Hypernova LED für 40 l

  • Hallo Carmen


    Ich denke du wirst von der Ausleuchtung begeistert sein .Über mei 60er hängt die Arcadia plus 16 Watt Eheim LED alles auf100%.
    Die Standart Röhren habe ich ausgetauscht .


    Für 60er gibt es schon einige gute Auswahl an T5 Leuchten ,für 40er sehr schwierig

  • Ich habe ja derzeit nur eine Billigledleiste drüber, weil dort ja eigentlich nur die Glasrosen wachsen sollten, aber wie das so ist mit dem ... man könnte doch noch hier und da .... Die Tunze-Led war für das Becken ungeeignet. Ich denke gegenüber der Ledleiste ist alles mit mehr Watt eine Verbesserung, aber ich mag unbedigt T5 testen, da ich evtl. im großen Becken rechts und links neben der Led noch je zwei T5 Balken installieren könnte. :EVERYD~16:

  • Hallo Ihr Beiden & die Gemeinde,

    Da mein Becken auch nur 35 Liter hat bin ich gespannt wie es bei Dir aussieht und was Du genau bekommst!

    bin schon auf die Leuchte gespannt.

    jetzt kann ich soweit euere Fragen hoffentlich beantworten, eins Vorweg ich hab nur Handybilder aus der Hüfte da ich heute arg viel um die Ohren hatte, ggf. komm ich morgen noch dazu Bessere zu machen ;)


    Zum Allgemeinen:


    Die Lieferzeiten sind realistisch, man sollte aber sicherheitshalber 1 Woche draufrechnen erspart einem Stress.


    Die Lampe ist sauber verarbeitet, gut Verpackt und unbeschädigt angekommen. Die Steuerung ist etwas einfach gemacht aber soweit sehr Funktional und verständlich, das seperate Gehäuse dafür finde ich jetzt recht praktisch, sind 2 Kunststoffösen dabei zum befestigen an der Wand (angenehmer als auf den Tritt zu steigen und an der Steuerung im Gehäuse rumzuwerkeln ;) ) Die Lüfter sind sehr leise, man hört ein ganz feines Surren wenn man mit dem Ohr auf ca. 5 cm geht, im normalen Wohnzimmer (ohne viel Elektronik) nicht hörbar. Die Seilaufhängung ist soweit auch funktional aber nicht näher einstellbar ca. 50 cm Lang, ich habe das vorrausschauend mit einer Kette & Karabiner gelöst, funktioniert super.


    Zum Licht:


    Ich finde das Licht wirkt im Gegensatz zur AM mit 36 Watt sehr sanft und extrem Blaulastig (100 % W 100 % Blau) habe auch das Gefühl dass die Hypernova nicht ganz die gleiche Leistung bringt, aber das kann auch nur subjektives Empfinden sein. Heute hab ich sie mal auf 100 % W und 80 % B getestet, vom Licht gefällts mir nach einer Eingewöhnung recht gut, werde demnächst mal auf 80-60 gehen, das war eigentlich geplant :gamer:
    Wie gesagt, am verwunderlichsten fand ich den massiven Unterschied von AM (sehr hell, sehr weiß 2:1 B/W (2 LED-typen) zur Hypernova. Ich hatte die Lampe jetzt rund 5 std. laufen, die Temperatur lag bei rund 30-40 °C der Lüfter springt nur temperaturbezogen an, näheres dazu kann ich Morgen liefern.


    Insgesamt finde ich die Lampe für bis zu 40~50 l mit 34 Watt als ausreichend, die eine Montiplatte hat trotz Bodenposition (keine Ahnung wohin damit, hab die ungewollt Geschenkt bekommen 8) ) Polypen. Acropora würde ich nicht halten zumindest nicht unter den 34 Watt aber vielleicht kann das ja mal jemand austesten. Dazu muss noch gesagt werden, das Modul ist ca. 18 cm lang, es sollte also auch kein Problem sein es in ein Gehäuse mit ca. 25-30 cm zu packen (ich dachte immer es sei größer) was die Lampe vor allem für kleine Becken interessant macht.


    Meine Lampenmaße sind:


    40 x 13 x 2,5 cm


    Fazit:


    Ich finde die Lampe zu dem Preis (inklusive Controller, einfacher Aufhängung und Versand) für 120 € unschlagbar. Das Spektrum ist laut Henning gut - sehr gut für eine LED, das Licht ist sanft Blaulastig aber über den Controller einfach einstellbar. Ob man darunter jetzt Acropora halten kann muss jemand anderst testen, ich halte keine, normale SPS sollten kein Problem sein. Einziger "Kritikpunkt" über 50 l Beckenvolumen würde ich zu 2 Modulen/Balken (68 Watt) tendieren. Solange man keine anspruchsvollen Design oder Appwünsche hat, ist mein bei Hyernova genau richtig und hat eine kostengünstige Alternative zur Alprime (mit Halterung/Aufhängung ~ 300 €).


    Ich würde Sie nochmals kaufen, werde in 2 Wochen nochmals ein Fazit ziehen :phat:


    Bis dahin


    Daniel


    Edit: Anscheinen zeigts die Bildnamen nicht an:
    1. Blauphase 63 W- 67 B
    2. Aqua Medic 100 %
    5. Hypernova 100 W - 80 B

  • Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.


    Das reine LED-Modul ist rund 9 cm lang und 5 cm breit, mit Bild muss ich schauen ob das klappt.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    sehr interessante Lampe, vor allem die Konfigurationsmöglichkeit ist genial, die gibt es nicht zufällig auch noch mit einem anderen Gehäuse? Optisch finde ich das nicht gerade wohnzimmertauglich, ist natürlich reine Geschmackssache...


    MfG nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!