T5 - wann tauschen?

  • servus liebe forenfreunde. ich habe ein paar fragen bzgl t5 röhren:


    1) nach wievielen monaten sollte man t5 röhren wechseln?
    2) gibt es eine faustformel wieviel t5 röhren an leistung verlieren?
    3) können t5 röhren irgendwann schädlich für korallen werden?


    ich bin auf eure antworten gespannt.
    ponyo :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Glaube mal gelesen zu haben nach 6-9 monaten sollte getauscht werden, bei reinen sps becken sogar nach 4-6 monaten.
    hoffe habe jetzt keine quatsch geschrieben,


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Faustregel: Die blauen spätestens nach 9, die weißen spätestens nach 12 Monaten tauschen.


    Schädlich werden sie nicht, aber sie helfen nach einer zu langen Brenndauer auch nicht mehr so, wie sie sollten.


    Grüße
    Ingrid

  • Kommt ja auch drauf an wie lang du die Röhren am Tag so brennen lässt. Wenn du z.b. 2 röhren nur 4h am Tag brennen hast, dann kannst die natürlich länger drin lassen.


    Ich hab auch mal irgendwo was von 9-12 Monaten gelesen wenn man sie denn auch 10h pro Tag brennen lässt. Irgendwo hab ich auch mal gelesen dass die Röhren grob nach 9 Monaten 50% ihrer Leistung verloren hatten(oder hatte sich das Spektrum verändert sodass nur noch 50% der richtigen Wellenlänge da war?)


    Ach keine Ahnung mehr^^


    Ich wechsel Röhren grob alle 10 Monate und jene die ich nur 4-6h am Tag laufen hab wechsel ich nach 20 Monaten.

    Liebe Grüße


    Micha

  • gehen wir von einer durschnittlichen beleuchtungsdauer von 10-12 stunden aus. ich frage aus dem grund, da mir am wochenende ein händler erzählt hat, dass man die röhren quasi unendlich benutzen kann. dieser meinte, dass kein händler einmal im jahr die röhren wechselt. alle 2-3 jahre wären keine seltenheit...

  • Dann frag den Händler mal, warum nach zwei bis drei Jahren die Röhren gewechselt werden, obwohl man sie doch "quasi unendlich" benutzen könnte.

  • Dann frag den Händler mal, warum nach zwei bis drei Jahren die Röhren gewechselt werden, obwohl man sie doch "quasi unendlich" benutzen könnte.

    die lichtleistung lässt irgendwann so nach, dass das licht fürs menschliche auge nicht mehr attraktiv wirkt :whistling:

  • und die lichtleistung die das menschliche auge nicht sieht, wenn sie weniger wird?


    nach der aussage des händlers, ist es kein wunder, dass einige händlerbecken so aussehen wie sie aussehen, wenn es tatsächlich so praktiziert würde.


    die einzelnen wellenlängen lassen mit unter schon recht zeitig nach. es ist immernoch licht, aber nicht mehr ausreichend um korallen zu versorgen. daher wechselt man zeitig etwa nach 6-9 monaten, um erst gar keine mangelerscheinungen diesbezüglich auftreten zu lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es kommt auch auf die Watt Zahl der Röhren an...80W Und 54W sollte man blau 4-6 Monate umd weiss 8-10 Monate tauschen die 24 W kannste 2 Monate länger drinlassen

  • Hallo,


    ich habe eine ATI-Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar.


    Die ATI Blue Plus tausche ich alle 6 - 7 Monate.
    Alle anderen ATI Röhren nach ca. 9 - 10 Monaten.

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    Ich habe auch immer nach spätestens 10 Monaten gewechselt und bilde mir ein da auch schon Verschlechterungen an den Tieren gesehen zu haben, war daher das Maximum für mich. Meine Röhren liefen immer auf 100% und wegen dem schlechter geglaubten Korallenbild habe ich zuletzt nach 9 Monaten gewechselt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hmm ob das schlechter stehen von Korallen wirklich alleinig daran liegt, dass ne Röhre 9 Monate alt ist glaube ich nicht.


