Suche Eine gute Lampe für 60er Würfel

  • Hallo,


    Ich suche eine gute Led oder Hybrid Lampe für meinen 60 er Würfel.


    Brauche dringend Eure Hilfe und bitte um Vorschläge.


    Danke

    Becken: Würfel 60x60x60
    Abschäumer: Deltec MCE 600
    Strömung: 1xTunze 6020 2500l/h ; 1 JVP 3000l/h

  • Aqua Medic Twin Light 2x 18 Watt, zu einem guten Preis ;)
    Bei Bedarf kann man sich noch zusätzlich einen Controller besorgen, dann ist die Lampe vergleichbar mit den Premiumprodukten meiner Meinung nach. Schön an dieser Lampe ist auch, dass sie eine passiv Kühlung hat was der Lautstärke zu gute kommt. Es gibt 2 verschiedene Installationsmöglichkeiten, einmal am Becken selber und einmal mit Aufhängung (optinal erhältlich).


    Gruß Daniel


    PS: Hab die Lampe am Becken mit 54 l :D

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ati Sirius

    Ich find se zu teuer für ein 60 l Cube, aber das ist meine persönliche Meinung, wenns Geld egal ist gibts auch andere Alternativen ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Moin moin,


    die Frage 60L oder 60cm Kantenlänge war schon wichtig, vorher kann nur geraten werden...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eine ATI Sirius X1 kann auch bei einem 60cm Würfel eingesetzt werden. Hier reicht sogar eine Sirius X1, sofern der Aufbau zentral gehalten wird. Denn die Ausleuchtung ist locker 60x60


    Hab sie aktuell über meinem 50x50 drüber mit 70% in der Spitze. Der Unterschied zu 60cm wären lediglich 5cm auf jeder Seite.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Eine ATI Sirius X1 kann auch bei einem 60cm Würfel eingesetzt werden. Hier reicht sogar eine Sirius X1, sofern der Aufbau zentral gehalten wird. Denn die Ausleuchtung ist locker 60x60


    Hab sie aktuell über meinem 50x50 drüber mit 70% in der Spitze. Der Unterschied zu 60cm wären lediglich 5cm auf jeder Seite.

    Da muss ich mal kurz wiedersprechen 8|


    Ich habe auch einen 50x50 Würfel und hatte am anfang auch nur die X1 drauf (Ausleuchtung von ATI als Maximum wurde übrigens mal 45x45 angegeben).
    Selbst wenn man einen Zentralen Aufbau macht (ich habe zwei Riffplatten ziemlich genau mittig) finde ich reicht die X1 schon für 50cm nicht mehr.
    Das einzige was vielleicht funktionieren könnte ist wenn man einen Pyramiden artigen Aufbau macht, da Sie so keine probleme mit Schatten bekommt.


    Aber deshalb denke ich das die X1 für einen 60x60 cm würfel überhaupt nicht mehr geeignet ist, da muss es schon die X2 sein.


    Falls jedoch die Rede von einem 60L Würfel ist, dafür ist die X1 super, hatte ich davor auch und war super begeistert!

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Aqua Medic Twin Light 2x 18 Watt, zu einem guten Preis ;)
    Bei Bedarf kann man sich noch zusätzlich einen Controller besorgen, dann ist die Lampe vergleichbar mit den Premiumprodukten meiner Meinung nach. Schön an dieser Lampe ist auch, dass sie eine passiv Kühlung hat was der Lautstärke zu gute kommt. Es gibt 2 verschiedene Installationsmöglichkeiten, einmal am Becken selber und einmal mit Aufhängung (optinal erhältlich).


    Gruß Daniel


    PS: Hab die Lampe am Becken mit 54 l :D


    Genau die habe ich über meinem 60l Cube in Betreib - mit Controller- und bin voll zufrieden.
    Schöne Sonnenaufgangssimulationen und Wolkenflug lässt sich realisieren. Für Abends habe ich eine nette Blauphase programmiert, in der die Korallen schön fluoreszieren und nachts gibts ein Minimum Notlicht.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hatte die Aqua Medic 2x18W über einem 35L Becken incl. Controller.
    Würde ich mir im Leben nicht wieder zulegen.


    1. Umständlicher Controller
    2. Wirkt nicht sonderlich hell
    3. Mega teuer für das was man bekommt.

  • Entschuldigt, ich lag im Krankenhaus, deswegen die späte Rückmeldung.
    Es handelt sich um einen Würfel mit 60 cm kantenlänge.

    Becken: Würfel 60x60x60
    Abschäumer: Deltec MCE 600
    Strömung: 1xTunze 6020 2500l/h ; 1 JVP 3000l/h

  • Also bei einer 60er Kantenlänge würde ich schon eine x2 anraten. Wenn hauptsächlich SPS gehalten werden sollen, würde ich zu einer hybrid tendieren, mit 4 Röhren + Cluster ODER auf das Flex-System bzw. die onescape Lampe (eine Variante gibt es für 80x80, die passt wahrscheinlich etwas gedimmt ziemlich gut) warten.


    Ansonsten geht auch immer eine 6x T5 Lampe mit Einzelreflektoren.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es soll ein Mischbecken werden, wo hauptsächlich nur in der oberen Region ein paar SPS Korallen stehen werden.
    Habe einen mittigen Steinaufbau.

    Becken: Würfel 60x60x60
    Abschäumer: Deltec MCE 600
    Strömung: 1xTunze 6020 2500l/h ; 1 JVP 3000l/h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!