Lichtspektrum, auch der LANI ONE....

  • Zu manchen Informationen kann man keine Quellenangabe liefern, wenn es Stand einer Untersuchung ist.


    dann verzichte doch auf das veröffentlichen fremder texte, wenn du keine quelle angeben kannst oder darfst. vielleicht darfst du ja nichtmal die informationen preisgeben.



    dann werf ich das hier mal rein:
    philips coral-care
    (hab ich komischerweise hier noch nirgends gesehen im forum...)


    was will uns der link sagen? gut phillips springt auf nen zug auf... aber was noch? gibts technische details die du uns verraten kannst? idealerweise, zum thema gehörend, das spektrum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist wirklich eine Reklame, die nichts mit vielen Worten sagt. Weder die Maße, noch die Leistung noch die Möglichkeiten (Steuerung, Ausleuchtung, Koppelung mehrere Lampen usw.) oder die Ausstattung (welche LEDs, Controller-Optionen, Aufhängung/Beckenaufsatz) sind dort auch nur erwähnt als vorhanden oder geplant.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    Jetzt lese ich mal wieder hier ( weil auch ich eine Lani habe) und was passiert, es wird gegen Triton gewettert. Ich finde, dass das hier mittlerweile ein ATI Forum geworden ist, man kann lesen wo man will, überall ATI und wehe einer erwähnt mal Triton und der Moderator will auch noch Quellen Angaben, als wenn hier jemand seine Dr. Arbeit schreiben wolle. Nur noch 2 Dinge, Triton ist bisher unübertroffen mit dem was sie machen und man kann auch das Forum wechseln, dorthin wo Triton Anhänger besser gelitten sind.


    Schönen Abend noch.

  • ..also ich finde den "Schleichwerbung" Vorwurf gegenüber Sven auch ziemlich albern. Denn das war sicher nicht sein Impetus. Wir sind Enthusiasten und sind auf der Suche nach dem Besten für unsere Tiere. Dabei stehen doch keine Werbe Interessen im Vordergrund - wieso auch ?


    Also bleibt doch mal auf dem Teppich. Es ist halt Fakt, dass das Spektrum gegenüber Mitbewerbern etwas "besonderes" ist. Ich weiß das auch erst seit heute, als ich die Seite aus dem Link gefunden habe und einige Diskussionen darüber hatte. Also Glück gehabt bei meiner Lampenwahl :D


    Und ich habe nicht den Eindruck, dass hier andere Firmen, wenn ein Produkt gut ist, auch nicht lobend erwähnt werden . Ich freue mich, wenn ich solche Informationen lese und unterstelle doch dann nicht "Schleichwerbung". Das ganze ist ja nur dann verwerflich, wenn man selbst eigentlich nicht vom Produkt überzeugt ist und / oder Kohle dafür einschiebt.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Luigi,


    nana, nicht immer so harte Worte. Auch wird hier sicher jeder, mit jeglicher Beleuchtung gut behandelt.
    Und nen es hier doch nicht immer gleich ATI Forum. Für Abwechslung wird hier schon gesorgt, da hast Du mein Wort :3_small30:
    Ebenso gehe ich davon aus, das jeder weiß, das Triton der erste war, der die All in One Lösungen ins leben gerufen hat, sowie Messungen und gute Beleuchtung.


    Und wie man auf dem Link da auch ganz klar sehen kann, Triton und Giesemann Lampen liegen da vom Spektrum her ganz weit vorne !


    Schauen wir mal, wo da andere liegen werden....


    @Luigi, nächsten Stammtisch wieder dabei ?

  • Zitat

    Da du ja eine Besitzt könntest du uns ja sagen wie der Anteil der Led ungefähr farblich
    verteilt ist und ob der Vorteil auf ihrer Seite ist.

    Das kannst Du doch auf der HP von Triton nachlesen...


    http://www.lani-led.de/index.php?id=7



    Und ja, die Lampe ist gut. Seither (davor hatte ich eine Sirius X2) keine asymmetrischen Wuchsformen mehr und kein zurückgehendes Gewebe bei SPS durch Abschattungen, weil es diese einfach nicht mehr gibt. Die Fluoreszenz, gerade durch das Violettlicht ist enorm und habe ich so noch nirgends bisher gesehen. Also ich bin sehr zufrieden mit Ihr. Das Licht wirkt m.E. gegenüber den meisten anderen LED eher gelblich - das muss man mögen.
    Beim Wechsel von der Sirius auf die Lani habe ich erst mal gemerkt, wie "blaulastig" die Sirius im Vergleich war (für's Auge).Hatte die Einstellungen nach Empfehlung von J. Kokott.


