T5 vs. Hybridlampen

  • Hi,


    seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Beleuchtung und habe das Gefühl immernoch lediglich an der Spitze des Eisberges zu kratzen ;)
    Möglicherweise hilft ein solcher Thread nicht nur mir.


    Aktuell tendiere ich, wie wahrscheinlich viele, zu einer Hybridlampe (ob ATI oder Pacific Sun oder Giesemann sei dahin gestellt)


    Was rechtfertigt den Aufpreis einer T5 Leuchte zu einer Hybrid?
    am Beispiel meines Becken (130x60x60) eine 8x54w im Vergleich zu einer 3x75w + 4x54w


    wir sprechen von ca.400-500€ im Vergleich zu 1.200-1.400€
    mir geht es weniger darum das Billigste zu kaufen, sondern das passende/ideale


    Was sind die genauen Vor- und Nachteile? wie gesagt ich habe das auch beim Einsteiger-Hilfe-Thread gepostet, damit es auch vielen Neueinsteigern hilft.


    viele Grüße


    Nico

  • Die LED hat den Vorteil ein weites, variables und oft auch einstellbares Lichspektrum zu bieten. Das erreichst du mit Röhren nur wenn du verschiedene kombinierst. Das dann zu ändern bedeutet Röhrenwechsel.


    Die Röhre ist ungeschlagen im Punkt Ausleuchtung und Homogenität. Das natürlich in Verbindung mit guten Reflektoren. LED ist dagegen immer punktförmig.


    Daher empfinde ich persönlich eine Hybrid derzeit als beste Wahl. Auch in Verbindung mit HQI. Aber die HQI verbrennt natürlich auch richtig Strömlinge.


    Die ideale Lampe gibt es wohl nicht. Man muss den für seine Tiere besten Kompromiss finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Das sehe ich genau andersrum.
    Mit den eingebauten LED musst du leben mit dessen meist nicht passendem Spektrum auch.
    Dafür ist Einstellbarkeit besser und auch das Becken sieht Lebendiger aus.


    T5 bietet zufälliger Weise genau das richtige Spectrum egal welche du Einbaust.
    Nur der eventuelle Strahlungsstreß im Blaubereich kann man durch bestimmte Blau oder Actinic
    Röhren verursachen aber selbst diese Röhren haben die richtigen und wichtigen Peaks im Gelb
    Grün und Rot Bereich die bei LED oft fehlen.


    Am billigsten und effektivsten wäre rein T5 ohne Hybrid bei SPS.


    Grüße

  • Also könnte man egal welche Röhre über das Becken hängen und es wäre immer das richtige Spektrum? Warum dann die vielen Unterschiedlichen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt geht die Diskussion in die richtige Richtung! Daher ist es, in meinen Augen echt verdammt schwer die richtige Beleuchtung zu finden:)

  • Hallo


    Um die Wünsche des Kunden Auge zu befriedigen.
    Es gibt in Grunde nur drei Röhren Hersteller.
    Bei denen bestellen die Aquahändler ihre Röhren aber das Grundspectrum ist bauartbedingt immer in den richtigen Peaks zu finden nur die Verschiebung in einen Farblichen stärkeren Bereich unterscheidet die Lichtfarbe.
    Trotzdem sind die anderen Peaks vorhanden.

  • Bei denen bestellen die Aquahändler ihre Röhren aber das Grundspectrum ist bauartbedingt immer in den richtigen Peaks zu finden nur die Verschiebung in einen Farblichen stärkeren Bereich unterscheidet die Lichtfarbe.

    Das kann ich mir physikalisch nicht vorstellen, ist auch soweit nicht ganz schlüssig, das musst du uns näher ausführen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 unterschiedlich (offensichtlich) wahrnehmbare Farben im Endeffekt das fast gleiche Spektrum haben ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Wer soll die den bauen haben die eine Fabrik die Röhren herstellen.



