• Man hatte mich gefragt, ob ich eine Ersatzlampe benötige, diese hätte ich auch bekommen. Aber ich hatte hier noch eine rumliegen von daher war dies kein Problem :EVERYD~16:

  • Seher schön Carmen

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Moin Moin,


    wir starten demnächst unser 30Liter Nano von Dennerle und haben uns die AI Prime HD gekauft. (Wenn wir uns mal vergrößern, können wir die dann auch weiter nutzen)


    Nun sind wir ja noch blutige Anfänger und vorab möchten Wir uns gerne informieren bzw. würden wir uns über Empfehlungen und eure Ratschläge freuen.


    Die Lampe wird mit dem Schwanenhals Halter angebracht. Da das Becken so klein ist, werden wir die Lampe natürlich nicht mi der vollen Leistung laufen lassen.


    Welche Einstellungen würde Ihr uns empfehlen?



    Viele Grüße,
    Bastian & Tom.

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • Hi Bastian,
    ich würde die Helligkeit am Anfang auf jeden Fall erst mal reduziert laufen lassen und dann je nach Besatz erhöhen.
    Ich habe dir mal meine aktuelle Einstellungsdatei hochgeladen. Du musst die Endung nur von *.txt nach *.aip ändern. Dann kannst du diese einspielen. In deinem Fall würde ich die max. Helligkeit evtl. auf 55% reduzieren. Im Endeffekt kommen die Parameter ja auf deinen Besatz und den Abstand zur Wasseroberfläche bzw. deinen Riffaufbau an.


    Ihr habt aber auf jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen. Ich mag die Leuchte unheimlich gerne und bin nach wie vor begeistert.

  • Moin Bastian und Tom,


    schaut hier mal im Post 156 da hat Henning mal eine Einstellung gepostet, für die HD, die man mal ausprobieren soll.
    Oder im Post 177 wo er Variante 3 und 4 empfohlen hat(ist aber die normale Prime ohne HD)


    Allerdings nicht gleich so stark einstellen.. Musst du prozentual runter rechnen..
    Anfangs hatte ich sie auf ca. 40 Prozent der vollen Leistung laufen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi ihr Zwei,


    bei Meerwasser-Hardware steht auch eine Empfehlung für Einstellungen dabei.


    Für ein LPS/SPS- Becken mit der Kantenlänge 45 x 45 x 45 cm wird empfohlen:


    UV: 25%
    Violett: 25%
    Royal: 50%
    Blau: 70%
    Grün: 30%
    Rot: 15%
    Kalt weiß: 75%


    Akklimatisierung bei 60% der Leistung über 10 Tage. Bei euch müssen die absoluten Werte natürlich deutlich niedriger sein (Etwas weniger als die Hälfte).


    Viele Grüße

  • im Post 156 da hat Henning mal eine Einstellung gepostet

    ...ich übersehen, dass die Empfehlung speziell für die HD ist.
    Ich habe meine Einstellungen mal nach der Empfehlung von Henning angepasst und nach unten skaliert in einem Tagesverlauf von 0 bis 68% und das mit den Werten von Henning verrechnet.
    Wer interesse an einem Test hat und nicht selber alles einstellen möchte, kann die Settings-Datei ja mal ausprobieren (wieder txt in aip ändern).

  • Moin Moin,


    klasse! Vielen Dank für eure Antworten.


    Kann ich diese Werte auch bei einem 30L Becken nutzen? Oder müsste da dann doch noch was angepasst werden?
    Ich hoffe die Frage ist nicht unsinnig, aber ich lerne als Anfänger ja gerne dazu :)


    Viele Grüße und einen schönen Abend,


    Bastian.

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

  • demnächst will ich mit meinem neuen Becken in Betrieb gehen. da ich in dem Bereich der Beleuchtung noch relativer Neuling bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Ratschläge und oder Empfehlungen geben könntet, mit welchen Werten ich die Primes am besten füttern soll. Insbesondere fehlt es mir an gefühl mit wieviel Watt ich die Lampe laufen lassen soll ohne das hinterher alles in dem Becken gegrillt wird...


    Montiert ist die Lampe an einem Selbstbau Halter der sie schön zentral über das Becken bringt.


    Anbei mal noch ein paar Infos wie und was und überhaupt:



    Beckenmaße 100x40x30 (BxTxH)
    die Lampe hängt aktuell ca. 35cm über dem späteren Wasserspiegel. Die Höhe kann ich stufenlos variieren.


    Gehalten werden sollen vornehmlich Weiche und LPS sowie ein paar Tierchen



    Danke
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hey Patrick,


    warum benutzt du nicht meine Settings, die Becken sind doch fast identisch von den Maßen.


    Die für Prime hatte ich doch irgendwo in meinen Threads gepostet.


    Wenn du möchtest kann ich dir meine Settings von der Hydra geben, müsste ja bei den Primus auch gehen?

  • :dash:


    Ab und an sollte man als mal echt des Ding zwischen den Ohren auch benutzen... :D



    Danke Vitalij

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich den alten Thread noch einmal aufwärme.


    Wie ist der folgende Beitrag zu verstehen?
    Bedeutet es, dass meine Einstellungen die ich in der App festlege, die Lampe nicht wiedergibt?
    Ich versuche den Einstellungen von Jörg Kokott zu folgen:
    Weiß und Blau 80%-100%Royalblau 65%-80%
    UV (400 nm) 10-15%
    Violett (410 nm) 15-25%
    Grün: 5-10%
    Rot: 5-10%


    Ich bekomme ich das überein?


    VG Frank

  • Nun, es liegt vermutlich daran, dass ich nicht verstehe was ich lese.


    Henning hat hier verschiedene Einstellungen nachgemessen. Warum eigentlich?


    Für mich heißt das, dass nicht das aus der Lampe raus kommt, was ich in der App einstelle, oder?


    Er empfiehlt dann die Einstellungen der Varianten 3 oder 4.
    Diese weichen wiederum von der von mir angestrebten Vorgabe von Jörg Kokott ab.



    VG Frank

  • Hi,


    ich als Amateur ! verstehe das so, daß auch wenn alle Kanäle auf 100% sind nicht das Maximum an Leistung kommt sondern bei den anderen Varianten.


    Bei den Einstellungen von Jörg geht es ja nicht um das Maximum sondern eher um das passende Spektrum. Die Prozente von Jörg sind ja auch nicht in Beton gemeißelt, es kommt ja auch auf Höhe über dem Becken oder die Höhe des Beckens selbst z.b. an.


    Hoffe das das Richtg ist was ich hier schreibe.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!