ATI oder Giesemann Hybrid?

  • Hallo,
    Ich habe ein 120cm langes Becken in dem ich bis Dezember LPs und oben SPs gehalten habe. Nun habe ich mir einen Aufbau von Atoll bauen lassen, der seit Januar im Becken steht und auf dem ich nur noch sps und vorrangig Raritäten halten will. Momentan habe ich eine ati Hybrid mit 2x75w LED und 4x39w drüber, diese leuchtet das Becken aber nicht komplett aus, so das ich links und rechts Schatten habe. Nun möchte ich eine Hybrid kaufen welche 3x75w LED und 4x54 w t5 hat. Meine Frage ist nur welche besser ist, ich schwöre zwar auf die Ati lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die giesemann hat ja schon mal keine einzelreflektoren oder irre ich mich da?


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • also wenn du nicht die breite von 8 röhren brauchst, würde ich die Giesemann Hybrid nehmen... soll wohl ein besseres LED spectrum bringen, als die ATI... und das flächiger... reflectoren sollten verbaut sein... habe nur mal gehört, dass die nicht ganz so effektiv wie bei ATI sind... ansonsten schau dir mal die Pacific Sun Hybrids an... sollen auch ein super LED Spectrum haben und gibt es auch mit 8xT5...

  • Hi Daniel,


    die vom Spektrum her beste und modernste ist m.E. die Pacific Sun.
    Habe die selbst gerade drüber und bin begeistert. Auch super verarbeitet !


    Kann Sie Dir nur wärmstens ans Herz legen...


    http://pacificsun.myshopify.co…ra-hyperion-s-hybrid-lamp



    Im Moment läuft bei denen grad eine Aktion und Du bekommst 16% auf alles, wenn Du loveps eingiebst.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Markus,


    ne 8x80w anscheinend nicht. Aber schreib die ruhig mal an, kann sein, die bauen dir eine.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Die ATI Hybrid funktioniert ja erwiesenermaßen ziemlich gut.
    Die Giesemann ist sicherlich auch eine super Lampe, würde mir aber optisch nicht zusagen. Die ist mir zu rund.


    Die PS kenne ich nicht. Warum sollte ich hier auch einen Hersteller aus dem Ausland bevorzugen wenn die hiesigen Produkte sehr gut sind.

  • Hallo,


    wollte euch mitteilen, dass es nun die giesemann wurde, die heute bei mir eingetroffen ist und ein herrliches Licht liefert.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,
    Werde ich am Wochenende auf jeden Fall nachholen, Is nur grad ein wenig stressig:(
    Mache dann einen extra Thread zum vorstellen wenn ein solcher noch Net existiert

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo zusammen,


    Entschuldigung wenn ich mich hier einmische, aber bei mir steht die gleiche Entscheidung wie beim Themenersteller an. Auch habe ich es satt auf die Flex weiter zu warten.


    Mein Becken 120x55x50. Habe vorwiegend sps
    1. hat die Giesemann eigentlich auch fertige SPS Programme ?
    2. reicht die Aurora Hybrid 900 ?
    3. wäre die ATI Hybrid LED Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED die richtige ?
    3. Daniel: poste mal bitte ein Bild



    LG Michael

  • Hi Michael,


    werfe mal noch Pacific Sun in's Rennen.
    Da gibt es eben auch Module mit 8 Röhren
    als Hybrid. Dann hast Licht auf voller Breite.


    http://pacificsun.myshopify.com



    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Servus Immo,


    bei mir steht Aquarium im Wohnbereich. Hatte früher nur T5 drüber. Jetzt nur LED. Warum ? Wegen der Hitzeentwicklung! Ganze Wohnung war heiss und für mich sehr unangenehm unter T5 z.B. Bodengrund abzusaugen bei Cyanos.


    LG Michael

  • Ist eine sehr schöne Lampe habe bei meinem korallenzüchter des vertauens diese Lampe schonmal gesehen und er ist damit sehr zufrieden.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Kann da wer was zur Qualität sagen?

    Ja, die ist top !


    Das Innenleben sieht besser aus, als manches, was so aus deutschen Landen kommt :rolleyes:


    Auch das Softwarepaket (bedient beide Plattformen, also Windoof und OSx) lässt keine Wünsche offen.
    Das ganze geht dann über Bluetooth, also ohne lästiges Einrichten oder oft unsichere WLAN - Verbindungen.


    Kann also nichts negatives von der Lampe berichten.


    Ferner hat Sie mit eines der besten LED - Spektren, welche momentan verbaut werden...


    Google am besten mal was mit:"..Test + Hyperion + Salzwasser". Dann solltest Du fündig werden :phat:


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey,



    ich selber habe die ATI Hbrid die mit 54w. Es ist eine sehr gute läufte vorallem die Einstellungen lassen keine Wünsche übrig und mit dem Programm kannst vorgefertigte Farbspektrum auswählen je nach dem was dir besser gefällt. Ich muss dazu Erwähnen meine Lampe ist kein Jahr alt hatte aber von Anfang an Probleme mit hintere T5 Röhren diese gehen in normalen Betrieb manchmak einfach nicht an, nächsten Tag geht alles normal. Es ist immer unterschiedlich an was es liegt weiss es ATI nicht mal hatten meine Lampe bei Reperatur und bekamm mit gleichen Fehler die Lampe wieder. Erst als ich nach nur 8 Monate betrieb die hintere Röhren wechselte ging alles normal wieder, also ist wohl der Röhrenverbrauch sehr hoch bei der Lampe!!!! So wie ich es mitbekommen habe haben viele Betreiber dieser Lampe diesen Fehler mit Röhren bei manchen sind es die wo vorne sind bei anderen die hinteren.
    WenN die Lampe aber läuft ist diese wirklich spitzenklasse!!!1 Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut obwohl man 4-6 Wochen Wartezeit hat und der Preis recht hoch ist, aber Lichtspektrum ist einmalig!!!


    Gruss Micha

  • Hallo Micha,


    schön das Du mit unserem Hybrid so zufrieden bist.


    Zitat

    Erst als ich nach nur 8 Monate betrieb die hintere Röhren wechselte ging alles normal wieder


    dies ist eher ein sicheres Zeichen dafür, das es an den Röhren lag. Sowas passiert, wenn die Röhren am Anfang nicht einige Tage bei 100% eingebrannt werden. Der Effekt kommt aber eher selten vor. Ansonsten werden die T5-Röhren genauso betrieben wie in einem reinen T5-Powermodul oder einer T5-Sunpower. Wollte dies nur erwähnt haben, damit kein falscher Eindruck zu unserer Leuchte entsteht. Gedimmte T5-Röhren sollte man eigentlich 100 Stunden bei 100% "einbrennen". Da es aber nur selten zu echten Problemen kommt, wenn man dies nicht macht, haben wir es nicht als allgemeine Empfehlung ausgesprochen. Wenn man aber sicher seien möchte, sollte man tatsächlich bei dimmbaren T5-Leuchten die brandneuen T5-Röhren auch immer einige Tage (3-5 Tage) bei ausschließlich 100% betreiben.


    Im übrigen kommt bei einem Hybrid ein wesentlicher Anteil der Strahlung durch den T5-Bereich. Meist 50-80% der gesamten Strahlungsleistung. Und hier gibt es gravierende Unterschiede in der Lichtausbeute, wenn gewisse Dinge (einzelne Kühlung der T5-Röhren, Einzelreflektoren etc. ) nicht optimal erfüllt werden. Dies ist ein wesentliches Kriterium, in der totalen Strahlungsleistung und Effizienz einer Hybrid-Leuchte.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!