    Wenn eine Lichtfarbe in einen längeren Bereich des Spectrums liegt oder der Peak höher ist wird sie wahrnehmbarer als ein kurzer Peak logisch.
    Trotzdem sind die anderen Peaks vorhanden nur schwächer deshalb funktioniert T5 und wir sehen z.b. mehr blau.
    Auch die Energie ist dort logischerweise höher deshalb kann es durchaus zu Strallungsstreß kommen.


    Es würde auch eine Osram mit Gelbstich funktionieren.

  • Wer soll die den bauen haben die eine Fabrik die Röhren herstellen.

    Darauf wollte ich garnicht eingehen aber gut. Allein aus verschiedenen Herstellungsverfahren und Techniken ist es garnicht möglich, dass sämtliche Leuchtstoffröhren das gleiche Grundspektrum liefern ;)

    Trotzdem sind die anderen Peaks vorhanden nur schwächer deshalb funktioniert T5 und wir sehen z.b. mehr blau.

    Ich habe ja auch nie behauptet, dass T5 nicht funktioniert. Ich sperre mich nur massiv gegen die Aussage "Egal welche t5, egal welche Kombination, funktioniert bei Korallen immer". Das ist totaler Quatsch, wir hams im Forum oft genug diskutiert, dass das richtige Spektrum essenziell wichtig ist, das gilt auch für T5 und in dem Zusammenhang ist es wichtig die richtigen Röhren mit unterschiedlichen Spektren und Peaks im richtigen Verhältniss zu kombieren. Das gleiche gilt übrigens für LED, die T5 hat nur den Vorteil, dass es eine Streckenquelle ist und somit eine viel bessere diffuse Lichtleistung erzeugt als ein Punktstrahler.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Nico,


    nicht nur dir geht es so, dass du bei dem Thema das Gefühl hast nur an der Spitze des Einsberges zu kratzen. Bislang gibt es in dem Thema nur ein sehr begrenztes Wissen. Was das richtig Licht ist, wie es aussieht und wem es hilft und wem schadet weiß man bislang noch gar nicht abschließend. Man experimentiert hier mit unterschiedlichen Lichtspektren, Strahlungsintensitäten und Beleuchtungshomogenitäten. Jeder hat seine eigene Theorie darüber und kontruiert Lampen um entweder etwas scheinbar besonderes her zu stellen oder einem "Ideal" nahe zu kommen. Leider haben diese bislang keine handfeste wissenschaftliche Beweiskraft.


    Aber, Abhilfe ist in Sicht. Derzeit wird mittels aufwändiger und teurer Messverfahren untersucht welches Licht unsere Pfleglinge überhaupt brauchen, welches Licht Vorteile bringt und welches negative Auswirkungen hat. Das kann sich jedoch noch etwas hin ziehen und könnte wenn alles gut geht Ende diesen Jahres brauchbare Ergebnisse liefern.


    Bis dahin heißt es selbst austesten oder sich Aquarien ansehen die gut laufen um dann zu bewerten welche Lampe einem liegt.
    Bislang hat man mit jeder Beleuchtungsart super Ergebnisse erhalten. Egal ob mittels HQI, T5, Hybrid oder LED.
    Die Unterschiedlichen Beleuchtungsarten haben jedoch unterschiedliche Vor- und Nachteile. Hier sind Kompromisse gefragt.


    Ein Tipp von mir, schau dir so viele Aquarien wie möglich an und entscheide selbst ob dir die Resultate (Korallenwuchs, Korallenfarben und Vielfältigkeit der Korallen) gefallen oder nicht. Dir werden Lampen und Lampenhersteller auffallen deren Resultate dir gefallen und auch nicht gefallen. Du solltest jedoch auch immer bedenken, dass Licht/Beleuchtung nicht alles ist. Aber wichtig.


