Fluval M40 Lampenhalterung löst sich

  • Hallo liebe Aquarianer,
    ich habe ein Problem.
    Ich habe seit Ende März ein Fluval M40. Die LED Lampe wird in einen Halter gesteckt, welcher auf der Rückseite mit einem vorhandenen Strip an die Scheibe geklebt wird. Das hat auch bis heute funktioniert.
    Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sich die Lampe immer mehr zur Wasseroberfläche neigt.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass sich die geklebte Halterung so langsam von unten aufwärts von der Scheibe löst.
    Ich habe die Lampe jetzt erst mal abgenommen. Der Halter muss wieder feste dran. Mit was klebe ich das am besten ?
    Soll ich den ganzen Halter versuchen abzubekommen und dann neu ankleben? Oder nur unten, wo es sich löst, Kleber mit ner Spritze reinspritzen?
    Oder bei Hagen reklamieren ?
    Ich kann nur jetzt nicht ne Woche oder so warten, bis ich was Neues hab.
    Bin etwas ratlos.
    LG Marlen

  • hallo Marlen,


    wenn etwas mit klebeband etc. geklebt wird sollten die zu klebenden seiten absolut fettfrei sein und entsprechendes klebeband benutzt werden.


    du könntest die stellen wo sie geklebt wird mit terpentin oder verdünnung gründlich und vorsichtig reinigen. dann halten diese klebebänder eigentlich bombenfest.


    im baumarkt kann man sehr gutes doppelseitiges klebeband kaufen. damit könntest du es versuchen. oder aber den halter komplett umbauen.


    haste mal ein foto von dem objekt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,
    Danke für den Tip.Hab eben mit dem Händler telefoniert und Fluval/Hagen kennt das Problem wohl. Es gibt ein neues Befestigungssystem, sagte der Verkäufer. Das bekommen die nächste Woche und ich bekomme das dann auf Garantie auch.
    Bis dahin stütz ich die Lampe quer über das Aquarium mit ner Aluminiumleiste.
    Danke für Deine Mühe und die Antwort.
    LG Marlen

  • Freut mich für dich und das das Problem so reibungslos gelöst wurde.


    Machste, wenn du sie hast, mal ein Bild von der neuen Halterung einstellen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja super! Die " neue " Halterung entspricht wohl mehr der alten, mit einem neuen " Kleberpad" .
    So die Auskunft eines anderen Verkäufers des Händlers. Ich bin mal gespannt, wenn ich die dann kriege.
    In den letzten Tagen überlege ich sowieso, ob ich nicht doch noch vergrößere.
    Die 60 l des M40, so schön es mit dem geeisten Glasrand auch ist..
    Es beschränkt mich schon sehr in der Auswahl der Korallen ( LPS), SPS ist bei der Lampe gar nicht möglich , und auch der Fische.
    Ich dachte, minimalistisch reicht mir, aber ich erwisch mich immer öfter, dass ich nach größeren Becken " schiele"
    Ich denk so an einen Cubicus. Hab auch schon geschaut. Ist die CF Version empfehlenswert,oder muss ich da wieder andere Komponenten ersetzen?
    Hab mir schon die Videos angeschaut, allerdings stehen SPS nicht in meinem unmittelbaren Interesse.
    Reicht dann die Ausgangskonfi des Cubicus?
    Besser CF oder die Version ohne Technikbecken?
    LG Marlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!