Led Beleuchtung für Aqua Medic Blenny

  • Hallo zusammen :EVERYD~16:


    Möchte mich kurz vorstellen
    Alexander, bin aus Linz in Österreich und 34 Jahre.
    Habe vor ca 1 Jahr die Welt der Meerwasseraquaristik kennen und lieben gelernt


    Bin seit eben 1 Jahr Besitzer eines Blenny Nano Beckens
    Nun habe Ich eine Frage bezüglich der Beleuchtung


    Da die LED-Spots 3x3 Watt (2xweiß +1x blau) von der Haltbarkeit/ Preis etwas Mies sind bin ich am Überlegen
    mir eine alternative zuzulegen.
    Derzeit leuchten eben die wie oben genannten LED Spots im ganzen 4 Stück also zusammen 36 Watt
    Finde die Ausleuchtung ist nicht so übel, aber eben die Haltbarkeit!!


    Was haltet Ihr von der Aqua Medic Ocen LED bzw Twin LED?
    Derzeit nur Weichkoralken, Krusten-Scheibenanemonen und LPS und 1 SPS direkt unter 1 Spot und Ihr gefällts dort.
    Möchte aber eventuell noch ein paar SPS dazugeben.
    Was wäre nun von Euch Erfahrenen Aquarianern zu Empfehlen??


    Lg aus Österreich

  • Lieber Alexander,


    ganz herzlich willkommen. Wegen Deiner Frage werden sich sicher bald die Spezialisten melden.


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Schau Dir mal als Alternative die Tunze LEDs an. Die sind sehr robust, haben eine gute Leistung und lassen sich am Blenny auch sehr einfach mit den Magneten befestigen. Bei der Fullspectrum LED kannst Du noch dazu verschiedene Farben einstellen. Nachteil ist, dass sie fest vergossen sind. Dadurch ist kein Austausch bei Defekten möglich.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    ich habe an meinem Cubicus eine Tunze LED als Zusatzbeleuchtung zur Original aqua reef LED angebracht. Bin sehr Zufrieden mit dem Licht. Allerdings bräuchte man für das Blenny dann am besten 2 Tunze LEDs. Vielleicht wäre die neue CoralBox MoonLED eine Alternative.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Ja schon klar das die Aqua Reef led mit Halterung gibt.
    Aber is ja doch etwas hoch im Preis
    300 und 50 für Halterung????
    Da gibts sicher Alternativen
    Eben die Aqua Medic Ocen eibfach bzw Twin's

  • Hallo.


    Also ich habe über meinem Becken die Ocean Light LED 18W drüber (wie du schon sagst, die gibts ja auch als Twin) und bin damit rundum zufrieden. Sie sieht (meiner Meinung nach) besser aus als manche Konkurrenz, die Bewohner SPS und LPS haben sich bisher noch nicht beschwert und auch rein optisch macht das Licht gut was her.

    LG, Johannes

  • Ich fand das Reef Light mit Sunrisecontrol super. Würde, bei verkleinerung oder als Zweitbecken,das Blenny auch sofort wieder so betreiben! Allerdings würde ich die Lampe dieses mal abhängen. Mehr Platz zum arbeiten etc.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Ich fand das Reef Light mit Sunrisecontrol super. Würde, bei verkleinerung oder als Zweitbecken,das Blenny auch sofort wieder so betreiben! Allerdings würde ich die Lampe dieses mal abhängen. Mehr Platz zum arbeiten etc.
    Gruß Klaus

    Dafür gibt es doch den praktischen klappbaren Halter, wenn ich den Platz brauche einfach hochklappen, fertig :)


    Find die Aquareef LED mit Sunrise Control einfach super- und man muss ja auch nicht neu kaufen, habe mein set 2 Monate jung bei eBay für nen super preis schiessen können, 300 eur alleine für die aquareef hätte ich auch nicht hingelegt.

