T5 Ausbeute höher durch Reflektor?

  • Jetzt kenne ich mich mal wieder nicht aus. Ich könnte ko****. Dachte ich weis nun bescheid und gehe shoppen.


    Mein leerstehendes Becken hat ein Fassungsvermögen von ca. 450 Liter. Davon muss man noch ein geplantes Technikabteil abziehen. Bleiben also noch ~260 Liter übrig die beleuchtet werden müssen.


    Alles klar dachte ich mir, kaufste die ne Maxspect R420R 15000K / 180Watt.


    Jetzt kommt mein Problem:


    Ich habe bei nem Onlinehändler Reflektoren für T5 Lampen gesehen. Mit denen soll wohl die Lichtausbeute erhöht werden.


    Da bei meinem Becken eine Abdeckung dabei ist und in der standardmäßig 4 T5 Röhren a 54 Watt eingebaut sind, stellt sich mir nun die Frage, ausreichend mit Reflektor oder nicht? Ich komme ja nicht ganz auf 1 Watt pro Liter. Die Höhe des Beckens beträgt 60 cm.


    Andi


    P.S. Mir wäre natürlich die LED lieber. Würde es dann zu Weihnachten geben.

  • Hallo Andi,


    ich verstehe den Inhalt deines Beitrages nicht bzw. sehe ich da keine Frage, deshalb bezieht sich meine Antwort nur auf die Frage im Titel:
    Ja, Reflektoren erhöhen die Lichtausbeute erheblich. Und zwar sind hier Einzelreflektoren wichtig.
    Bei der Angabe der Wattzahl geht man in der Regel von Röhren mit Einzelreflektoren aus.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    toll das du mir mal wieder hilfst!


    Ganz konkret, langt meine T5 Beleuchtung oder nicht?


    Warum ich unschlüssig bin. Bei der meerwasser wiki ist ein 300 l Becken als Muster drinnen. Dort sind 4 T5 54 watt ausreichend. Geht man aber von ein Watt pro Liter aus, wäre es zuwenig.


    Ich kann jetzt nur den passenden Link nicht schicken. Schreibe und quäle mich gerade mit dem tablet.


    Im Zweifel wird die led lampe gekauft.

  • Nein. Ich baue eine Rückwand, parallel zur hinteren Scheibe. Das Technikabteil hat ca. 18 cm Tiefe. Hoffe ich schreibe einigermaßen verständlich. Habe aber gerade keinen Zugriff auf meinen PC und möchte eure Beiträge nicht unbeantwortet lassen. Sobald ich Zeit habe - im laufe der Woche - gibt's von mir einen ausführlichen Thread mit Skizze.

  • Bei 50 cm Tiefe könnte das Becken gut sechs Röhren vertragen, aber mit vier wird es sicher auch funktionieren. Besonders, da du langfristig eh auf LED umsteigen willst.
    (Dann sind gute Reflektoren aber ein Muss.)

  • Hallo Andi,


    wegen Reflektoren habe ich ein kleines Video mal gesehen vielleicht sehr Interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    grüße Benni

  • Je nach Reflektortyp kannst Du die Menge des durch T5 in das Becken gebrachten Lichtes fast verdoppeln. Am schlechtesten sind dabei die einfachen U -förmigen Aufsteckreflektoren. Ziemlich gut sind doppel-ellipsoid Reflektoren zum Aufstecken und optimal - aber platzintensiv- sind paraboloide Reflektoren, bei denen die Röhre jeweils in der Brennlinie angebracht ist..
    Weniger bekannt aber relevant ist, dass auch die Anbringung der Röhren in einem komplett weissen Lichtkasten dazu führt, dass nahezu das ganze Licht ins Aquarium gerät. Allerdings dann ein hoher Anteil nicht gerichtet, sondern gestreut.
    Das kann je nach Anwendung vorteilhaft sein oder nicht.


    Viele Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!