T5 statt LED

  • Hallo,


    mein Becken hat die Maße 90x45x50. Darüber hängen im Moment zwei Sirius X1 nebeneinander.
    Mit dem Licht und der Lampe an sich bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings finde ich die Abschattungen, die durch die Clustertechnik entstehen schon wirklich krass.
    Wie wäre es, wenn ich mir über mein Becken eine Sunpower mit 4x39w hänge? Eigentlich sollte man ja meinen, dass es ein Rückschritt wäre, allerdings erhoffe ich mir eine wesentlich bessere Ausleuchtung im Becken. Eine nicht dimmbare Version bekommt man gebraucht ja schon sehr günstig.
    Was meint ihr, wäre eine Umstellung tatsächlich eine Überlegung wert oder wäre es doch wohl eher ein Rückschritt?


    Gruß,
    Markus

    Gruß,
    Markus

  • Hallo Florian,


    die Hybrid ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Und 4x39w + 2 Cluster LED finde ich für mein Aquarium schon fast zu krass.
    Ich würde die T5 halt so lange drüber lassen, bis die LED-Technik endlich wirklich ausgereift ist.


    Gruß,
    Markus

    Gruß,
    Markus

  • Hi Markus,


    liegt doch nicht an der LED-Technik, sondern wie Du selbst schon schreibst
    an der Cluster basierten Bauweise. Es gibt gute Alternativen ;)
    Die sind aber Preislich weiter weg. Denke da ist T5 tatsächlich der Preis-Leistungssieger
    im Moment.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ok, da werde ich wohl wirklich auf T5 umsteigen.
    Ich wollte die Röhren von ATI nehmen. Bei 4x39W, wie sollte ich da die Röhren mischen, wenn es nicht zu blau werden soll.


    Bei der Sirius habe ich aktuell:
    w: 255
    b: 255
    rb: 180
    r: 5


    Die Lichtfarbe gefällt mir eigentlich ganz gut.


    Erster Vorschlag:
    zwei Aquabkue Spezial, eine Coral Plus, eine Blue plus.

    Gruß,
    Markus

  • Moin,


    ein bekannter hat sich kürzlich diese hier gekauft und ist damit sehr zufriededn. Super Licht, nicht hörbar und vegleichsweise günstig. Nur so zur Überlegeung.


    Beste Grüße
    Eike

  • Ich kann dir da nur Die Orphek Atlantik empfehlen!!!
    Denke das Wort....warten bis die LED Technik ausgereift ist können wir auch mal abhaken!
    Es bauen eigentlich nur noch Röhre oder Hybrid die selber t5 röhren anbieten.(ist mir aufgefallen)
    Eine Firma tüftelt ja bereits an einer Röhrenbauweise mit LED! Denke die T5 stirbt wie damals der HQI mal aus

  • Hmm ob die T5 Preis/Leistungssieger werden ist immer schwer zu sagen und hängt von der Nutzungsdauer ab.



    Im anderen Thread hab ich gelesen, dass ne LED Röhre von ATI im Herbst bei gro 100cm 120-130Euro kostet. Bei 4 ist man bei ~500Euro und man hat Neuware.


    Ne gebrauchte 4x39w t5 ATI Sunpower Dimmbar wird sicher auch 150-200Euro kosten. Dann 4 neue Röhren für grob 4x 18 ~ 80 Euro und dann kommt der erhöhte Stromverbrauch noch dazu. Spätestens nach 10 Monaten kommen die nächsten Röhren und dann kommen wir in den Bereich wo sich das langsam beginnt zu drehen.



    Ich würd an deiner Stelle bis zum Herbst warten, sind ja nur noch 2-3 Monate und dann auf die LED Röhren wechseln. Klar der zwischenschritt mit ner t5 Lampe ist für die 3 Monate sicher besser, aber das ganze kostet ja dann auch Geld. Deine X1 werden ja auch nicht umsonst gewesen sein.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich würd an deiner Stelle bis zum Herbst warten, sind ja nur noch 2-3 Monate und dann auf die LED Röhren wechseln. Klar der zwischenschritt mit ner t5 Lampe ist für die 3 Monate sicher besser, aber das ganze kostet ja dann auch Geld. Deine X1 werden ja auch nicht umsonst gewesen sein.


    Da ist die Frage, was ich im Herbst noch dafür bekomme, wenn die neuen Röhren auf dem Markt sind. ;)


    Hat nicht Oliver Pritzel mal was davon geschrieben, dass man die Flex-Röhren auch in die T5-Halterungen bauen kann?

