Hypernova LED für 40 l

  • Hallo Zusammen,


    ich hab von der Firma Hypernova LED ein recht gutes Angebot für meinen 54 L Cube bekommen (40 l Schwimmraum) und wollte jetzt mal euere Meinung dazu erfragen, da ich mir doch ein bisschen unsicher bin.


    Mir hat man das sogenannte "Hohes Leistungsmodul" in der halbierter Bauweise angeboten sind dann 21 LED´s mit ca. 34 Watt (anstatt der 42 LED) mit folgender Aufteilung:


    5 kaltweiß
    3 neutralweiß
    5 blaue
    5 royal
    2 violett
    1 rot


    Sollte dann folgendes Spektrum ergeben, analog zum 42 LED Modul (letzte Grapfik):


    http://www.hypernovaled.de/blog.php?blog_cat=2&blog_item=1


    Henning hat die Lampe auch getestet und das Spektrum als sehr positiv beschrieben. (zu finden unter salzwasserwelten.de) Kann ich den davon ausgehen, dass die halbe LED Anzahl genau das gleiche Spektrum liefert?


    Das einzige Problem das ich jetzt abgesehen von der Frage mit dem Spektrum habe, ist die Tatsache, dass mir der Hersteller bisher nur ein Angebot mit einer (vermutlich manuellen ) Dimmung gemacht hat aber ohne Dimmcomputer, dafür aber für einen unschlagbaren Preis.


    Wie wichtig/notwendigt ist den eine einzelne Ansteuerung der LED? Ich kann das leider nur sehr schwer abschätzen.


    Vielen Dank


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hi Daniel,


    die Frage ist nicht einfach so zu beantworten. Wenn sämtliche Parameter in dem Becken stimmen, dann kann man vermutlich ohne die Steuerung der einzelnen Kanäle leben und auch gute Ergebnisse erziehlen.


    Sollte aber z.B. ein Nährstoffhaushalt dazu führen, dass sich Cyanos entwickeln oder entgegengesetzt Algen, dann bekommt man als Tipp häufig, blau zu reduzieren, rot und violett gänzlich zu dimmen. Das wird dann schwierig. Weiterhin hängt es auch davon ab, welche Tiere du halten möchtest, wenngleich ich behaupte, dass das abgelieferte Spektrum recht breit aufgestellt ist.


    Aus reiner Neugierde, welchen Preis findest du unschlagbar, oder anders formuliert, was kostet dieses halbe Modul?

  • Hallo Steffen,


    danke für deine Antwort :thumbup:

    Das wird dann schwierig. Weiterhin hängt es auch davon ab, welche Tiere du halten möchtest, wenngleich ich behaupte, dass das abgelieferte Spektrum recht breit aufgestellt ist.

    ich persönlich halte im Moment recht viele Scheiben und Krusten, dazu noch ein paar LPS. Ich will mich aber SPS nicht vollständig verschließen und dachte, dass dafür die Lampe recht geeigenet ist, da man im Gegensatz zur Al Prime (heißt nicht dass diese schlecht ist) keinen Spot hat sonderen einen LED Streifen, der zumindest mein Becken recht flächig Ausleuchtet sollte, meine Maße ca 30 x 40.

    Aus reiner Neugierde, welchen Preis findest du unschlagbar, oder anders formuliert, was kostet dieses halbe Modul?

    Das Gesamtpaket (nach meinem Angebot) bestehend aus Netzteil, "Dimmer", Leuchte, Gehäuse (40 cm), Aufhängung, Low-Noise-Lüfter und Versand (also das Komplettpaket) sind 120 €. Ich warte noch auf die Antwort was der Dimmcomputer kosten würde ich schätz mal rund 80 € da er in ein seperates Gehäuse muss.


    Is doch ganz passabel oder :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich muss mich korrigieren, ich hab den Hersteller falsch verstanden.

    Das Gesamtpaket (nach meinem Angebot) bestehend aus Netzteil, "Dimmer", Leuchte, Gehäuse (40 cm), Aufhängung, Low-Noise-Lüfter und Versand (also das Komplettpaket) sind 120 €. Ich warte noch auf die Antwort was der Dimmcomputer kosten würde ich schätz mal rund 80 € da er in ein seperates Gehäuse muss.

