• Hallo zusammen.
    Da ich weder im Netz noch hier im Forum eine passende Antwort gefunden habe....frage ich mal nach.
    Über meinem 70er (70x70x70) Becken strahlt eine Sirius X2. Mein Riffaufbau ist mittig und dahinter befindet sich der Ablaufschacht...also alles ziemlich mittig. Es stellt sich mir jetzt die Frage, wie rum die lampe hängen....klar...da wo es leuchtet nach untern... :3_small30:
    Aber Display nach vorne oder zur Seite...Wie leuchtet sie mir das Riff am besten aus. Jetzt hängt sie mit dem Display links.
    Aber denke Display nach vorne und Lampe in das vordere Drittel (der Schacht braucht wohl nicht so viel Licht). Dann wird das Licht vielleicht besser von vorne aufs Riff verteilt. Bin gespannt auf eure Ratschläge.


    Gruss
    Kosta

  • Nen Foto des Riffs wäre nicht schlecht, vielleicht sogar mit beiden Varianten zum Vergleich?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja....ich habe mich halt gefragt, ob es ein Unterschied gibt?
    Wenn jetzt die eine Cluster-Reihe parallel zu Riff stehen würde statt so wie jetzt seitlich....
    würde ich dann an der vorderen Riffkanteweniger abschattungen haben....?


    Ist nen bissel blöd zu mutmaßen....aber anders herrum hängen geht nicht auf die Schnelle.
    Zur Not muss ich es drauf ankommen lassen...

  • Also ich hatte meine Vertex auch mal gerade und hab sie nun seitlich aufgehängt. Bei mir gabs nen gewaltigen Unterschied.


    Aber bei mir sind die Cluster auch in der Mitte. ^^



    Würds einfach mal ausprobieren


  • Wie hat es sich bei dir denn verändert? Und nach welchem Zeitraum konntest du das beobachten?



    Michael


    Sowas hatte ich auch überlegt. Aber ich habe ja am Boden im vorderen Bereich noch nen paar LPS/Anemonen stehen.
    Weiß auch nicht, ob man die flächige Beleuchtung zum negativen verändern würde.

  • Hallo.


    Ich denke du hast aktuell die 70er Ausleuchtung in der Tiefe, da die LEDs ja kreisrund leuchten und der Abstand der ersten und letzten LED nach hinten weiter auseinander sind als die Cluster.


    Wenns denn stimmt, dann ist es aktuell angesichts des gut beleuchteten Schachts nicht unbedingt ideal. Sieht aber auf den Bildern ganz gut ausgeleuchtet aus. Da lohnt sich umhängen vielleicht nicht, wenn das nicht ohne weiteres geht.


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!