• Hi,


    war bei euch die Beckenrandhalterung dabei, oder musste die extra gekauft werden? Also nur Lampe?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Der Preis beinhaltet nur die Lampe. Alle Halterungen müssen gesondert gekauft werden. :EVERYD~16:

  • Huhu.


    Der Preis der Beckenrandhalterung war bei mir sogar einer der Gründe warum ich mich gegen die Lampe entschieden habe. Den finde ich schon recht frech, zumal er in irgendeinem (deutschen) Review als richtig schlecht befunden wurde.


    Viele Grüße
    Silvio

  • Naja, ich habe die Beckenrandhalterung. Sie ist komplett aus Edelstahl und ich kann mich bis Dato nicht beschweren, aber ein wenig teuer ist sie schon im Verhältnis zur Lampe und zur Aufhängung. :EV48CE~136:

  • Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Prime über größeren Becken?
    Ich plane gerade eine Vergrößerung vom 60L Dennerle Cube auf das Reefer 250.
    Über dem Dennerle hängt eine Prime, habe mir gedacht diese für das Reefer zu übernehmen und noch eine zweite daneben zu hängen...
    Wird das reichen um das Becken mit 90x50x50 auszuleuchten?


    Beste Grüße
    Los_Fritzos

  • Hallo zusammen,


    da ich selbst mit der AI Prime liebäugel, wollte ich mal nachhören wie die Erfahrungswerte hier so sind?
    Da ja bereits doch schon einige die Prime besitzen.
    Würdet Ihr die AI Prime anstandslos weiterempfehlen?
    Ist sie für ein Nano 60L Becken ausreichend? Auch für anspruchsvolle Korallen wie z.B. SPS?


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also bisher kann ich nicht klagen. Einfach einzustellen, sehr gutes Licht. Sofern du einen 60l Cube meinst. Bei einem 60x30x30 cm Becken reicht es von der Breite der Ausleuchtung gerade so. Aber ich denke das ist bei ATI, Maxspect nicht viel anders, wenn ich die Cluster anschaue. :EVERYD~16:

  • Hi,


    also das Licht der Lampe scheint sich doch stärker auf das Wachstum der Korallen auszuwirken als ursprünglich angenommen. Meine im oberen Riffbereich angesiedelten SPS sind nach der Umstellung auf die Prime selbst nach sehr kurzem Zeitraum schon "spürbar" gewachsen. Die Lampe läuft jetzt aktuell auf max. 70% im Peakbereich.


    Bei meinem seit 1 Jahr laufenden 60L nano gab es nach der Umstellung vom Dennerle 2:2 Licht auf die Prime nochmal so etwas wie eine "Algenphase", was sich nach 2-3 Wochen wieder eingependelt hat. Nichts dramatisches, und vielleicht auch auf die viele "Spielerei" bei der Lichteinstellung zurückzuführen


    Ich bin zum allergrößten Teil sehr zufrieden, das einzige was das Gesamtbild etwas trübt ist das Laufgeräusch der Lampe. Damit meine ich zwei Sachen:

    1. das Surren im Teillastbetrieb. Wenn die Lampe nicht auf 100% läuft, surrt/summt sie etwas.
    2. das Lüftergeräusch


    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass mein nano auf meinem Arbeitsschreibtisch steht, also praktisch sitze ich genau daneben. In meinem Büro ist es ansonsten mucksmäuschenstill, das erklärt warum andere von "unhörbar" etc schreiben. Das liegt im Auge, oder besser gesagt im Ohre des Betrachters. Im Wohnzimmer mit normalem Geräuschpegel geht sowas sehr schnell unter. Ist das Licht aus, hört man nichts.


    Die Steuerung per Web oder App ist super, auch wenn man bei der Lichtkanalstärkeneinstellung etwas recherchieren oder probieren muss. Der Kringeleffekt fällt je nach Stärke der Wasseroberflächenbewegung unterschiedlich stark aus.


    Die Lampe ist für das 60er Dennerle prädestiniert, und ich finde in dieser Preisklasse mit super Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet. Ich würde sie wieder kaufen.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • super, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
    Läuft der Lüfter eigentlich durchgehend oder schaltet er sich nur bei Bedarf ein?


    würdest Du Deine Einstellungen posten?


