Aufrüstung mit einer Giesemann Pulzar

  • Hallo Forumuser,


    hat von euch einer Erfahrung mit der Pulzar von Giesemann?


    Ich habe ein Becken mit ca. 380 Liter Fassungsvermögen und bislang 4 T5 Röhren a 54 Watt + Reflektoren drauf. Es handelte sich um ein Becken mit Weichen und LPS. Nun möchte ich, da alles prima läuft, es mit SPS versuchen.


    Da mir die Leuchtkraft zu schwach vorkommt würde ich gerne erweitern.


    Mein Plan:
    Mittig meiner t5 Leuchten hätte ich noch die 8 cm Platz für die Pulzar HO 78 Watt.


    Dadurch hätte ich:
    4 mal T5 = 216 Watt
    + 78 Watt der Led


    Kosten:
    Steuercomputer: 200 Euro
    Halterung 16 Euro
    Licht 400 Euro


    Ich erhoffe mir dadurch eine Preiswerte Alternative und den sagenumwobenen Kringeleffekt. :D



    Mcht das Sinn, oder gleich ne neue Lampe?


    Tipps, Meinungen, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!


    Und ja, es kommt bald das Flexsystem von ATI ^^

  • Ich besaß bis vor ein paar Wochen noch 2 Pulzar HO samt Controller.
    Was genau möchtest du denn wissen?

    Habe ich durch eine Lampe bereits den Kringelefekt? Kann ich mit der ausgesuchten Technik Sps pflegen? Warst du mit der Lampe zufrieden?
    Wie ist die bedienerfreundliche mittels Tablett?


    Bin hin- und hergerissen, ob ich nicht gleich komplett als neu kaufe.


    Danke schön mal für deine Antwort

  • Hallo,


    wie sind denn die Maße des Beckens? Für den einen LED Balken musst du ja jetzt schon über 600€ in die Hand nehmen, da macht es auf jeden Fall mal Sinn nach Alternativen zu schauen! Generell ist ein Mix aus LED und T5 nicht verkehrt, hatte ich auch schon und war zufrieden, was bleibt sind dann aber Röhrenwechsel, die mich irgendwann ziemlich genervt haben, daher der Umstieg auf rein LED.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Einen Kringeleffekt solltest du haben.
    Ich hatte zwei Pulzars HO 52W samt Interface auf einem 100x50x50 Becken und die beiden Balken konnten das Becken gerade so ausleuchten.
    Die Leuchten haben schon gut Power (auf 100% hast du ein Flutlicht im Zimmer), eine tolle Lichtfarbe und reichten für SPS im oberen Bereich aus. Für mehr wäre ein dritter Balken bei mir notwendig gewesen.
    Die Steuerung mit dem BT-Interface ist jedoch noch nicht wirklich ausgereift, da dieses ja auf die Futura ausgelegt ist.
    Verwendest du eine der beiden Vorgaben funktioniert alles prima - erstellt du jedoch ein eigenes Programm, so kann es zu Problemen kommen.
    Bei mir kam es mal vor, dass nachts dann einfach ein paar blaue LEDs angegangen sind.
    Ich habe versucht Infos von Giesemann zu bekommen, jedoch nach etlichen Kontaktversuchen gefrustet aufgegeben. Den so hochgelobten Support kann ich persönlich also nicht unterstreichen.
    Angemerkt sei jedoch, dass demnächst wohl eine eigene Software für die Pulzars erscheinen soll.


    Ich habe noch ein Video vom damals frisch eingerichteten Becken (1. Tag) auf dem Handy gefunden.
    Falls du eine Möglichkeit zum Upload besitzt, kann ich dir das Video gerne mal hochladen damit du dir die Lichtfarbe anschauen kannst.


    Wenn du mich fragst, die Pulzar ist an sich eine tolle Lampe, aber mir wäre dein geplantes Update keine 600€ wert.
    Zumal du dann SPS auch nur direkt unter dem Balken einsetzen könntest.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Danke euch für die Antworten.


    Ich werde weiter nach Alternativen suchen. Bei der hohen Investitionssumme möchte man natürlich alles richtig machen und Möglichkeiten gibt es ja mehr als zur Genüge.


    Und liest man ein wenig im I-Net, gibt es bei jeder Lampe was zu meckern. Also für einen Anfänger nicht so einfach.


    Ich werde mir jedenfalls Zeit lassen und weiter suchen. Könnte mir vorstellen, dass vor Weihnachten die Preis purzeln.


    @andreas83- Die Möglichkeit eines Uploades besitze ich leider nicht. Das mit der Software habe ich erst durch durch erfahren - Danke!


