T5 statt LED

  • @ Micha


    Yuk hat meine Quelle bereits genannt.


    Bei dem Becken und der LED im Triton Geschäft muss ich dir recht geben. Nur ist das der Bentley unter den Lampen und als Beispiel unbrauchbar. Man sollte hier eher die klassische 55x3W LED, Die Sirius, Radeon oder Maxspect nehmen. Ich denke die sind wesentlich häufiger verbreitet.


    Ein Bekannter von mir, hat gerade seine DIY LED über einem 800l SPS Becken gegen eine 10x80W Powermodul getauscht. Dafür hat er 400€ bezahlt (gebraucht). Eine Vergleichbare Hybrid von ATI kostet gebraucht etwa 1500€. Dafür kann er 5 Jahre die Röhren wechseln und das ist in unserem Hobby eine Ewigkeit.


    Bei mir kommt im Februar auch ein neues Becken und wenn mich das Flex-System nicht überzeugt wird es wohl auch wieder T5 oder Hybrid als Beleuchtung.

  • Ohne Henning zu nahe treten zu wollen, er ist eine Privatperson der in seinem Keller mit einem Messgerät tolle messungen rein auf die PAR Werte hinlegt. Mehr ist das halt auch nicht.


    Ist für mich jetzt keine renomierte Quelle. Auch hilft da nicht die pauschalisierung, denn auch Henning sagt nicht, dass jede LED Lampe nach 4 Jahren durch ist. Ich find die Arbeit die er sich macht super, aber mehr als eine Tendenz kann ich da nicht sehen. Wobei das auch schon größtenteils 2 Jahre wieder her ist.


    Dazu sind 4x 10% verlust nicht 40% Gesamtverlust sondern ~34%. Dazu denke ich, dass wenn man LED´s wie es auch in der Flex wohl gemacht wird schwach bestromt deren Verlust geringer ausfällt. Ehsan sprach als ich mal da war glaub von 5% pro Jahr(kann mich aber auch irren. Das wären dann auf 5 Jahre gesehen ~22% und nach hinten wird der Verlust auf die Gesamtbeleuchtung ja immer geringer. Nach 10Jahren hat die Lampe ~40% verloren. Da man die neuesten LED´s eh am anfang(wenn sie qualitativ hochwertig sind) nicht ganz aufdrehen kann und man reserven hat finde ich die groben 10Jahre also durchaus realistisch (diese sich dann mit den 35.000h angaben der Hersteller grob auch wieder decken)


    Wie gesagt, schau dir das Becken von Ehsan an, das müsste man dann wohl als Anomalie im System betiteln. Preis hin Preis her, er hat auch nur hochwertige schwache LED´s flächig verteilt/da ist auch keine Magie verbaut(die LANI ist ja quasi nur sein Hobby gewesen, da steht keine 10 Jahre lange Forschung dahinter). Die Lampe wird sicher auch ordentlich an PAR verlieren, dennoch reicht es aus für die Korallen. Und nichts anderes intressiert mich wenn ich in mein Becken schaue. Nur das die Korallen gut wachsen und mir die Lichtfarbe gefällt.



    ABer solang der Oliver PRitzel hier nichts zu seinen neuen LED´s etc schreibt ist das eh raten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!