LED mit T5 aufrüsten

  • Hey Leute,


    ich habe ja das AM Cubicus und eine Vertex Illumnia SR260 drüber.


    Diese ist 300 mm lang und ich würde gerne rechts und links noch T5 (selbe Länge, max 35-40 cm) dazuhängen.


    Könnte ihr mir da was an Halterungen empfehlen? Und man braucht auch so Spiegeldinger dazu ? Sorry kenn mich garnicht aus ^^


    Würden 4 Röhren Sinn machen? Also links/rechts jeweils 2 oder reicht auch eine jeweils?


    Danke schonmal


    Gruß


    Thomas

  • Das macht auch nicht viel Sinn. Wenn Dir die Vertex nicht gut genug ist solltest Du sie lieber verkaufen und dann eine anschaffen/bauen, die Deinen Vorstellungen mehr entspricht. Sobald Du angefangen hast, daran rumzubasteln, sinkt der Wiederverkaufswert drastisch und wenn Du es nicht wirklich sauber machst (wozu gutes und teures Werkzeug häufig notwendig ist), wirst Du auch nicht damit glücklich werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    danke schonmal.


    Also ich will nicht an meiner Vertex rumbasteln.


    Der Plan ist folgender: (habe das bei einem anderen Becken gesehn, welches aber größer ist als meins)


    Die T5 Leuchten werden mit einem Stab verbunden, welchen ich über meine Vertex lege.


    Heißt die T5 hängen links und rechts von meiner Vertex.


    Folglich brauche ich nur passende T5 Leuchtstoffröhren und eben die Halterungen sowie die Spiegel in der passenden Größe. Nur finde ich dazu nichts.


    Das Cubicus ist ja 50 Breit. Heißt die Leuchten könnten auch 45 cm lang werden bzw. 50 cm . Nur wäre mir aus optischen Gründen 30 cm lieber.


    Gruß


    Thomas



    SO: :D


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=7846ac-1448097681.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Schoesse ()

  • Hast Du mal gesucht, welche Röhren es für Aquaristik unterhalb von 24 Watt gibt? Das ist wirklich verschwindend gering. Wenn Du nicht mit Standardmodulen arbeiten kannst, dann gehen die Kosten teils brutal in die Höhe. Da kannst Du besser zusätzliche LED-Leisten ins Auge fassen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    hatte mal eine Zeit lang das die 8W T5 Röhren von Aqualight weil es unter 24W nicht wirklich Alternativen gibt. Sind meiner Meinung nach aber absolut nicht zu empfehlen.
    Das Cubicus ist doch 60cm oder nicht? Da könntest du auch 24W Röhren nehmen. Ist halt die Frage wie das dann aussieht wenn die LED kurz ist und aussen so "lange" Röhren sind..


  • Hast Du mal gesucht, welche Röhren es für Aquaristik unterhalb von 24 Watt gibt? Das ist wirklich verschwindend gering. Wenn Du nicht mit Standardmodulen arbeiten kannst, dann gehen die Kosten teils brutal in die Höhe. Da kannst Du besser zusätzliche LED-Leisten ins Auge fassen.


    Gruß
    Sandy


    Ja eben deshalb frage ich nach , weil ich nix finde :D


    Ne die LED würden ja leicht ausreichen, nur will ich zwecks rein SPS Becken, Farbe ect. noch T5 dazu.



    Hallo,


    hatte mal eine Zeit lang das die 8W T5 Röhren von Aqualight weil es unter 24W nicht wirklich Alternativen gibt. Sind meiner Meinung nach aber absolut nicht zu empfehlen.
    Das Cubicus ist doch 60cm oder nicht? Da könntest du auch 24W Röhren nehmen. Ist halt die Frage wie das dann aussieht wenn die LED kurz ist und aussen so "lange" Röhren sind..



    Ja die hab ich auch gefunden aber ob 8W dann was bringen..


    Ne das ist 50 cm breit und lang nur 45, da dann bei mir die Abtrennscheibe zum TB kommt.





    Was ist eigentlich der Unteschied zwischen T5 und T8?

  • selbst die kleine ati hybrid wäre dann zu lang.


    dann wirst du dir etwas aus diesen dennerle reef ligts mit 36 watt basteln müssen. da sollte doch auch was gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • selbst die kleine ati hybrid wäre dann zu lang.


    dann wirst du dir etwas aus diesen dennerle reef ligts mit 36 watt basteln müssen. da sollte doch auch was gehen.



    Jetzt kommen wir der Sache schon näher :D Gibt da noch weitere Leuchten, die etwas länglicher sind?


    Denkt ihr das bringt überhaupts was?


  • dann hättest du nicht vor deine led mit t5 zu ergänzen, wenn du der meinung wärst es wäre unsinnig.


    und ja, es bringt was.



    Ja aber die Frage ist auch, bringen die Lampen was, die da drin verbaut sind.


    Ich hätte ja gerne die ATI Leuchtstoffröhren, da die nachweislich gut sind.


    Ob die Denerle Lampen da drinen was bringen bezweifel ich

  • Wärs denn schlimm wenn die Röhren nach hinten "überstehen" und das Technikabteil mit beleuchten?
    Mit T5 hättest du halt mehr möglichkeiten. Dennerle gibts doch nur 2 verschiedene oder?


  • die benutzen sehr viele und sind meistens zufrieden. du nutzt sie ja nur als ergänzung.



    Das stimmt. Aber die Frage ist ja ob sie was für die SPS bringen. Ich habe 100% SPS im Becken. Deshalb die T5.


    So generell mit der Ausleuchtung bin ich ja zufrieden.

  • Wärs denn schlimm wenn die Röhren nach hinten "überstehen" und das Technikabteil mit beleuchten?
    Mit T5 hättest du halt mehr möglichkeiten. Dennerle gibts doch nur 2 verschiedene oder?




    Dann müssten die zum einen so hoch hängen, weil ja ja die Rückwand so hoch steht.


    50 cm der Halterung is leider max, dann is es genau so lang wie das AQ

  • Heyho,


    also ich hab mich überwunden und ich werd die Lampen einfach jeweils 5 cm drüber stehen lassen ^^.


    Würde dann pro Seite 2x24 Watt Ati Röhren drüberhängen.


    Ich brauche ja dann nur die Reflektoren und die Halterungen oder? Hat jemand Vorschläge welche ich da hernehmen soll?


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!