Beleuchtung für Flachriff

  • Hallo alle miteinander,


    in Planung ist aktuell ein 90x45x35cm Flachriff, für das ich nun meine ganzen Fragen mal in einzelne Themen packen werde und im Hauptthread dann nur den Stand der DInge aktuell halte.
    Falls ich zuviel Frage, Threads eröffne oder sonstiges einfach bescheid geben :gamer:


    Also hier zur Beleuchtung:
    Zu Beginn meiner Planung war für mich ganz klar: LED muss her.
    Nunja, inzwischen bin ich da doch sehr sehr unsicher. Durch das viele Lesen in den letzten Tagen kam ich doch etwas von LED ab, da ich ca 80-90% SPS halten möchte und bereits einige hier von Abschattungen durch eine nicht flächige Ausleuchtung berichteten.


    Daher ganz simple Überlegung:
    Reicht eine 6x39w ATI Sunpower/ Powermodul oder eventuell sogar 4x39w aus? Kann ich auch mit T5 meine Korallen "grillen"?
    Mein Gedanke ist, diese dann sobald das Flex-System kommt und es nötig sein sollte zu erweitern/ ersetzen.


    Die Alternative Hybrid ist denke ich bei dieser geringen Beckenhöhe etwas überzogen, es wäre die 4x 39W T5 + 2x75W LED also 300 Watt für 120l um die flächige Ausleuchtung die ich möchte zu bekommen.


    Ich bin was Licht angeht ein furchtbarer Laie, ebenso könnte ich Platinen, Lötzinn und Cluster höchstens zu einem Kuchen verbacken nicht aber zu einer gescheiten Lampe -
    daher fällt DIY leider flach.


    Am Geld soll es wirklich nicht scheitern, klar ist Geiz geil, aber es bringt mir nichts doppelt, dreifach und noch öfter zu kaufen damit es den Tieren gut geht.
    Diese Fehler habe ich alle schon mit meinem Blenny durch und möchte sie nicht wiederholen.


    Habt ihr vielleicht sinnvolle Alternativen für mich oder könnt Erfahrungen mit mir teilen?
    Danke im Voraus :EVERYD~313:

  • Hallo Jörg


    Reicht eine 6x39w ATI Sunpower/ Powermodul oder eventuell sogar 4x39w aus?

    Hier reicht eine 4x39 Sunpower wen du auf Flex Wechsel möchtest


    Kann ich auch mit T5 meine Korallen "grillen"?

    Wird schwierig werden, eigentlich nicht möglich


    Mein Gedanke ist, diese dann sobald das Flex-System kommt und es nötig sein sollte zu erweitern/ ersetzen.

    Erweitern wir da kaum möglich sein, ein Ersatz ja. Ansonsten müsstest du dein Becken vergrössern. ;)

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hey Henning,
    klasse gleich einen der super Profis hier zu sehen! Freut mich riesig!
    Ok, cool. Dann würde ich doch wirklich mit der 4 x 39 watt starten und wenn es nicht reichen sollte umstellen.


    Das war ja einfach :hail:

  • Hallo Jörg,


    wenn man sich die Beiträge bzgl. LED und SPS anschaut, geht es doch in letzter Zeit darum, dass nicht flächig ausgeleuchtet wird. Scheinbar sind die Clusterlösungen nicht gut...


    Naja es gibt die günstigen LED Lampen MarsAqua oder Evergrow und die eben über das ganze Becken.


    Such doch mal bei Ebay nach 311015533159 Davon 2 Stück und schon ist es flächig (ca. 80 x 20 cm je Lampe).


    Das angegebene Spectrum ist aus meiner Sicht gut. Auch wenn das jetzt in der Summe 400 Watt sind, kann man ja runter dimmen...


    Ich habe 6 Stück von den kleineren. Das Licht ist gut. Auch die paar verwendeten LED's mit 3.500 K haben sich nicht negativ ausgewirkt. Die Lüfter sind wirklich laut, könnte man aber tauschen. Die Linsen habe ich entfernt, ging super einfach. Naja es gibt keinen Luxus. Nur 2 Kanäle die man mit Zeitschaltuhr steuern kann. Die beiden Kanäle sind manuell dimmbar. Mir reicht das. Naja aber mehr kann T5 auch nicht :)


    lg


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!