    Gruß,
    Markus

  • Hi,


    das ist doch eine einfache Rechnung und schmeißt nicht Äpfel und Birnen zusammen.
    Für eine gleichwertige flächige Ausleuchtung ist LED im Moment definitiv teurer.
    Ansonsten würde nicht über nahezu jedem Händler SPS Becken eine T5 Beleuchtung hängen.


    Um die Qualität mit LED zu erreichen, bzw. zu topen muss man schon auf dem LANI - Standard
    unterwegs sein. D.h. extrem viele LED auf eine am besten vollflächige (den Beckenmassen entsprechende)
    Größe. Den Preis kennt Ihr ja. Die Orphek ist für mich da auch nicht 100% das gelbe
    vom Ei, da Sie von der Fläche und Anzahl der LED zu klein ist und eben auch abschattet. Nicht
    mehr so extrem wie die Cluster basierten Lampentypen, aber eben auch nicht so gut, wie T5.


    Wir reden hier aber von SPS - Becken. Bei vorwiegend Mischbesatz oder nur LPS / Weich, sieht
    die Welt ganz anders aus.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    Ich denke nicht, dass die T5 Röhre so schnell verschwinden wird, denn sie wird nach wie vor Preis/Leistung Sieger bleiben, wenn es um flächige Ausleuchtung geht.


    Man darf nicht vergessen, dass auch LEDs irgendwann verbraucht sind und bei einer LED Lampe mit vielen kleinen Chips, kann man nach 4-5 Jahren eine komplett neue Lampe kaufen, da der Leistungsverlust in etwa der einer T5 Röhre nach 9 Monaten entspricht.


    Wenn man also keine günstigen Cluster tauschen kann (wie zB bei ATI), dann wird es halt alle 5 Jahre richtig teuer.


    Bei mir übern Becken hängt eine Hybrid (Sirius mit T5 Balken) und ich bin damit sehr zufrieden. Desweiteren kenne ich mehr als ein Becken welches sehr gut mit T5 läuft.


    @ Markus
    schau doch mal ob du 2 einzel Balken mit je 39W bekommst. Damit könntest du sehr gut dein Becken ergänzen. Nur optisch vielleicht nicht der Kracher.

    Gruß


    Clemens

  • Ich habe die Evergrow IT und die ist so breit wie mein BEcken und hat überall LED über die Fläche verteilt....Bei mir wachsen die SPS auch am Boden und sie war sehr günstig;-)


  • Ich denke nicht, dass die T5 Röhre so schnell verschwinden wird, denn sie wird nach wie vor Preis/Leistung Sieger bleiben, wenn es um flächige Ausleuchtung geht.


    Man darf nicht vergessen, dass auch LEDs irgendwann verbraucht sind und bei einer LED Lampe mit vielen kleinen Chips, kann man nach 4-5 Jahren eine komplett neue Lampe kaufen, da der Leistungsverlust in etwa der einer T5 Röhre nach 9 Monaten entspricht.


    So hab ich das bisher noch nicht gesehen. Eine Röhre tauscht man einfach in einem bestimmten Zeitabstand aus, aber bei so einer LED finde ich es schon schwer den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.


    @ Markus
    schau doch mal ob du 2 einzel Balken mit je 39W bekommst. Damit könntest du sehr gut dein Becken ergänzen. Nur optisch vielleicht nicht der Kracher.


    Das wird mir ehrlich gesagt zu viel. Das Becken ist ja auch nur 45cm breit und irgendwie muss ich das auch alles über dem Becken unterbringen und es sollte auch noch ein bisschen nach was aussehen. Aber vom Prinzip ist dein Vorschlag spitze.


    Ich hab mir jetzt mal eine gebrauchte Sunpower mit 4x39W zum testen besorgt. Bin mal auf das Licht gespannt.

    Gruß,
    Markus

  • Also ich hab auch schon alles durch HQi , T5 und LED zum Schluss. Hab ne Radion die eigentlich nicht schlecht ist aber zufrieden bin ich noch nicht. Im August kommt das große Becken und ich hab mich da auch für eineAti Hybrid entschieden ich denke das ist das Beste im Moment aus beiden Segmenten.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:


  • Man darf nicht vergessen, dass auch LEDs irgendwann verbraucht sind und bei einer LED Lampe mit vielen kleinen Chips, kann man nach 4-5 Jahren eine komplett neue Lampe kaufen, da der Leistungsverlust in etwa der einer T5 Röhre nach 9 Monaten entspricht.


