Rot fördert Algenwachstum?

  • Hallo zusammen :)


    Heute möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob die Farbe Rot das Algenwachstum im Korallenbecken fördert. Habe mich kurz via Privatnachricht mit CeiBaer schon darüber unterhalten und wir sind nicht wirklich zu einer Aussage gekommen. Im Gegenteil. Auch bei uns herrscht da noch eine Ungewissheit vor.


    Wir sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema? Würde mich brennend interessieren.

  • Hallo,
    falls ihr unerwünschte Algen wie die Fadenalgn meint, keines meiner Becken, die mit LEDs mit Rotanteil beleuchtet wurden, hatten jemals Fadenalgen.
    LEDs waren die Fluval Nano und die Easy LED.
    Von daher war der Rotanteil bei mir völlig unkritisch. Ich halte aber sowieso nicht viel davon, Probleme an einem einzelnen Faktor festzumachen.
    Ich kenne auch keine Kieselalgen obwohl ich nur Osmosewasser ohne Mischbett benutze und das in Düsseldorf.
    Um ein paar mehr Nährstoffe ins Becken zu bekommen, nehme ich auch ab und an pures Leitungswasser (so 2x 200ml in der Woche) zum Nachfüllen. Böse, böse. :D
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!