Störung durch Wohnzimmerbeleuchtung

  • Ich habe eine allgemeine Frage zu störender Beleuchtung im Aquarium. Und zwar, die Aquarienbeleuchtung ist aus. Im Wohnzimmer ist die volle
    Beleuchtung an. Wohnzimmer gut ausgeleuchtet. Stört dieses Licht die Tiere im Aquarium ? Evtl. gibt es ja Erfahrungen.


    Gruss
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    leider kann ich Dir keine wissenschaftliche Aussage liefern, aber ich glaube nicht, dass es den Tieren stört.
    Mit der Zeit gewöhnen sie sich an diesen Zustand und nehmen ihn als gegeben und normal hin.
    Es ist ja auch bestimmt kein Dauerzustand, denn irgendwann geht wohl jeder mal ins Bett und macht dann hinter sich das Licht aus. :D

    Gruß
    Michael 8)

  • Von einer normalen Wohnzimmerbeleuchtung lassen sich unsere Aquarienbewohner kaum beeindrucken. Selbst wenn es uns hell erscheint ist das nichts gegen die Aquarienlampe. Die Garnelen etwa gehen unverdrossen auf Tour, wenn die Aquarienleuchte runterdimmt. Einzig der Chelmon nutzt die Zimmerbeleuchtung, um die in der Nacht herauskommenden Kleinkrebse und Würmer zu "begrüßen". Alle anderen Fische legen sich schlafen.


    Gruß
    Sandy

  • meine Höhlenlippfische gehen dann auch auf Streifzug nach Kleingetier...dann schlafen die nervigen P.fridmani schon :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo.


    Für normales Tageslicht gilt ja dann das gleiche nehme ich an!? Sofern keine direkte Sonne dabei ist natürlich.
    Ich hatte mir die Frage mal gestellt, da der 12-Stunden-Tag meines Beckens erst 12 Uhr beginnt.


    VG
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!