HQI in Vergessenheit?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte doch einfach mal die Frage hier in den Raum werfen, warum so gut wie niemand mehr HQI-Beleuchtung über seinem Becken hat?
    Liegt es nur an der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch? An den teuren Brennern?


    Ich habe letztens erst wieder bei Zajac gesehen, was HQI für ein wunderbares Licht macht.

  • Hallo Dennis
    Du hast deine Frage schon beantwortet, ich hatte bis vor kurzen auch noch zwei hqi,s je 250w (die ich jetzt verkaufe) und habe die getaucht gegen LED,s
    Gruß joachim

  • Hallo,


    da schließe ich mich Joachim direkt an: zu viel Strom, damit zu teuer (plus Wechsel der Brenner) und zu heiß auch noch...
    Das Licht ist toll keine Frage, aber nicht zu dem Preis. Bin damit auch bei der LED gelandet.

  • Ich persönlich bin sogar für T5 zu "geizig" und denke, dass dies auch halbwegs gut mit LED zu schaffen sein muss. HQI ist da natürlich mein persönlicher "Effizienz-Alptraum". Mir persönlich einfach zu teuer...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • HQI ist wie die Halogen-Spots. Licht gut, Energieeffizienz/Kosten bei heutigen Strompreisen eine Katastrophe.


    Wenn man hier Strompreise wie in den USA hätte.... dann wäre das natürlich eine Alternative. Aber halt auch nicht ohne T5, weil eben nur ein "Spot".

  • allerdings ein spot mit sehr weitem abstrahlwinkel und relativ gleichmässiger ausleuchtung.


    neben den kosten ist sicher aber auch die veränderbare lichtfarbe und dimmbarkeit durch die led ein grund für viele.


    es ist aber weiterhin ein tolles licht fürs aquarium. natürlich als hybrid.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte zuerst eine klassische Lampe HQI + T5 geplant, dies aber wegen der Hitze schnell verworfen. 3 x 250 Watt HQI + 4 x 320 Watt T5 wäre im Sommer nicht mehr zu kühlen gewesen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!