    Grus


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hier mal noch eine Impression der Violett Phase bei 80%, leider kommt das auf dem Handy nicht annähernd so spektakulär rüber, wie in Real:



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • und wehe einer erwähnt mal Triton und der Moderator will auch noch Quellen Angaben, als wenn hier jemand seine Dr. Arbeit schreiben wolle


    und das zurecht.
    wenn man fremde texte einfügt, dann gehören quellenangaben dazu. wenn man sich mit federn schmückt, dann mit den eigenen. das macht man einfach aus respekt vor der arbeit und dem geistigen eigentum anderer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • und das zurecht.
    wenn man fremde texte einfügt, dann gehören quellenangaben dazu. wenn man sich mit federn schmückt, dann mit den eigenen. das macht man einfach aus respekt vor der arbeit und dem geistigen eigentum anderer.


    Michael,
    da gebe ich dir absolut Recht. In meiner Abschlussarbeit im Studium oder in wissenschaftlichen Abhandlungen macht man das und habe ich das auch gemacht.


    Das ist leider eine Doppelmoral denn hier im Forum und auch in allen anderen Diskussionen wird so viel erzählt und geraten ohne Beweise, und ohne Quellenangaben die einen wissenschaftlichen Beweis erbracht haben. Kalium ist giftig, Phosphat ist Schuld bei Algenplagen, zu viel blaues Licht lässt Algen besser wachsen, achtung vor Nährstofflimittierung usw.. Wo steht das? Gibt es da wissenschaftliche Abhandlungen für?
    Nicht umsonst war die Einsteigerhilfe ein guter Schritt zumindestens den Einsteigern eine Plattform zu liefern sehr komprimiert an (bewährtes) Grundwissen zu kommen ohne das ganze Internet auf den Kopf zu stellen. Somit sind Verweise auch deutlich einfacher und falsche Informationen auch leicher abzuändern.


    Insiderwissen ist nicht unbedingt geheimes Wissen sondern Wissen oder Hintergrundwissen woran nicht jeder kommt oder nur durch eine Recherche bekommt.

  • das hast du missverstanden. es geht nicht um die inhaltliche richtigkeit oder beweisbarkeit, sondern das du die texte so darstellst als ob sie aus deiner feder stammen. das ist das was nicht korrekt ist und es wahrscheinlich auch herstellerlastig erscheinen lässt. nur daher rührt die bitte zur quellenangabe.


    ich bezweifle nicht das unsere korallen eine enorme bandbreite an spektren absorbieren. selbst mit den neuesten versuchen oder studien werden wir aber nicht die komplexen zusammenhänge entschlüsseln. natürlich dürfen wir es aber versuchen.


    das sich in den letzten jahren etwas in richtung spektrum für korallen getan hat ist bei allen namhaften herstellern und ihren lampenevolutionen zu sehen. was da in zukunft noch an led hergestellt wird ist noch offen. es ist aber im moment so, dass es schon ne menge wirkungsvolles licht für die tiere gibt. und zwar von einigen herstellern. vielleicht nicht immer optimal in der verteilung, aber von der zusammenstellung her.


    welcher hersteller das zur verfügung stehende led material in zukunft wie umsetzt und in welcher kombination bleibt abzuwarten. es wird aber früher oder später zwangsläufig so sein, dass sich alle an das zu dem zeitpunkt technisch mögliche optimum im sinne der tierhaltung annähern werden und sie sich nur noch durch design und architektur unterscheiden werden. wer da nun früher oder später dran war ist dann völlig egal.


    daher ist dieses gerede von der oder der ist der beste oder war zuerst da, völlig unsinnig und bringt uns tierhaltern überhaupt nichts. mal abgesehen davon das es die meisten gar nicht interessiert.


    ich bin jedenfalls gespannt was sich alles noch tun wird. und das herstellerunabhängig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann werf ich das hier mal rein (als interessanten artikel, siehe test report):
    philips coral-care
    (hab ich komischerweise hier noch nirgends gesehen im forum...)


