Anfänger sucht LEd Lampe für Riffbecken

  • Hallo Leute !


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich bin noch totaler Anfänger und ich bin dabei mein erstes Riffaquarium zu planen.
    Ich möchte mir gerne das neue RedSea REEFER 250 mit den Maßen 90x50x53 kaufen und suche eine gute und bezahlbare LED Lampe dafür.
    Mir würde als "günstige" Variante die Maxspect R420R 10000K 160 Watt empfohlen.
    Daneben wurde mir von einem Händler teurere Versionen empfohlen:
    aqua LED aqua BAR75 reefBlue
    aqua LED aquaPad 100 SQ4 reefBlue oder noch etwas billiger
    A.I. Hydra 95W Weiss 2x und Teszla LED Moduul weiss 2x


    Der billigste Vorschlag des Händlers liegt bei 798€ wobei die Maxspect bei ca 490€ liegt.


    Was sagt ihr dazu ?

  • Ich würde mal auf die LED-Profis hier warten. Die Sirius soll aber eine der, wenn nicht sogar die effizienteste Lampe aktuell sein. Demnächst kommt sogar noch das Flex-System von Ati raus.. Damit kannste die Beleuchtung sogar für dein Becken und deine Bedürfnisse passend konfigurieren....


    Einfach mal genauer mit der Materie befassen

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es für mich sehr sinnvoll wäre wenn man die Lampe per App oder so einstellen könnte da ich im Rollstuhl sitze. Ich kann sehr schlecht ein Display an der Lampe lesen wenn die Lampe hoch hängt.

  • Guten Morgen,


    für uns wäre es leichter, wenn du uns deine Besatzwünsche noch mitteilst. Bei reinen SPS-Becken würde ich weder sirius noch maxspect,... empfehlen (habe selbst die Maxspect Razor). Bei LPS oder Weichkorallenbesatz brauchst du keine Lampe mit enormer Leistung.


    Gruß


    Alex

  • SPS sind kleinpolypige Steinkorallen https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/95.html Sie sind Lichthungrig und oftmals extrem Bunt. Bewegen stark in der Strömung da die Polypen auf dem Kalkskelett eben sehr klein sind.