    Zu dem Preisunterschied möchte ich sagen, dass T5-Lampen einfacher herzustellen sind wie Hybrid oder LED-Lampen. Zudem sind die Hybrid- und LED-Lampen noch eine recht neue Technik deren Entwicklung sich über den Verkauf amortisieren muss. T5-Lampen kannst du recht einfach selbst bauen. Ein Rahmengestell, ein paar Reflektoren, eine paar T5-Halterungen, ein paar Kabel, wenn man mag noch einen Lüfter zum Kühlen der Lampe, eine Abdeckung und ein Netzteil. Kann man sehr leicht selbst bauen.
    Eine Hybridlampe oder gar eine LED-Lampe ist eine höhere Kunst. Hier musst du schon neben den ganzen Materialien ein paar Elektronikgrundlagen in petto haben. Die Materialien sowie die Bauelemente (je nachdem wie aufwändig man dies treiben möchte) kosten schon mal eine Stange Geld. Häufig lässt sich das nicht in einer normalen Werkstatt hin zimmern sondern benötigt noch eine aufwändige Platinenfertigung. Alles das kostet Zeit und Geld. Zudem muss man hier viel mehr Wissen in Sachen Korallengerechtes Licht haben um die richtigen LEDs auszuwählen und letztlich zu verbauen. Alles nicht ganz einfach. Daher auch der hohe Preis. Die Investition kann sich jedoch lohnen denn LED-Lampen halten deutlich länge als T5-Lampen.


    Und nun viel Spaß beim Auswählen deiner neuen Lampe :3_small30:

  • Das ist totaler Quatsch, wir hams im Forum oft genug diskutiert, dass das richtige Spektrum essenziell wichtig ist, das gilt auch für T5 und in dem Zusammenhang ist es wichtig die richtigen Röhren mit unterschiedlichen Spektren und Peaks im richtigen Verhältniss zu kombieren.

    T5 haben Bauart bedingt IMMER Peak in Bereichen, welche "zufällig" on Korallen absorbiert werden.
    Unter normalen Daylight würden die super wachsen, genauso wie unter einem 6500K -Brenner. Nur sieht das halt übel für das menschliche Auge aus. Wer will schon ein pissgelbes Becken ?


    Aber, Abhilfe ist in Sicht. Derzeit wird mittels aufwändiger und teurer Messverfahren untersucht welches Licht unsere Pfleglinge überhaupt brauchen, welches Licht Vorteile bringt und welches negative Auswirkungen hat. Das kann sich jedoch noch etwas hin ziehen und könnte wenn alles gut geht Ende diesen Jahres brauchbare Ergebnisse liefern.

    hmm, eigentlich ist doch das meiste bekannt. Nur ist es eben mit LED nicht kostengünstig und/oder mit einer besseren Wattleistung als den ehemals etablierten (HQI, T5) umsetzbar. Sprich den meisten LED würde das Verkaufsargument verloren gehen....


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo



    Ich bin seid über 10Jahren Meerwasseraquarianer und hatte folgende Beleuchtungssysteme:


    Aquamedic Sunlight NG 2x150Watt HQI + 2x54Watt T5
    Aqua Connect Power Riga 2x250 Watt HQI + 4x54 Watt t5


    selbstgebaute 6x54Watt T5 mit Einzelreflektoren und aktiver Kühlung
    Vertex Ilumina SR 200 1200mm
    und aktuell über meinem Eckbecken Vertex Ilumina SR 200 300mm + 2x54 Watt E27 Par38 Spots und ATI Hybrid 2x75Watt LED + 4x39Watt T5,



    Bitte, dass ist meine persönliche Meinung.




    Unter der selbstgebauten 6x54Watt T5 hatte ich das beste Wachstum und die schönsten Farben, es fehlte zwar der Kringeleffekt aber war nicht tragisch.
    LED ist am Anfang toll, man kann viel rumspielen, Gewittersimmulation, Wolkenflug , Sonnenauf und Sonnenuntergang von rechts nach links von links nach rechts, reale Mondphasen.


    Aber ehrlich wofür.


    Die aktuelle Beleuchtung betreibe in nach Sangokai.