    Andi

  • beabsichtige ebenfalls 2 Pulzar HO für mein geplantes Delta-Eckaquarium (gerade in der Fertigung) zu kaufen. Allerdings sollen die Balken mit einem GHL ProfiLux und Interface gesteuert werden. Natürlich würden mich auch Alternativen interessieren. Das Becken hat 85 cm je Seitenlänge. Front 25/80/25cm.
    Andreas was ist der Kringeleffekt, und warum nur SPS direkt unter dem Balken einsetzen.
    Da ich auch Anfänger bin, raucht mir der Kopf, bei dem Thema Beleuchtung.
    Gruss
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    hier kannst du dir den Kringeleffekt von LEDs ansehen
    https://www.youtube.com/watch?v=EjQstfM1Mik


    Den Profilux habe ich noch nie verwendet, daher kann ich dir nichts zur Steuerung sagen.
    Giesemann sieht natürlich ihr eigenes Interface samt der Futurasoftware vor.


    Ich hätte SPS nur direkt unter den Balken setzen können, da ich auf einer 50er Tiefe nur zwei HO-Module verbaut hatte.
    Das war zu wenig Lichtleistung für SPS in allen Bereichen.


    Auf Hennings Seite kannst du dir übrigens auch noch einen PAR-Test ansehen.
    dort wurden aber glaube ich nur die normalen Balken getestet.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • danke für die Antworten. Da werde ich wohl doch 3 LED Balken nehmen müssen, um das Becken gleichmäßiger auszuleuchten. Schon stellt sich die Frage, ob ich da doch besser z.B. die ATI Sirius X4 nehme. Dann halt ohne GHL Computer.
    Jochen ?(

  • Bin auch gerade am überlegen ob ich mir für mein neues Becken die Pulzar HO holen soll.
    Andreas warum genau hast du sie verkauft und was hast du dir jetzt als Ersatz angeschafft?

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Moin Chris,


    Ich habe die Balken hauptsächlich verkauft, weil ich wegen eines Umzuges mein noch jungfreuliches Becken verkaufen musste..
    Für das Neue hatte ich auf die Flex gebaut und dachte, dass ich die Pulzars noch fix vor der Einführung der Flex verkaufen müsse, um noch Geld zu bekommen.


    Inzwischen bereue ich es, da ich eigentlich keine Lust mehr habe auf die Flex zu warten und eigentlich gerne wieder eine Abdeckung beim neuen Becken verwenden möchte.
    Ich schwanke selbst gerade wieder zwischen drei Pulzar HO oder 4 Eheim powerLEDs.


    Bis zum 23.12. gibt es nämlich noch 15% bei Zooroyal + 6% Qipu, da lässt sich schon Einiges sparen.


    Schade finde ich jedoch weiterhin, dass Giesemann keine ordentliche Software für die Pulzar rausbringt.
    Diesbezüglich habe ich Giesemann noch einmal angeschrieben. Vielleicht kommt ja dieses Mal eine Antwort.
    Den so gelobten Giesemannsupport kann ich nach dem Ausscheiden von Akin Z. mit meinen bisherigen Erfahrungen leider nicht bestätigen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ja, das ist mir schon bewusst.
    Sind aber im Vergleich zu den Pulzars günstiger, könnte mit 4 Balken mehr Fläche ausleuchten und zusätzlich noch eine billige blaue LED verbauen, welche das fehlende Dimmen etwas ausgleichen könnte.


    Diesbezüglich habe ich gestern aber auch EHEIM angeschrieben und u.a. nachgehorcht ob sich etwas zur Dimmung in der Entwicklung befindet

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Danke Matthias!
    Was man alles so nebenbei erfährt :)


    Kosten pro Stück ca. 46€


    Da liegen die powerLEDs nun vorne bei mir.


    Im Vergleich dazu das BT Interface von Giesemann 199€
    - nicht auf Pulzars ausgelegt
    - keine optimalen Vorgaben
    - kanalbezeichnungen falsch
    - ab und an spinnen die Balken nach manueller Konfiguration

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel.


    Da Theiing keine Antworten auf Produktanfragen gibt, das ATI Flexsystem in unbekannter Zukunft evtl mal auf den Markt kommt, sehe ich nun wieder Licht am Horizont.


    Werde mich am WE mal naeher mit den Eheim Power LEDs beschaeftigen.


    Gruss Rudi

  • Soweit ich es eben kurz überschaut habe, benoetigt man bei vier LEDs Stripes:


    4 x Leuchtbalken
    2 x Dimmer ( 1 Dimmer für je zwei Balken)
    2 x Netzteil ( 1 Netzteil für zwei Baken)
    4x Y Kabel


    .............und nun schauen, wo es am günstigsten ist. Das WE ist gerettet......


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!