    In den 120 € ist bereit der Dimmcomputer in einem seperaten Gehäuse enthalten. Soweit ich das verstanden hab sind die beiden Kanäle blau/weiß seperat steuerbar, dazu Mondlich, Rampenmodus usw. was man halt von einem Dimmcomputer kennt.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Scotty,

    läuft super

    was hast du für eine Kühlung verbaut? Insbesondere die Lautstärke der Low-Noise-Lüfter würde mich interessieren, da mein AQ direkt neben dem Arbeitsplatz meiner Frau steht.


    Danke für deine Rückmeldung :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich habe auf meiner hypernova mit 10 Modulen je einen der kleinen Lüfter. Diese sind bei mir nicht zu hören, gar nicht!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hypernova hat ganz schön die Preise für das LED-Modul angehoben, habe dort dieser Tage noch mal rein geschaut und habe echt gestaunt!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Ihr Beiden,

    Und kauftse Dir nu ne Hypernova???? Bin neugierig weil ich auch mit ner neuen Lampe liebäugel^^

    is bestellt sollte nächste Woche kommen :D


    Hypernova hat ganz schön die Preise für das LED-Modul angehoben, habe dort dieser Tage noch mal rein geschaut und habe echt gestaunt!

    Die ham auch letztes Jahr wenn ich des richtig weiß die Module überarbeitet, was hat es den bei dir damals gekostet? Günstig sind se trotzdem 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Super :6_small28:


    Hab nämlich ein ähnliches Problem mit der Aqua Medic Ocean Light LED...den Korallen gefällts das Licht gut, aber mir mit Controller eher nicht so. Da mein Becken auch nur 35 Liter hat bin ich gespannt wie es bei Dir aussieht und was Du genau bekommst!


    Beste Grüße und viel Glück schonma!


    Eike

  • Hi Daniel,
    bin schon auf die Leuchte gespannt.
    Mein 40er-Würfel hat ja ähnliche Maße wie das M40. Wenn ich bei Hypernova 40cm Aquarienbreite eingebe kommt eine Fehlermeldung.
    Wie wird der Träger für das Leuchtenmodul aussehen?

    Grüße,
    Stef

  • Ich gehe davon aus, dass dies Sondermaße sind. Wie man sieht ist das Gehäuse Aluprofil + Plexiglas, denke mal auf der Rückseite Kühlrippen. Ich dort mal angefragt wie das mit größen von 30cm bis 60cm ist. :EVERYD~16:

  • Hallo Ihr Beiden,


    Wie wird der Träger für das Leuchtenmodul aussehen?

    Gehe davon aus wie das auf den Produktbildern, ob die jetzt 40 oder 80 Lang sind macht ja technisch/bearbeitungsmäßig keinen Unterschied :D


    Ich dort mal angefragt wie das mit größen von 30cm bis 60cm ist.

    Auch das weiß ich, hatte länger telefoniert. Das Modul + der Controller passen in ein 40 cm Gehäuse ist aber aufgrund der positionierung doof (ich wollte es mittig), weswegen ich den Controller auserhalb habe (wie das aussieht weiß ich nicht, großes rätselraten, hatte das seperate Gehäuse aber mit 0,5m Kabel bestellt damit ichs an die Wand machen kann xD). Die Aussage mir gegenüber war, dass das 34 Watt Modul auch in ein 30 cm Gehäuse passt ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • @ Daniel: Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr noch 55€ pro Modul bezahlt. Meine Module haben noch die blauen LEDs von Cree drauf.


    Naja von der Preis Leistung her sind sie weiterhin gut, allerdings schon ein deftiger Aufschlag.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab mir jetzt mal eine T5-Lampe fürs 54l Becken bestellt. Mal sehen wie da die Farben rüberkommen. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,

    Hab mir jetzt mal eine T5-Lampe fürs 54l Becken bestellt. Mal sehen wie da die Farben rüberkommen.

    was für eine? Und wo bekommst du anständige Röhren her, für 40 cm Beckenlänge gibts leider so gut wie nichts :sleeping:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Mein Becken ist 60 cm lang, da passt gerade die Quad von Aqua Light drauf. Standardbestückung ist 2 x blue und 2 x 10.000k. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!