Lichtspektrum, auch der LANI ONE....

  • ...so isses , Christian !


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das sehe ich etwas anders. Eine Lampe mit engen Reflektoren/Optiken auf der gleichen Höhe zu setzen wie eine Lampe ohne Optiken mit breit strahlenden LEDs ist schlicht Unsinn. Dann misst man auch nur Mist. Eine AI Kessil mit einer Lani zu vergleichen macht wenig Sinn.


    Sie sollte so gemessen werden wie es die Herstellerempfehlung zur Verwendung sagt. Manko ist natürlich, dass die Vergleichbarkeit mit anderen Lampen nicht so einfach ist. Dafür aber weiss man, wie sie sich verhält, wenn man sie praktisch einsetzt, und das ist weit wichtiger.


    Gruß
    Sandy

  • ich finde es richtig und auch "wissenschaftlich" das die Lampen in der selben Entfernung zum "Becken" vermessen wurden. Lampe hat Effektivität x in Entfernung x und das ist auch so richtig und nur so vergleichbar.

    Na ja, wieder besseren Wissens etwas "falsch" zu benutzen ist sehr wahrscheinlich hier keine Lösung. Das regelt man methodisch eigentlich anders.
    Das brauchen wir hier aber nicht zu Ende diskutieren, kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, was wovon zu halten ist...




    ...so isses, Sandy!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ...es hängt ja auch immer von der Fragestellung ab. Idealerweise hätte man dann über PAR-Wert Messung etc. das jeweilige Optimum finden (Höhe) und dann vergleichen müssen - aber die werden sich schon was dabei gedacht haben....ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • schone werte ...


    witzig finde ich die orphek die zwischen 480 und 520nm kaum etwas zu bieten hat
    dafür einen enormen 450nm peak


    total anders dagegen die lani ..


    violett peak + blau 470-480nm und kaum royal blau



    die für mich ideale lösung liegt dazwischen ^^


    violett + royal + blau auf fast gleicher höhe und dann weißanteil so das es hübsch aussieht
    die blau M3 erzeugen schon eine art türkies .. das dürfte für grünanteil genügen

    Dirk

  • Zitat

    Lampe hat Effektivität x in Entfernung x und das ist auch so richtig und nur so vergleichbar.


    Leider ist das nicht so. Sandy hat dies schon richtig dargestellt. Wenn die Leuchten keinen identischen Abstrahlwinkel haben, verliert immer die Lampe mit dem breiteren Abstrahlwinkel da dann mehr Licht auf eine größere Fläche projeziert wird. Und unser T5-Licht ist eine breit abstrahlend Lichtquelle. Vielleicht kennt ihr das von Projektoren oder Beamern. Bündel ich das Licht auf eine kleinere Fläche dann habe ich automatisch eine höhere Intensität als wenn ich das gleiche Licht auf eine große Fläche projiziere.


    Da unsere T5 Leuchte einen recht breiten Abstrahlwinkel hat und wir eine derartige Höhe über dem Becken nicht empfehlen ist unsere Lampe in diesem Vergleich schlichtweg fremd entzweckt worden. Davon abgesehen ist es immer ineffektiv Leuchten derart hoch über dem Aquarium zu installieren da dann immer ein Teil Streulicht ungenutzt verloren geht. Ich vermute hier eher das man einen höheren Abstand gewählt hat damit man Verbrennungen bei Korallen vermeidet. Bei T5 wäre eine dichte Position über dem Aquarium und damit eine effektive Nutzung der Lichtquellen jedenfalls kein Problem.


    Zitat

    die für mich ideale lösung liegt dazwischen ^^


    das sehe ich ähnlich. Man muss royalblau nicht verteufeln. Viele Hersteller sind aber von der Bestückung schon schlichtweg zu einseitig auf Royalblau ausgelegt. Nicht selten fehlt dann auch noch die blaue LED mit 470nm komplett. Hier wird es dann irgendwann schwierig mit optimaler korallengerechter Bestrahlung.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!