten wie ihr es habt?


    Gruß Sven

  • Hallo,


    also bin zwar neu in dem Forum aber nicht neu in der Materie. Wir haben zu Hause jetzt seit ca. 15 Jahren Meerwasseraquarien und haben an Beleuchtung so einiges durch. Ich sehe das so wie Joe. Ich finde es immer witzig wenn auf Messen oder Produktvorstellungen die ach so tollen Apps, Bluetooth und was weiß ich für Möglichkeiten zur Einstellung der LED's vorgestellt werden. Dies verleitet meiner Ansicht nach gerade den Neueinsteiger dazu abends auf der Couch zu sitzen und mit seinem Handy die wildesten Lichtspektakel durchzuspielen. Dabei versucht er dann bleichende oder braun werdende, vom Strahlungsstress oder ungünstigen Lichtspektrum geschädigte Tiere mit Rot, Grün, Blau, Violett und was weiß ich noch gerade mal schön aussehen zu lassen. Wir haben über unserem Becken eine ATI Hybrid mit 8XT5. Bei der Lampe habe ich ganz am Anfang mal die Einstellungen gemacht, seit dem liegt das USB-Kabel im Schrank. Ich frage mich warum man da noch Bluetooth oder Wlan braucht.
    Wenn ich ganz ehrlich bin frage ich mich manchmal ob ich wirklich eine Hybrid gebraucht hätte. Die LED musste ich relativ weit zurückregeln, da mir damit einige SPS an den Spitzen verbrannt sind und wachsen tun die SPS wunderbar und farbig allein mit den T5.
    Manchmal sitze ich vor dem Becken und denke zurück an das schöne Licht der HQI, was mich immer wieder an unsere schönen Tauch- und Schnorchelausflüge erinnert hat. Meiner Ansicht nach kam das dem natürlichen Sonnenlicht immer am nächsten. Naja nun nicht sentimental werden...
    Viele Grüße! :3_small30:

  • Manchmal sitze ich vor dem Becken und denke zurück an das schöne Licht der HQI, was mich immer wieder an unsere schönen Tauch- und Schnorchelausflüge erinnert hat. Meiner Ansicht nach kam das dem natürlichen Sonnenlicht immer am nächsten. Naja nun nicht sentimental werden...

    ...wieso sentimental. Es war mit das beste Licht und ist es weiterhin. Fast alle Becken des Monats auf Reefcentral laufen mit HQI, nach wie vor. Und wenn man die "ehrliche" Effizienz der LED betrachtet (auf das erzeugte Spektrum und die dabei erreichte Intensität im Vergleich mit HQI bezogen), gibt es die für MW-Becken diese m.E. sowieso nicht.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo, wenn ich also die Informationen aus diesem interessanten Beitrag zu einem Fazit führen möchte, wäre dann nicht die Hybrid aus HQI und T5 ein guter Weg?
    Macht Giesemann nicht solche Leuchten?
    LG
    Ameo

  • Hi,


    HQI und T5 haben bzw. hatten viele Lampenhersteller im Programm. Inzwischen bekommst du sie sehr günstig bei Ebay und Co, z.T. auch bei den Händlern.
    Grund ist, dass viele auf dem LED oder LED/T5 Hype sind und die Nachfrage nach HQI/T5 sehr stark zurückgegangen ist, obwohl das Licht mit das beste ist. Zudem produzieren die HQI Brenner eine enorme Abwärme (Im Winter brauchst du den Raum, je nach Leistung nicht heizen).

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • ....wäre dann nicht die Hybrid aus HQI und T5 ein guter Weg?


    hi ameo,


    der weg wurde allerdings im zuge der led verlassen.


    gute led/t5-hybriden wie die ati-hybrid sind ein ausgezeichneter weg, um brilliaz ins wasser zu bringen (led) und difuses licht zum wohlfühlen für die sps.

  • vielen Dank für die tollen Infos, vor allem an KorallenFarm.


    Auf der Couch sitzen und Regeln - genau das ist auch mein Problem mit der Spectrus90, um es mal als Beispiel zu nehmen. Man bekommt eine Lampe (ich als Anfänger) wo alles auf 100% eingestellt ist. Man regelt und regelt und weis gar nicht was man da alles falsch regelt. Man geht nur rein optisch danach. Jetzt weis ich, alles verkehrt! Für mich ist der Hersteller in der Verantwortung, der Hersteller MUSS uns Anwender irgendwo schützen und zumindest ein Profil mitgeben, dass den Bedürfnissen der Tiere entspricht. (bin da echt enttäuscht). Deswegen schiele ich so ein wenig Richtung Philips, denn die betreiben ja richtig Forschung, möchte aber hier nicht wieder die Katze im Sack kaufen.


    Was kann ich jetzt machen? Zusätzlich T5 zur bestehenden LED basteln und eine quasi Hybrid bauen? Neue Leuchte besorgen (wieder hoher finanzieller Aufwand). Eigentlich braucht man ja schon einen Spektrummessgerät, weil, wie sonst soll man die optimale Lichtverhältnisss hinbekommen?


    Wegen HQI, die Amis zahlen einen Bruchteil von dem was wir in Deutschland zahlen müssen, das Hobby soll einen ja nicht bis zur Armutsgrenze bringen, sondern Spaß machen :whistling:

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!