Beleuchtung für ALgenrefugium (Speziell)

  • Guten Morgen allerseits


    Ich hab da mein altes Juwel 240L in ein Algenrefugium umgewandelt.


    Daher brauche ich für den alten Leuchtbalken wo 2x54Watt T5 reinkommen mit einer Länge von 1047mm neue Leuchtmittel die Algenwachstum fördern.


    Könnt Ihr mir sagen wo ich sowas finden kann? Bzw vielleicht eine Lampe aus dem Aquarienmilieu vorschlagen?


    Im Leuchtenfachmarkt und Baumarkt gibt es keine T5 mit 54Watt und 1047mm sondern nur in einer Länge von knapp 1200mm.


    Die mit einer Länge von 1047mm gibt es nur mit 32 Watt! und dazu passt das Vorschaltgerät nicht... das dürfte nicht funktionieren oder?


    Danke schonmal und Gruß
    Hamed

  • Hallo,
    da kann ich Dir die JBL Solar Tropic Ultra in Verbindung mit der JBL Solar Natur Ultra empfehlen.
    Beide gibt es auch in den Juwel Sonderlängen. Auch in 54W.
    Die Röhren gehören nicht zu den ganz preiswerten ihrer Art, aber die sind sehr gut. ^^


    lg
    Beate

  • Sind diese Lampen denn auch gut um Algen aufzuziehen?!
    Die sind doch eigentlich dafür da Pflanzen in der Süßwasseraquaristik aufzuziehen?
    Gibt es da nicht Unterschiede zu Algen?

  • Hallo,
    da in einem Refugium meist Caulerpas und oder Drahtalgen gehalten werden, sind diese Röhren gut geeignet.
    Vor allem die Ultra mit ihren 9000K hat auch ausreichend Blauanteil.
    Ich habe jahrelang Algen gepflegt und gezüchtet.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!