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Martin,
    danke für deinen Erfahrungsbericht. Er ist für mich sehr interessant, da ich in der gleichen Situation bin mit meinem 1 Jahr alten 60l Cube das ich demnächst von der dennerle reef light zur ai prime umstellen werde. Eine frage hätte ich noch: über welche Zeitraum hast du die Helligkeit langsam gesteigert und mit wie viel % hast du angefangen ? Ich habe nur weichkorallen und LPS und mache mir ein bisschen sorgen jetzt was falsch zu machen. Bei der dennerle Lampe gab es nur einen an und aus Schalter und jetzt so viele Möglichkeiten :D

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hallo,


    Thomas: der Lüfter geht nur bei Bedarf an, sofern die Lampe die neueste Firmware drauf hat. Das ist aber zwangsläufig der Fall, wenn die Lampe korrekt eingerichtet ist.
    Nicola: ich habe vielleicht 2-3 Wochen lang versucht unter 50% maximal zu bleiben. Wie ich aber schon erwähnte, war viel Experimentiererei dabei. Allgemeingültige Settings wird man nur schwer geben oder empfehlen können, da die Riffaufbauten in jedem Becken anders sind.


    anbei ein gerade geschossenes Bild (jaja, Scheiben putzen, ich weiß), damit man mal sieht was ich da so beleuchte.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Leute,



    ich habe seit ca. 6 Wochen eine Prime über meinem Red Sea Max 130 hängen und bin sehr zufrieden. Die Seriatopora oben auf dem Riff sieht klasse aus, der Rest (Zoas, Euphyllia und ANemonen) ist auch gut bei der Sache. :yeahman:



    Allerdings bin ich wohl für den Lunar Modus zu doof, wenn ich da z.B. 10-12 p.m. einstelle, bleibt das Licht einfach aus. ?( Gibt's da nen Trick oder bin ich einfach allgemein zu doof? Wie sollte das dann überhaupt aussehen?



    mfG


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von flowdragon () aus folgendem Grund: Text war verschollen

  • Hi,


    also den Lunar Cycle Mode nutze ich selbst nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll der nicht wie man es etwa vermuten würde ein Mondlicht simulieren, sondern nur die für den Zeitpunkt eingestellte Lichtintensität je nach aktueller Mondphase absenken. Bei Vollmond wird gar nicht abgedunktelt.


    Wird hier beschrieben.


    Gruß,


    Martin

    Gruß,
    Martin

  • martin
    danke für Deine Einstellungswerte. Ein sehr schönes Aquarium hast Du. Hat das einen Grund warum die Abdeckscheibe oben fehlt?


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Thomas,


    hmm, ich versuche jetzt mal nicht zu sehr ins Off-Topic zu wandern.


    Die Abdeckplatte hatte ja permanent die Wassertropfen des Kondensats dran, das mit der ohnehin schon mittelmäßigen Dennerle T5-Beleuchtung war der Hauptgrund, warum ich die Abdeckplatte weggelassen hab. Ein Nebengrund ist der Sensor der Nachfüllautomatik, für den ich eine Aussparung in die Abdeckplatte hätte machen müssen (oder eine neue Abdeckplatte fräsen lassen). Ich lass nun die Abdeckplatte weg, das verdampfte Wasser wird automatisch nachgefüllt, das Licht kommt nun auch mit der AI Prime "ungestört" zu den Korallen, und schlussendlich fallen auch diese PVC-Scheibenhalterungen weg. Alles in allem nun auch optisch "cleaner".


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Ja, das klappt alles super solange du keine Grundeln hast die springen, sonst hast du evtl. Trockenfisch auf dem Boden. :EV48CE~136:

  • martin: schönes Becken hast du:) hast du die beleuchtungszeit ganz am Anfang auch reduziert oder wie vorher und unter 50%?

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hallo Nicola,


    die Beleuchtungszeiten hatte ich zu Beginn so wie vorher eingestellt, nur noch zusätzlich mit einer halben Stunde Hoch/Runterdimmen. Mein vorheriges Dennerle ReefLight ließ sich ja nicht dimmen, die Prime hingegen schon. Die Ausgabeleistung der Prime hatte ich stark gedrosselt, wobei die Prime ja auch eine Korallen-Eingewöhnungsfunktion hat, die man dafür hätte verwenden können.


    Bei der "Acclimation" kann man ein Start- und Endedatum einstellen, und dann noch die gewünschte reduzierte Leistung. Die Prime erhöht dann im angegebenen Zeitraum wieder langsam die Leistung bis zum ursprünglichen Zustand.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!