Maxspect R420r 180W für 70er Würfel

  • Hallo ihr Lieben
    Unser 70er Würfel ist so gut wie bestellt, jetzt mache ich mich so langsam mal schon auf die Suche nach der Technik, wobei mir die Beleuchtung irgendwie die grössten Sorgen macht. Am liebsten wäre mir LED, doch bin ich mir bei dem Modell absolut unsicher. Überall liest man von der empfohlenen Watt-Anzahl etwas anderes.
    Ich bin jetzt fürs Erste einmal auf die neue Maxspect R420r mit 180W gestossen, sie wird mit einer 350W HQI verglichen von der Leistung her und soll eine Fläche von 100X60X60 ausleuchten. mein jetziger Besatz besteht vor allem aus Weichkorallen, Anemonen und LPS.
    Kann mir da jemand vielleicht helfen?
    Liebe Grüsse
    Nathalie

  • Hallo Nathalie,


    ich würde keine Maxspect wählen.
    Vom Preis ist diese zwar echt ok, kann aber vom Lichtbild und Ausleuchtung nicht mit den teureren LEDs mithalten.
    Zudem müsstest du diese auf jeden Fall aufhängen, da du bei einem 70er Cube die Halterungen nicht verwenden kannst.


    Viele User des Scubacube 270, welche ja fast die Größe deines Beckens entsprechen, verwenden ATI Sirius.
    Alternativen findest du sicherlich in den jeweiligen Beckenvorstellungen.


    Falls du dich noch bis Herbst gedulden kannst, wirf mal einen Blick auf das kommende ATI Flex System.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi,
    auch ich würde mir keine Maxspect mehr zulegen. Sie war damals beim Becken dabei. Sie ist qualitativ nicht mit einer bspw. Sirius X2 zu vergleichen.

  • Hallo
    Danke für eure Antworten. Bei den vielen Anbietern sehe ich ganz ehrlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die Sirius X2 sieht aber wirklich gut aus. Nach der werde ich mich definitiv einmal umschauen :thumbup:
    LG Nathalie

  • Hallo Nathalie,


    ich gehöre zu den Scubacube Besitzern mit einer Sirius x2. Solange man nur Weiche, Anemonen und LPS hält, ist diese Lampe optimal.

    Gruß


    Clemens

  • Hi,


    ich hab über nem 40er Würfel die erste Generation der Razor nano 60w mit 16000k. Ich kann mit Ausnahme der bauartbedingten Probleme nichts negatives berichten. Unter bauartbedingt meine ich die Clusteranordnung, die zu einer höheren Eigenabschattung der Korallen führt. Dises Prolem hast du aber auch bei Sirius und co.


    Daher meine Empfehlung:
    Bleibt dein Besatz bei dem beschriebenen kannst du die Maxspect nehmen oder dir viele Euros sparen und auf ne günstige 4-6x t5 Lösung gehen. Möchtest du mehr in Richtung SPS empfehle ich eine Hybridlampe aus LED und T5 oder klassisch rein t5 mit Watt/Liter 1:1.


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!