ATI SIrius X6 mit T5 erweitern - wie?!

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen, links und rechts unserer LED Beleuchtung noch je 1 Balken T5 dazu zu schalten.
    Hat jemand von euch vielleicht schon soetwas überm Becken hängen und kann es uns zeigen?


    Danke euch, Katharina

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Moin Katharina,


    ich habe so ein Projekt am Wochenende fertiggestellt, eine X6 mit 4x54w T5 ergänzt.
    Habe hierzu die Arcadia Ultraseal Vorschaltgeräte genommen.. 2x54w für um die 55€ und dann passende Reflektoren dazu.
    Da sind Halterungen aus Kunststoff mitgeliefert, diese kannst du (wenn du deine ATI entstellen möchtest) mit dem Gehäuse verschrauben oder auch verkleben. Ich habe die 4 T5 Lampen in ein Alu Profil Rahmen eingepasst und diese unter die X6 gehängt genau neben die Cluster gerade so nah das kein Licht der LEDs auf die Reflektoren strahlt.


    Hier einige Bilder dazu wie die Röhren noch nicht final im Rahmen liegen mit und ohne Reflektor, und dann einmal auf der X6 Angehängt, einmal mit einer provisorischen Stangenlösung und dann am ende mit festen Profilen die sich nicht mehr durchbiegen :D .
    Gleich am nächsten Tag eine leicht verbrannte Acro als Quittung ^^.

    Gruß Yuk

  • Moin,

    bei den Ultraseal Vorschaltgeräten gibt es keinen Steuereingang, somit sind diese nicht dimmbar.

    Gruß Yuk

  • Danke Yuk für die Bilder!!
    Ich schauen sie mir mal genauer an.
    Welche Reflektoren sind es nun geworden?

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Moin,


    es sind Juwel Reflektoren, habe sie gewählt weil die recht schlank sind und mit einem klavierlack schwarz nicht so auffallen.

  • Hi,
    Damit du es dir besser vorstellen kannst hier nochmal die Aufnahmen von oben und unten.
    Der Rahmen ist länger und auch breiter als die X6, die Röhren befinden sich nahe an den LED Clustern jedoch sind die Reflektoren so geneigt das sie die Streuwinkel der LEDs nicht behindert werden. Wenn man das nicht tut verformt sich der Plastik Reflektor durch die Wärmeentwickung und vermindert die Lichtleistung.


    Gruß Yuk

  • Ich dimme mit der X6 das reicht mir. Ich könnte auch per Zeitschaltuhr jeweils ein paar versetzt anschalten, was ich aber nicht als nötig erachte. Dimmen von T5 Röhren ist eh suboptimal für die Haltbarkeit.


    Gruß Yuk

  • Dimmen von T5 Röhren ist eh suboptimal für die Haltbarkeit.

    ...sagt wer? Ich habs schon öfter mal gelesen, aber richtig erklären, warum das so ist oder sein soll, konnte keiner.
    Ich dimme sie selber auf 90%, konnte aber nix negatives feststellen.

  • Moin,


    war mir schon klar das diese Aussage wieder zu Diskussionen von dimmern führt.
    Diese T5 sind ja auf die entsprechenden Leistungen optimiert, hier ein Zitat aus einem anderen Forum "Wenn du die Spannung einer normalen T5-Leuchte zu weit absenkst/dimmst, dann beginnt das EVG wieder die Kathode zu heizen, was die Kathode auf Dauer verschleisst. Auch wenn man eine T5-Leuchte zu stark kühlst steigt der Stromverbrauch weil die Kathode wieder die Lampe beheizt. Da Aquarienleuchten relativ wenig geschaltet werden und wegen sinkender Lichtabgabe ausgemustert werden fallen kurze Dimmphasen nicht negativ auf." mag sein das der Effekt für die aquaristische Laufzeit keine sehr großen Effekte hat aber das es suboptimal ist ist reine Physik.


    Gruß Yuk

  • Also heisst das, das nur ein zu starkes dimmen die Röhren schneller verschleisst?
    Sorry, wenn du dich genervt fühlst, aber es interessiert vielleicht nicht nur mich! :D

  • Hi Denis,


    zusammengefasst kann man das so sagen, es ist schlimmer die Röhre dauerhaft zu stark zu dimmen als nur ein paar Prozent. Allerdings zeigen sich messtechnisch signifikante Unterschiede sicher nicht so deutlich da wir für die Aquaristik Röhren ja nur zu einem Bruchteil ihrer möglichen Lebensdauer betreiben. Nach einem Jahr kräht eh kein Hahn mehr danach ob die Röhre nur noch 75 statt 80% seiner ursprünglichen Helligkeit hat. Aber im Prinzip hättest du hält mehr Licht... Zur Verschiebung des Spektrums kann ich keine Aussage machen einige meinen ja auch das dies negative Auswirkungen haben soll..ich dimme meine Röhren jedenfalls nicht, und versuche die optimale Temperatur von 35 Grad zu erreichen.


    Gruß Yuk


    Gruß Yuk

  • Danke für deine Ausführungen. Hintergrund ist ganz einfach, das bei meiner ATI Hybrid der Kringeleffekt stark drunter leidet, wenn die Röhren auf 100% laufen. Zumindest bei meiner ist das so. Vielleicht ist das für den Thread Ersteller nicht unerheblich. Allerdings sollte eine X6 mit 6 Clustern stärkeres LED Licht haben als eine ATI Hybrid mit 3 Clustern.

  • Soweit ich verstanden haben wollten sie nur jeweils eine Röhre pro Längsseite ergänzen.
    Da haben ich keine sorge wegen dem kringel effekt, selbst bei 4 T5 und nur 60% Led ist das flackern noch sehr stark. Die X6 hat ja doppelt soviel Led power wie die 3x75w Led hybrid Version.


    Gruß Yuk

  • Hallo Pamex,


    man könnt von der breite locker 2xt5 Röhren platzieren, nur sind die 54w Lampen mit 115cm länger als die X6. Die 39w sollte passen, allerdings nicht in dem üblichen doppelbalken design das ist zu breit.


    Gruß Yuk

  • Danke Yuk,


    Mir ging es eher um Befestigungsmöglichkeiten an der Sirus selber, selbst wenn die Röhren länger sind. Siehst Du da Möglichkeiten?


    Zum Beispiel zum Einhängen oder ähnliches...


    Gruß

  • Also ohne das Lampengehäuse zu beschädigen wird es schwierig, selbst die Arcadia ultraseal hat Halterungen wo man Löcher benötigt. Alternativ könnte man die Halterung auch kleben oder auch mit Kabelbinder an den seitlichen Lüftungsschlitzen befestigen... Wenn man sich einen Bügel baut der auf der Lampe oben drauf liegt kann man sicher auch ohne Modifikation an der X6 die Röhren daran befestigen. Die Optik wird wohl auf jeden Fall leiden 8) .


    Gruß Yuk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!