AI Hydra 26HD

  • Hallo ,


    gibt es niemanden der diese Lampe in Verwendung hat?
    Ich kenne mich noch nicht aus mit der Mondlichtfunktion.
    Ob die begrenzt ist auf eine min. Leuchtdauer.
    Oder z.b. wäre interessant wie ihr die Leuchte eingestellt habt.
    Was weiters ein doofes Problem darstellt ist wenn die Lampe aufgehängt wird zieht das
    Netzkabel die Lampe schŕäg nach unten.
    Wie habt ihr das gelöst.
    Das ständige Blinklicht geht auch nachts einem auf die Nerven.
    Wie kann man das Gerät updaten. Wer kennt sich aus?

  • Ich hab die zwar nicht in Verwendung, habe aber zwei Hydra52 HD in Verwendung. Von der Technik sind die identisch.


    Zum Mondlicht kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze, schaue aber nachher gerne mal nach. Grundsätzlich kann man eigentlich alles sehr komfortabel per App oder Weboberfläche einstellen.


    Wenn Du eine Wand- oder Beckenhalterung hast kannst Du dort das Kabel befestigen oder Du machst Dir einen Haken an der Wand oder Decke und befestigst dort das Kabel damit es nicht herunterhängt.


    Das Blinklicht kannst Du mit einem kleinen Streifen schwarzem Klebeband einfach abkleben.


    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • also Hacken an der Wand sieht nicht schön aus.
    Ich habe nicht die Mounting Stange sondern die Seile.
    Wenn ich die Status Led abkleben würde leuchten diese trotzdem senkrecht nach unten
    durch die Ledscheibenausschnitte.
    Weiß jemand wie man das Update ausführt?
    ich hätte auch gerne mal gesehn wie ihr die Farben konfiguriert habt.

  • Nochmal zur Mondlichtfrage ... da kann man eine Startzeit und eine Endzeit einstellen. Insofern also nicht begrenzt.



    Hier auch mal meine aktuelle Einstellung als Beispiel:



    Zu der Geschichte mit den durchscheinenden LEDs... ich vermute Du meinst das hier:



    Ich hab das schonmal über meinen Händler bei AI bemängelt. Das liegt tatsächlich daran dass im Gehäuse eine Abdeckung der Status-Led nur mangelhaft abgeschirmt wurde. Ich hab mir daraufhin das ok eingeholt die Lampe zu öffnen und das zu reparieren ohne dass dadurch die Garantie erlischt. Habe dazu sogar eine genaue Anleitung von AI bekommen wie die Lampe zu öffnen ist. Bei Interesse kann ich das gerne mal hier posten.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hi,


    nehmen wir das Bsp. von dem Lunar-Modus. Du erstellst in der App den Schaltpunkt z.b. 0 Uhr die Farbe weiß auf 5% dann kommrn die weiteren Schaltpunkte die dein Licht steuern,also tagsüber. Um 22 Uhr fährt dein Licht z.b. dann wieder runter,du belässt aber wieder den weißen Kanal auf 5%. Somit leuchte dein weißer Kanal nachts außerhalb deiner Hauptbeleuchtungszeit mit 5%. Jetzt aktivierst du den Lunar-Modus in der Zeit von 23-5 Uhr. Jetzt steuert die Lampe Mondpahsen an,das bedeutet wie in dem Bsp. von dem Link zu sehen ,das die eingestellten 5 % vom Lunarmodus nochmalig manchmal gedimmt werden also du "Vollmond" hast mit 5% Intensität und z.b "Halbmond" an manchen Tagen mit 3 %.


    Ich hoffe du verstehst das wie ich das meine.
    Lars

  • Hab auch die FiftyTwo. Fand die Anleitung die hier beschrieben ist recht hilfreich:


    http://www.theaquariumsolution…ydra-fiftytwo%E2%84%A2-hd


    bzw. Direkt Link zum PDF



    http://www.theaquariumsolution…ime%20or%20Hydra%20HD.pdf


    Läuft noch nicht lange, aber bisher bin ich super zufrieden mit der.

    - Red Sea REEFER Aquarium 170 Weiß
    - Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD schwarz inkl. Hanging Kit
    - Deltec 1351
    - Sicce Syncra Silent 2.5
    - 2xTunze Turbelle Nanostream 6055
    - Eheim Jäger Reglerheizer 100 Watt
    - Aqua Medic T controller twin
    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    - Tunze Osmolator Universal 3155
    - Eheim TwinFeeder
    - JBL Cooler 200

  • Gut. Normalerweise wird neben deinem normalen Beleuchtungsplan für das Mondlicht z.B. Kaltweiß, ab der Uhrzeit, an dem dein Becken normalerweise dunkel ist, auf mindestens 5% geregelt und dann bis mindestens 1 Uhr nachts eingestellt.


    Dann kannst du dies speichern, zu den Effekten wechseln und dort Lunar aktivieren, damit Mondphasen simuliert werden. Falls dort nach einer Zeit gefragt wird, stelle z.B. 10 Uhr ein (falls alle anderen Kanäle um 10 Uhr auf 0% eingstellt sind) und Ende 1 Uhr (falls das Mondlicht um 1 Uhr enden soll). Die LEDs sind mitunter sehr stark. Wir haben z.B. Mondlicht nur bis 1 Uhr eingestellt gehabt und den Rest der Nacht herrschte Dunkelheit.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • Ich hab das schonmal über meinen Händler bei AI bemängelt. Das liegt tatsächlich daran dass im Gehäuse eine Abdeckung der Status-Led nur mangelhaft abgeschirmt wurde. Ich hab mir daraufhin das ok eingeholt die Lampe zu öffnen und das zu reparieren ohne dass dadurch die Garantie erlischt. Habe dazu sogar eine genaue Anleitung von AI bekommen wie die Lampe zu öffnen ist. Bei Interesse kann ich das gerne mal hier posten.


    Ich hab Interesse. Wie hast du dies gemacht? Mit was hast du es repariert?

  • Meint ihr das eine 52hd für ein Becken von 100x65x55 ausreichend wäre?
    Es sollten schon ein paar SPS gehalten werden.
    Aber auch LPS, Zoas und Scheibenanemonen


    Und wie seit ihr mit der Lampe zufrieden?

  • Hallo Christian,
    Kurz und knapp: Nein!
    Da brauchst du sogar 2x26HD für die bessere Verteilung.
    Noch besser sogar 3x 26HD für die bessere Ausleuchtung.
    Meine Meinung: such dir generell eine andere Lampe aus!!!
    LG Dennis

  • Hallo Dennis


    Bist du nicht zufrieden mit den Lampen?
    Meine andere Option wäre die Vervve.
    Da werde ich aber bestimmt auch 2 benötigen.


    Möchte halt das Becken rein mit LED betreiben da mich der Röhrenwechsel nervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!