    Z.b. hing mein Becken lang in den Seilen ich hatte viele Probleme. Jetzt läuft es seit meinem letzten Umzug wunderbar, hab die Probleme fast komplett im Griff und mein Wachstum zieht richtig an. Fakt ist aber auch, dass meine Röhren grad am Ende sind und ich aktuell eigentlich die besten Wachstumwerte der letzten 10 Monate habe^^


    Ich stell nicht in Abrede, dass man die Röhren wechseln muss und sollte. Nur glaub ich auch nicht, dass Korallen alleinig weil Röhren 9 Monate alt sind ihr Wachstum einstellen bzw. degenerieren.


    Das ganze hängt von soviel mehr ab als nur von den Röhren. Mal sehen ob sich mein Wachstum nochmals erhöht wenn ich die nächsten Wochen die Röhren denn wechsel.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi zusammen


    3 x Hybrid ATI- 16 x 54W ATI = 8 x blue+ und 8 x coral+ - Brenndauer 5 Stunden pro Tag- 12 Monate


    nach 12 Monaten getauscht, nicht die kleinste Veränderung bei den Korallen (reines SPS Becken). Demanch werde ich nächstes Jahr 1-2 Monate später wechseln, es war bei mir nach 12 Monaten nicht nötig.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Es kommt auch auf die Watt Zahl der Röhren an...80W Und 54W sollte man blau 4-6 Monate umd weiss 8-10 Monate tauschen die 24 W kannste 2 Monate länger drinlassen


    Na das ist ja interessant. Die Belastung einer 24W Röhre ist ja in Relation deutlich höher als die einer 80W. Sprich auf einen Zentimeter Röhre, kommen deutlich mehr Watt zu tragen. Bei 24W Röhren haben wir bei einer 60iger Länge 2,5W pro cm und bei 80W sind es auf 150cm dann ca. 1,9W. Daher wird eine 80W Röhre weniger beansprucht - sie ist daher länger farbstabil. Bei SPS Bonbon Becken sollte man daher schon darauf achten, dass die Röhren rechtzeitig gewechselt werden, um die Farben der Korallen zu erhalten. Immerhin gibt man ja rundherum dafür viel Geld aus. Bei einem Mischbecken kann man da etwas schludriger sein. Die Wechselintervalle der Blauröhren (6-8 Monate) und der Weißen von 12 Monaten beziehen sich also auf 80 und ggf. 54W. Bei 24 und 39W Röhren verkürzen sich die Wechselintervalle deutlich. Das kann man mit einem guten Luxmeter auch ohne weiteres nachmessen. Super kann man das über Becken sehen, wo z.B. 2 Lampen a 39W drüber hängen. Die eine Lampe bekommt neue Röhren und die andere nicht. Allein der Helligkeitsunterschied ist gewaltig.


    LG
    Carsten

    Hier muss unbedingt was stehen :D

  • Ich hab mich die Tage noch mit EHEIM darüber unterhalten:


  • Das kann man mit einem guten Luxmeter auch ohne weiteres nachmessen.

    Genau so mache ich es. Ich verwende das VOLTCRAFT LX-1108 Luxmeter. Dies bekommt man z.B. bei conrad.de



    Das Dimmen von T5 Röhren hat auch einen Einfluss auf die Dauer, wie lange die Röhren über dem Becken hängen sollten.

    Gruß Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von tropicreef ()


  • Okay. Dass der nach vier Monaten Röhren getauscht haben möchte, ist natürlich verständlich. :rolleyes:


    Grüße
    Ingrid


    oder auch nicht (siehe zwei posts weiter oben) ;)


    BTW ich messe den Lichtwert mit meiner Seneye.. so kann ich das auch schön Langfristig sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!