    Woher hast du denn diese genauen erkenntnisse dass eine LED Lampe genau nach 4-5 Jahren unbrauchbar ist? Ist das nicht recht pauschal?


    Ist mir viel zu sehr verallgemeinert und dann eher so ne Stammtischparole. Hast du ne Quelle? Und ich meine nicht, dass eine LED Lampe Leistung verliert sondern dass Sie nach 5 Jahren total unbrauchbar ist.


    Ich kann zumindest das Triton Becken von Ehsan dagegen halten. Glaub bis letztes Jahr hing da 7? vielleicht auch 8 Jahre ein und die selbe LED drüber. Und das Becken ist wohl über jeden Zweifel erhaben. Nach Rücksprache mit Ehsan sagte er mir auch dass man eher mit 8-10 Jahren rechnen kann, wobei sie hintenraus halt nicht mehr den selben bums hat, aber immernoch ausreicht.


    Die Diskussion gibts ja immer wieder, ein anderer LANI nutzer und Händler der sie selbst nutzt (krieg den Namen nicht mehr zusammen, war glaub Diveomanic/Lars) sprach auch von 10 Jahren.


    Am ehesten würd ich hier ne Antwort von Oliver Pritzel glauben schenken, da es hier um die LED Röhren von ATI (zukunft) geht sowie um die ATI Sunpower. Solang geh ich bei Lampen welche qualitativ hochwertige LED´s verbraut haben auch eher von 10 als 4 Jahren aus.



    Nur soviel. Ich hab selbst eine 1 1/2 Jahre alte ATI Sunpower gekauft (mit 8x 39w dimmbar). Ich beleuchte damit eine Fläche von 100x50cm. Dafür ist sie optimal weil eben die Lampe fast genauso breit wie das Becken ist. Bei 90x45cm wäre es das selbe. Ich hab auch nur 6x 39w dauerhaft laufen und dimm die 2x 39w nur 1h morgens hoch/aus und abends 1h an/runter. 6 Röhren sollten es aber bei einem reinen SPS Becken mit den maßen in meinen Augen schon sein. Und dann kostet der Wechsel eben alle 9-10Monate gute 100Euro. Und das licht ist in den letzten 1-3 Monaten auch schon recht ärmlich im vergleich zu neuen Röhren.


    Ne dimmung sollte eine Lampe in der heutigen Zeit aber schon haben, weil es einem die Fische danken. Ich seh immer wie sie sich während der dimmphase zu ihren Schlafplatz begeben, wie die LPS langsam aufgehen und das bei mir noch nie ein Fisch gesprungen ist. Diese bringt aber wiederum teurere EVG´s mit ein die auch gern mal brummen und kaputt gehen.


    Allein mit alle 9 Monate neue Röhren ist es ja auch nicht getan. Da gibts den höheren Stromverbrauch, die dadurch entstehende Abwärme, die Lüfter die hörbar sind. Die EVG´s brummen bei mir auch schon ab und an gehören bald getauscht, das Display in der Sunpower ist auch eher schlecht als recht und müsste bei mir auch getauscht werden.


    Das ist schon ne gute Lampe aber die läuft nicht 10 Jahre nur mit Röhrenwechsel, das ist ein irrglaube.



    Wenn wir die richtigen Daten zum Flexsystem haben, dann rechne ich dir gern auf den cent genau vor ab wann sich eine LED Röhre lohnt. Und glaub mal, das tut sie früher als gedacht und bringt dazu weitere vorteile wie mehr Einstellungsmöglichkeiten, erweiterbar, passiv gekühlt, geringere wärmeabgabe sowie geringerer Stromverbrauch. Dazu ist eine Sunpower nun alles andere als eine schöne Lampe und das was ich vom Flexsystem bisher gesehen habe sieht es um welten optisch besser aus.



    Ich gebe Darcforce insofern recht, dass es Stand heute eigentlich nicht viele alternativen zu einer LANI LED gibt. Und der Preis wiederum ist so hoch, dass die Lampe sicher nicht billiger wird, auch nicht über 10 Jahre. Schaut man aber in den ATI Flex Thread und schenkt den Preisen von Oliver dort glauben, dann kann man damit flächig mit LED beleuchten und das um welten billiger als mit einer LANI.


