• Hallo
    Ich weiß das alles ist schon x mal besprochen nur hab ich sowas wie ich brauch noch nicht gefunden,daher seht es mir nach wenn ich nochmal frage.!!
    Mein Becken hat Brutto 160 L = 80x40x50 hoch ich habe linke Ecke einen Technikschacht eingeklebt von 25x15 cm.Ich würde mir gern eine LED Lampe bauen ohne Lüfter.Ev. für Nachtlicht die Blauphase extra schaltbar ?? Zeitschaltuhr?? Ehrlich ich hab überhaupt keine Ahnung mit den Berechnungen was ich alles brauche und wie ich was einbauen aufkleben und verkabeln muß.Und wo ich was herbekomme.Im Ausland bestellen kann ich nicht da ich kein Englisch kann !!Soll natürlich möglichst günstig werden .!
    Kann mir einer von Euch helfen?Ich habe im Becken LPS Weiche röhren und auch SPS!! Zur Zeit beleuchtet mit 2x Dennerle 36 W und eine ECO-Lamps KR-Nano-B 35 W.Über dem Becken ist ein beleuchtungskasten gebaut ab Beckenrand 15 cm.hoch im Deckel gr.Lüftung.
    Wenn mir jemand helfen kann zb.Wieviel watt muß ich haben!? ( Soll heller sein als jetzt )Was muß ich an einzelteile alles haben und wo kaufen? einen Schaltplan und schritt für schritt anleitung wäre mir am liebsten.
    Übrigens: Wenn jemand Rechtschreibfehler findet!! Bitte kann er behalten ich brauche sie nicht mehr.
    Liebe salzige Grüße Heinz

  • Hallo Heinz,


    wie du vielleicht im Forum gelesen hast, gibt es hier einige die Ihre eigene DIY Led Beleuchtung gebaut haben.
    Die Möglichkeiten sind verschieden und es fallen auch unterschiedliche Kosten je nach Umsetzungsart an.
    Wenn du eine dimmbare und uhrzeitgesteuerte DIY Led Beleuchtung ohne Zeitschaltuhr bauen möchtes, kann als Herzstück die Platine "bluetwiled" verwenet werden.


    Damit du ein Gefühl bekommst welche Kosten (sehr grob gerechnet 450,- 550,-€) auf dich zukommen habe ich hier die wichtigsten Bauteile aufgelistet.


    Steuerplatine bluetwiled = 109,- €
    Aluplatte = ca. 50,- €
    Alurahmen = ca. 40,- €
    Netzteil = ca. 30,- €
    LED's in drei Farben (Blau, Royalblau und Weiß) = ca. 240-300,-€ (je nach Menge und Qualität)


    Wie du siehst es es nicht gerade günstig eine qualitativ gute DIY Led Beleuchtung zu bauen.
    Vielleicht solltest du dieses Vorhaben für deine Beckengröße (160l brutto) überdenken oder aber siehst dich nach einer guten Fertiglösung um.
    Bitte verstehe mich nicht falsch aber der Bau einer eigenen DIY Led Beleuchtung ist bestimmt nicht günstig wenn das Licht und die Qualität zum Schluß stimmen soll


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Warum ich diese Lampen nicht nehm ? Sieh mal sie leuchten nur eine Fläche von 45 cm aus meine ist aber 80 cm und 2 davon sind mir zu Teuer !
    Schönen Dank für die Idee !
    Übrigens Dein 60 L Cube hatte ich auch 1 Jahr ich denke mal besser wären noch mal 2-3 Kg Steine und eine 900 L Strömungspumpe.Laß Dir auf jeden Fall Zeit dann wird alles bestens.
    Das war mein 60 L Dennerle Becken 2014
    LG Heinz

  • Ich würde dir auch empfehlen, dich nach einer fertigen Lampe umzusehen, wenn du selber oder keiner aus deinem Bekanntenkreis sich mit dem Bau einer Lampe auskennt. Ist nicht böse gemeint!


    Es gibt bei Ebay sehr günstige China LED Lampen, die für ihren Preis recht ordentlich sein sollen.. 165W für ca. 100€. Allerdings dann ohne Steuerung. Mit Steuerung müsstest du nochmal ca. 50€ drauf packen. Dafür kannst du dann aber per Handy deine Lampe komplett einstellen, wie du es möchtest. Mit Sonnenauf und Untergang etc.


    Wenn du dir von der China LED zwei Stück holst, leuchtest du dein Becken damit definitv voll aus, kannst sie ja drosseln. Und ich glaube günstiger als 300€ wirst du es nicht schaffen.


    Alternativ nach gebrauchten Markenlampen umschauen! ATI Sirius X2 oder ähnliche.


    Liebe Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!