Maxspect + T5 über Scubacube

  • Hallo zusammen,


    da in meinen Becken (Scubacube 270) ein paar SPS eingezogen sind würde ich gerne meine Beleuchtung verbessern.So das ich SPS auch etwas weiter unten platzieren kann. Mein Scubacube wird mit einer Maxspect 120Watt beleuchtet. Diese läuft gerade auf 100%/100%. Nun habe ich mir überlegt die meine Maxspect mit einem original Scubacube T5 Leuchtbalken zu unterstützen.


    Macht das Sinn ? Kann mir jemand Röhren empfehlen welche dazu geeignet sind?


    Danke & Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ich habe über meinem Scuba Cube eine Sirius x2 und 2 der Standard T5 Balken.
    Ich bin aber nicht ganz zufrieden damit. Die Balken sind bei mir etwas zu weit außen und zu nah an der Wasseroberfläche. Die LED scheint minimal auf die Röhren und die jeweils äußersten Röhren scheinen auf den Plastikrand, so das etwas Licht verloren geht.


    Wenn du nur einen Balken benutzen willst, wird es wahrscheinlich noch schwieriger diesen so zu Platzieren, dass er die Korallen gut ausleuchtet. Am besten wäre wahrscheinlich ihn nach vorne zu setzen und etwas schräg zu platzieren, so dass er mehr seitlich ins Becken strahlt.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo,


    meine Maxspect sitzt ja aktuell mittig über meinem Würfel.
    Nun war mein Gedanke die LED ein wenig nach vorne zu schieben und hinten einen Original Leuchtbalken zu platzieren.Die SPS
    Korallen befinden sich im hinteren 1/3 des Beckens und dort würde ich auch gerne die Ausleuchtung verbessern.
    Das die LED evtl. ein wenig auf die Röhren leuchtet nehme ich in Kauf, die Ausleuchtung sollte dennoch besser sein als nur mit der LED.


    Kann ich hierfür 2 x ATI Coral Plus 24Watt nehmen ?


    Danke & Gruß

  • Hallo Jan,


    die Ergänzung mit T5 macht nur dann Sinn, wenn du die Korallen von der Seite Beleuchten kannst, denn da kommt die LED nicht hin.


    Bei den Röhren würde ich entweder 2x Coral Plus oder 1x Coral Plus und Blau nehmen.

    Gruß


    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!