  • Inbetriebnahme der Lampe: Mai 2013
    Nach zwei Jahren (ca. 8500 Betriebsstunden) begann das Drama mit dieser Lampe. Die erste weiße LED versagte ihren Dienst. Innerhalb der folgenden zwei Wochen verabschiedeten sich weitere zwei LED, ich nahm Kontakt mit Aqua Medic auf und durfte die Lampe zur Reparatur einschicken. Die drei LED wurden auf Kulanz erneuert. Kurze Zeit später Ausfall der nächsten weißen LED, erneute Kontaktaufnahme mit Aqua Medic, mit dem Hinweis, dass ich nur LED Module benötige, da ich das wechseln auch selbst bewerkstelligen kann (dann müsste die Lampe nicht immer kostenintensiv hin und her geschickt werden). Ich bekam ein LED Modul zugeschickt (wieder kostenlos) und reparierte die Lampe selbstständig.
    Ende Oktober ging dann die erste blaue LED kaputt, erneute Kontaktaufnahme mit Aqua Medic, nun durfte ich die Lampe erneut einschicken, was ich dann Ende November auch tat. Mein Hinweis man möge alle alten LED Module erneuern, da diese vermutlich aus einer Fehlcharge stammen, wurde mit dem Hinweis:„nicht bei so einer alten Leuchte" und „das ist nicht notwendig" beantwortet. Die blaue LED wurde erneut auf Kulanz gewechselt und die Lampe war am Freitag der vorigen Woche wieder bei mir.
    Heute, acht Tage danach stellte ich fest, dass wieder eine der weißen LED den Dienst versagt hat!
    Beworben wird die Haltbarkeit der LED's mit 50.000 Stunden, meine Lampe hat jetzt knapp 11.000 Stunden hinter sich, die sechste LED ist defekt und nun ist es genug, jetzt trennen sich unsere Wege.
    Ich habe von dieser Lampe gelinde gesagt die Nase voll.



    Die Zeitangaben sind nicht mehr tagaktuell, da ich diese Erfahrungen schon vor über einer Woche niedergeschrieben habe.
    Mittlerweile wird mein Aquarium von einer Sirius X1 beleuchtet.



    VG Toddi

  • Nichtsdestotrotz ein sehr guter Service von aquamedic finde ich, auch wenn das für dich natürlich eher unglücklich gelaufen ist.


    Rein von der Leistung her ist sie bei top finde ich- wenn sie denn hoffentlich länger hält als bei dir :)

  • Nichtsdestotrotz ein sehr guter Service von aquamedic finde ich,...

    Wenn die Lampe auch nur in die Nähe der beworbenen Haltbarkeitsdauer gekommen wäre, oder die Lampe komplett überholt worden wäre, würde ich dir zustimmen. Aber so bin ich einfach nur stinkig. Die Lampe hat mit Halter und Sunrise-Steuerung fast 500€ gekostet...!!!
    Zumal das nicht der einzige Ärger mit Aqua Medic war, angefangen mit dem durchgebrannten Trafo der Rückförderpumpe, über den nicht leise zu bekommenden Abschäumer bis eben zu dem Drama mit der Lampe.
    Ich für mein Teil bin ein für alle Mal von Aqua Medic geheilt.


    VG Toddi

  • Die Halterung des Reeflight ist Mist sobald rechts vom AQ der Platz eingeschränkt ist (zB. steht in einer Ecke) der griff zum AS-Topf wird zur Kunst. Teste mal einen AS der höher raussteht zB. NAC QQ. Viel spaß. Nicht das der Blue schlecht wäre. Und zu guter letzt das blöde Gefühl das die Lampe im Endefekt nur an dem dünnem Glas befestigt ist. Ist zwar auch nie etwas passiert... aber?
    Ich bin ein Fan von Galgen die am Unterschrank angeschraubt werden. Beim renovieren kann man das AQ etwas nach vorne ziehen und auch länger so lassen. Die Beleuchtung ist halt fest montiert. Ich spreche von kleineren Aquarien. Beim wechsel der Lampe ist man auch flexibel.
    Eine Lampe die auch noch möglich wäre ist die Giesemann Nano Reflex mit 70 Watt HQI gegebenenfalls als "plus" mit zwei zusätzlichen 8 Watt Röhren.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!