LED Beleuchtung

  • Hallo,


    mein Becken ist 100 Lang x 70 Breit und x 50 Hoch, mit einem Lichtschacht 25x15 im Rechten hinteren Eck und einer Riffkeramik Rückwan die ja auch noch ein paar cm von der Breite nimmt.
    Derzeit benutze ich 4 T5 Röhren als Beleuchtung, aber das gefällt mir nicht wirklich.
    Ich möchte in dem Becken: Anemonen, Weichkorallen und LPS (gerade Wunderkoralle, Bartkoralle, Fingerkoralle etc. gefallen mir sehr) villeicht 1 oder 2 SPS falls mir mal eine sehr gefällt, die ich dann weit oben platziere und das schwächere Licht kompensiere..


    Ich möchte die Lampe dimmen können und auch einen Tagesablauf einstellen könne. Es sollte stromsparend sein, wie gesagt ich möchte eigentlich mehr Weich und ein paar LPS Korallen.
    Was ich mir angeschaut habe:


    1. Maxspect R420R hätte an die 160Watt 10k variante gedacht. Das Licht habe ich schon gesehen, allerdings meinte hier jemand dass spotflächig ausleuchtet, diese würde 100 x 60 x 60 ausleichten, das würde ja mit meiner Rückwand etc. gut passen. Würde meine Anforderung erfüllen mit Tagesablauf, dimmen etc. und stromsparen auch da ich diese sicher nicht bei 100% laufen habe sondern schätze mal bei 70 oder 80%.


    2. Giesemann Pulzar LED HO mit 52Wat, wäre 870 Lang, sollte 110 x 50 x 60 laut Giesemann Seite ausleuchten, wegen dem Lichtschacht und der Rückwand würde villeicht eine ausreichen bin mir unsicher, sonst bräuchte ich 2 Lampen das wären ja bei 52WW auch kein Problem, allerdings will ich nicht soviel auf einmal ausgeben, aber ich kann die 2te danna uch in ein paar Monaten holen.


    Gibt es noch alternativen an Lampen oder soll ich erstmal die R4290R einfach mal ausprobieren?


    Habt ihr villeicht eine R420R oder Pulzar in Benutzung und könnt genaueres dazu schreiben?


    Danke schonmal fürs durchlesen unnd ich freue mich auf alle Antworten.


    Gruß

  • Hallo,


    Ich habe beide Lampen nicht persönlich im Einsatz, die Maxspect kommt in Foren meist ganz gut weg, die 2 Leute, die ich kenne und diese Lampe genutzt haben, waren aber wenig begeistert und nutzen die Lampe inzwischen auch nicht mehr.


    Die Pulzar kenne ich gar nicht live, sondern nur aus dem Netz, ich denke aber, dass davon wohl mindestens 2 Leuchten genutzt werden sollten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • wieviel willst du denn maximal ausgeben?


    die ati sirius x4 wäre ne alternative. hab ich bei ähnlicher konfiguration. becken 100x60x50, riffkeramik und mittigem gleich grossen schacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei nahezu kompletten Verzicht an SPS und LPS nur im zentralen Riff, also im äußeren Ring nur Weiche und Anemonen, könnte auch die Sirius x2 schon ausreichend sein. Müsste man ggf mal testen.


    Es kommt doch auch demnächst die Lampe von OneScape und die neue Ati als Flex und Design Variante, dies könnten auch sinnvolle Produkte für dein Becken sein, wenn du dies noch abwarten kannst.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich hätte maximal so 600-700€ angesetzt, vill. warte ich die Ati Flex noch ab, die soll doch nächsten Monat rauskommen, richtig?
    Gibt es einen anhaltspunkt was die OneScape kostet und wann sie ungefähr rauskommt.
    Wenn ich ehrlich bin macht mir 1-2 Monate warten nichts aus, sonst ärger ich mich nachher bloß dass ich es wieder zu schnell wollte, bisher gehts ja mit den 4 Röhren.



    allerdings hat die r420r ja auch 120° Linsen, wäre die damit nicht so spotlastig? Ich glaub ich muss mir die Lampe nochmal richtig anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhygar666 ()

  • Die Maxspect leuchtet mit LED Clustern, verteilt die LEDs also nicht über die ganze Fläche, sondern bundelt diese zu Clustern zusammen in einer gewissen Anzahl, je nach Variante.


    Für die OneScape Leuchte gibt es schon erste Preise, am besten mal in den Thread rein schauen. Bei Ati gibt es nich keine offiziellen Preise, wenn mich nicht alles täuscht.
    Ab wann die Lampen zu haben sind weiß ich nicht, genaue Termine stehen noch nicht fest.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • so war gestern unterwegs und habe mir auch die Maxspect R420r angeschaut, die Lampe beleuchtet sozusagen gut ab auch 80cm Beckenlänge würde mir gefallen, habe allerdings noch eine andere Frage für leute die sich hier mit den Kessil Lampenspots auskennen.


    Wenn ich in meinem Becken 100 Lang x 70 Breit x 50 Hoch, mit Lichtschacht 15x25 und Riffkeramikrückwand mit Kessil Led Beleuchten will, wieviele Spots bräuchte ich für mein Becken um es effektiv gut auszuleuchten und kann man bei Kessil auch einen Tagesablauf einstellen?
    Wenn ich die Kessil Dimme nimmt ja auch der Stromverbrauch ab richtig?
    Kann man pauschal sagen wie weit die Kessil ausleuchtet 30 x 50 oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!