    Dh. zB. bei der Hybride royal blue 190, blue 255, weiß 255 und rot 10, prozentual gesehen habe ich dies bei der Vertex auch eingestellt,


    Mein Specktrum bleibt immer gleich ( T5 Röhren 4x39Watt coral plus), LED und T5 gehen gleichzeitig an werden gleichzeitig hochgefahren und werden dann auch wieder gleichzeitig heruntergedimmt . Mondlicht ist weiß. Bei mir gibt es keine blaulicht- Phase.


    Mein Licht kommt dem im Video in der Flachwasserzone ab ca. 4:40min optisch gesehen schon ziemlich nah.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS. LED haben Leistungsverluste ca. 8-10% pro Jahr,


    bei T5 tauscht du einfach die Röhren aller 6-8Monate und hast wieder gleichbleibendes Licht!!!!!



    LG


    Mirko

    2 Mal editiert, zuletzt von percula1 ()

  • Hallo Mirko,
    das Licht scheint mir etwas violett zu sein. Ist das so oder nehme ich das nur so wahr?


    Stimmt, eine T5-Lampe nach seinen eigenen Wünschen selbst zu bauen habe ich mir auch schon überlegt. Nur geht mir das ständige Getausche und der hohe Strombedarf auf die Nerven.

  • Hallo


    mehr weiss mit nem leichtem blaustich.
    Wie es eigentlich auch regulär aussieht.
    Selbst schon erlebt auf Nosy Be Madagaskar, Mauritius und La Digue Seychellen.


    Du musst für dich einen Kompromis finden.


    Stromsparen mit LED war theoretisch richtig mit der 0,3-0,5Watt pro Liter Rechnung nur ist diese Grundlage einfach gesagt falsch.
    Die Wattzahl die du bei T5 hast sollte man auch bei LED mind. haben.
    Denk an den Leistungsverlust und LED halten auch nicht unendlich und denk an die höhere Anschaffung.


    Kommt aber natürlich auch darauf an welche Korallen bei dir wachsen sollten!


    LG


    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von percula1 ()

  • Hi


    Farbwidergabe der Korallen, liegt im Auge des Betrachters.


    Ich versuche Naturnah zu kommen wie nur möglich!



    das hängt nicht nur vom Licht ab.



    Da spielt das gesamte System eine Rolle.



    Fährst du Nährstoffarm werden die Acros schön hell gibst du noch gezielt ein paar Tröpchen Aminos, Korallenfutter, Spurenelemente werden diese bunt

  • Ich frage nochmal... Wäre es denn möglich in eine Lampe mit 6 T5 auch 6 Stück von diesen pinken Röhren einzubauen und hätte ich dann ein ausreichendes Spektrum mit allen nötigen Wellenlängen? Mal abgesehen davon, dass es nicht gut aussehen würde. Rein theoretisch.


    Dann müssten diese Dennerle Reeflights dieses volle Spektrum ja ebenfalls besitzen.


    Oder ist es gar nicht das Spektrum alleine, sondern spielt die Art wie es verteilt, also abgestrahlt wird doch eine noch größere Rolle?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Yepp würde klappen nur halt mit unerwünschten Nebeneffekten.
    Da bestimmte Plagen bestimmte Wellenlängen bevorzugen
    wachsen diese halt verstärkt.
    im roten Bereich wenn dort die Energie sehr hoch ins Wasser kommt.


    Welche Herstellungsverfahren meinst du denn.
    Welches sich so unterscheiden soll es ist Standartisierte
    T5 Leuchtstoffe was soll da anders sein geht bauartbedingt leider nicht oder hast du ein neues Beschichtungssulfat erfunden diese Bestimmen die Grundfarben und diese liegen zufälligerweise im richtigen Spectrum vor.
    Bitte um Quelle.
    Das Grundspektrum ist immer gleich in den Peaks.
    Amerikaner fahren blaue SPS Japaner nur weiße wir bunte alles klappt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!