    Und dann bitte nicht n gebrauchtes 3 Jahre altes schnäppchen mit einer grad neu in den Markt eingeführten Lampe 1:1 vergleichen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Die Lebensdauer und die Entwicklung der Leistung kann man auf dem Datenblatt der LEDs nachschlagen.
    Das Flex-System werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Wenns denn wirklich im Herbst kommt. :3_small30:
    Aber umstellen werde ich so schnell nicht. Erstens warte ich auf jeden Fall auf Langzeiterfahrungen. Zweitens bin ich mir recht sicher, dass sich am LED-Markt noch einiges tun wird.
    Jetzt mal angenommen ich warte noch 3-4 Jahre, wer weiß ob ich mich dann nicht vergrößere und sowieso eine neue Lampe brauche. :SMALL_~12:

    Gruß,
    Markus

  • Die Lebensdauer und die Entwicklung der Leistung kann man auf dem Datenblatt der LEDs nachschlagen.


    Ich will hier ehrlich keine Erbsen zählen, aber gib mir mal dazu einen Link eine vertrauenswürdige Quelle. Einen Link wo auf dem Datenblatt steht, dass eine LED nach 4-5 Jahren für den Aquaristikbereich so durch ist, dass sie absolut unbrauchbar ist.


    Und wenn dem so ist, warum hat das Tritonbecken von Ehsan diese Tortur dann weit über 5 Jahre überlebt? Das Becken kann sich ja jeder nach Rücksprache in Düsseldorf ansehen. Ich zähle das Becken auf, weil es eben von Start an mit LED Beleuchtet wurde und somit eine Langzeiterfahrung darstellt.


    Dann müsste das ja quasi einem Wunder gleich kommen...




    Mir ist das doch gleich, wer wannn und wo auf LED wechselt. Ich hab davon absolut garnichts. Ich find es halt kappes dass man rumerzählt, dass alle LED Lampen höchstens 5 Jahre halten würden und das ganze wahrscheinlich nur irgendwo im Forum aufgeschnappt wurde.


    Ich hab auch in den letzten Monaten einige DIY LED Lampen gesehen die mit den neuesten LED´s ausgerüstet waren(nur Topware). Die Lampen kannst du nichtmal annährend auf 100% laufen lassen sonst ist dein ganzes Becken gegrillt. Die Teile haben solche Leistungsreserven dass selbst der jährliche verlust über viele Jahre locker aufgenfangen werden kann. Auch liegt zwischen einer LED von 2010 und einer aus 2015 eine riesen Entwicklung, dass allein macht eine pauschalantwort irgendwie sinnlos.


    Naja kauft ruhig T5 Lampen, bin ich ja froh drüber^^ Dann bekomm ich meine im Herbst noch für gutes Geld los.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Moin,


    natürlich halten LED Lampen auch länger als 4-5 Jahre, vor allem wenn man diese nicht an der Leistungsgrenze fährt. Man kann ja praktisch jedes Jahr 5% höher fahren, aber es geht doch bei LED oftmals auch um die Effizienz und da sieht die Sache halt so aus das du für vergleichbares Licht mit der Zeit immer mehr Strom verbrauchst. Auch verschiebt sich das Spektrum der LEDs mit der Zeit, aber wer soll dir da jetzt eine genaue Untersuchung liefern, die meisten LED Lampen sind doch nicht mal so lange auf dem Markt bzw. wurden ja schon relativ fix von neueren Modellen ersetzt. Das LEDs mit der Zeit Leistung verlieren kann man doch nicht abstreiten, das ist doch klar und kein Hersteller behauptet die bleiben nach 10 000 Stunden Betriebszeit gleichhell.



    Gruß Yuk

  • Kleiner Nachtrag zu Fakten schwarz auf weiß:


    Henning hat für ein Vortrag in Sindelfingen 2013 ja mehrere Modul über einen Zeitraum gemessen und den Verlust ermittelt. Dabei ist ein Zeitraum von 4 Jahren rausgekommen für LEDs wo der Verlust Vergleichbar war wie nach 8 Monaten T5 Laufzeit.


    Hier Nachzulesen LED in der Praxis



    Gruß Yuk

  • Hier wurde ja nichts anderes behauptet:


    Man darf nicht vergessen, dass auch LEDs irgendwann verbraucht sind und bei einer LED Lampe mit vielen kleinen Chips, kann man nach 4-5 Jahren eine komplett neue Lampe kaufen, da der Leistungsverlust in etwa der einer T5 Röhre nach 9 Monaten entspricht.


    Wobei man nicht unbedingt eine neue Lampe kaufen muss, wenn man sie denn noch hochregeln kann. Und dann wird die Energieeffizienz auch wieder etwas schlechter (Wenn auch immer noch besser als bei T5).

    Gruß,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!