    Um die Philips Coral-Care-Lampe nochmal aufzugreifen gibt es hier einen kleinen vorläufigen Test zu lesen:
    http://images.consumerproducts…est_Report_-_FINAL_v2.pdf


    Auf jedenfall ist es ganz interessant das eine Firma wie Philips in den Markt einsteigen will.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für den Link - interessant !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • das meinte ich mit siehe test report.
    Da scheint man sich zumindest auch gedanken zu machen was die korallen wollen, und es wissenschaftlich zu unterbauen.
    Wäre interessant zu wissen obs solche testreihen auch von anderen lampen gibt.

  • ...bestimmt :D


    Interessant ist auch, dass T5 immer noch als Benchmark hergenommen wird.
    Ergo sind die LED eigentlich noch gar nicht so weit - zumindest nicht die Mehrzahl
    der heutigen Generationen am Markt - was man der Studie ja auch entnehmen kann


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,

    wirklich ein interessanter Artikel, auch wenn es nur vorab Ergebnisse sind.
    Bin gespannt auf den Langzeit Bericht im zweiten Quartal.
    Ein bisschen unfair finde ich ja die Berechnung der höheren Effizient der LEDs gegenüber der T5, die haben die T5 ja extrem hoch gehängt und dann dort die Messungen im Becken durchgeführt. Wäre eine üblichere Höhe von 15cm nicht repräsentativer? Da werden die gemessenen Werte höher sein bei gleicher Watt Eingangsleistung.

    Gruß Yuk

  • Hi Christian,
    das ist wirklich mal ein interessantes Dokument. Zusätzlich mit den Bildern veranschaulicht finde ich super :D
    Yuk: Das fiel mir ebenso auf, eine T5 würde man ja immer möglichst tief hängen, da sie ja so oder so flächig ausleuchtet.

  • Zitat

    Ein bisschen unfair finde ich ja die Berechnung der höheren Effizient der LEDs gegenüber der T5, die haben die T5 ja extrem hoch gehängt und dann dort die Messungen im Becken durchgeführt.


    Ah, wenigstens bemerken das mal einige....Aber so ist das nun mal wenn eine Hersteller einen Vergleich anstrebt. Niemand hängt eine T5-Leuchte derart hoch über dem Aquarium. Schon ein Witz sowas. Die Lichtleistung bei T5 ist hierdurch extrem reduziert und auch die flächige Abdeckung und der "Anstrahlwinkel" der Korallen ist wesentlich ungünstiger. Der ganze Vergleich hingt hier extrem und hält auch keinen echten wissenschaftlichen Anspruch...


    Man möchte einfach etwas interessantes zeigen und stellt es eben so dar, das es für den Hersteller optimal ist. Nichts gegen Phillips. Mir missfällt aber die Art der Darstellung, da dies nicht praxisnah ist und damit nicht wirklich hilft.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Der ganze Vergleich hingt hier extrem und hält auch keinen echten wissenschaftlichen Anspruch...


    Man möchte einfach etwas interessantes zeigen und stellt es eben so dar, das es für den Hersteller optimal ist.

    Traurig, aber da sieht man es wieder: "Wer die Musik bestellt, bestimmt auch was gespielt wird..." :9_small22:
    Da ist es dann mit dem wissenschaftlichen Anspruch und der Unabhängigkeit ganz schnell ... vorbei! :dr:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,


    ich finde es richtig und auch "wissenschaftlich" das die Lampen in der selben Entfernung zum "Becken" vermessen wurden. Lampe hat Effektivität x in Entfernung x und das ist auch so richtig und nur so vergleichbar.


    Wenn man jede Lampe auf eine andere Höhe hängt hat man nie vergleichbare Tests.


    Lampe A = 12 cm über dem Becken
    Lampe B = 10 cm über dem Becken


    und so weiter... Der Kunde zu Hause hat dann wieder andere Entfernungen und die Hersteller fangen dann an sich um millimeter zu streiten.


    Das einzige was dabei hilft ist solche Messungen in verschiedenen Höhen durchzuführen, aber wie gesagt wenn jede Lampe auf einer anderen Höhe hängt sind Vergleiche nicht möglich...


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!