Beleuchtung Algenrefugium

  • Guten Abend!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer T5-Lampe für ein Algenrefugium mit den Maßen 35 L x 30 B (8mm Glasstärke).


    Wäre beispielsweise die Wave Cosmos geeignet oder habt ihr Alternativen für mich?


    Wave COSMOS

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Meinst du mit "die" Algen evtl. eine ganz bestimmte Sorte? Weil meine Drahtalgen wuchern darunter doch sehr gut. :EVERYD~16:
    Edit: Anbei mal ein Video von nem Triton-Technik-Becken wohl DIY-T5 (Allerdings würde ich die Verteilerdose nicht oben auf die Lampe legen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich hab bei mir ne poplige Ikea 3W LED Klemmleuchte genommen, die Algen wachsen 1A.
    Das Algen unter T5 besser wachsen sollen halte ich für ein Gerücht.
    Man muss ja nun wirklich nicht unnötig mehr Strom verbraten als notwendig.



    Gruß
    Thomas

  • Am Anfang vor Jahren hatte mir Ehsan auch gesagt, dass eine kaltweiße T5, notfalls eine einfache Energiesparlampe, seine Empfehlung ist. Das hat mehr schlecht als Recht funktioniert, dann haben wir angefangen, LED-Lampen für das Algenrefugium zu verwenden und sind damit sehr gut gefahren. Im Prinzip brauchen die ähnliches Licht wie die Korallen, also haben wir kaltweiße, blaue, royalblaue und violette LEDs genommen, und die Algen wachsen hervorragend darunter.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!