Kurzer Erfahrungsbericht und einige Gedanken zur LED - Technik

  • Hallo Micha,


    meines Wissens kann man die Lani aber auch wieder mit "neue" LED'S bestücken.
    Bin aber nicht tief genug in dem Thema - Sandy, kannst Du da was zu beisteuern ?


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • O.k. Ich muss nochmal nachfragen. Becken 110 x 70, sind dann 15 LED Lani pro Module oder. was kostet ein Modul der Lani pro. Netzteil ist nicht relevant!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Micha,


    wie Lars schon geschrieben hat ist die Lani nach sieben Jahren nicht am Ende. Auch als LED hat sie dann zwar etwas Leuchtkraft eingebüßt, aber da sie sehr gering bestromt ist (alle LEDs nur mit dem optimalen Strom von 350mA) ist ihre Langlebigkeit ebenfalls sehr hoch. Cree gibt die Lebensdauer der LED, wo die Leuchtkraft noch 80% der ursprünglichen Stärke erreicht, mit etwa 36500 Stunden an. Wenn Du eine Beleuchtungsdauer von etwa 10 Stunden pro Tag veranschlagst, dann sin dies immer noch ungefähr 3650 Tage, also grob 10 Jahre. Wenn man nicht ganz ideale Bedingungen veranschlagt (Kühlrippen werden nicht regelmäßig entstaubt und ähnliches), dann kommen etwa so etwa 8-9 Jahre zusammen, bis die 80% erreicht sind. Trotzdem läuft sie immer noch und vor allem das Spektrum hat sich nicht so stark verändert wie es bei einer T5 der Fall ist.


    Ich bin übrigens nicht DIY-LED-Beauftragter. (^-^)
    Seit über einem Jahr bin ich nicht mehr in der Leitung von Nanoriffe.de dabei, deshalb habe ich jetzt als normaler Nanoriffler die Freiheit, auch mal "Nein" zu einer Anfrage zu sagen, wenn es zeitlich einfach nicht mehr passt. 8)
    Teilweise ist das auch notwendig, wenn sehr viele Anfragen nach Rat kommen wie in den letzten Wochen.


    Zu den Workshops gibt es übrigens hier auch Berichte im Forum. Die Workshops waren ein echtes Highlight für Nanoriffe, haben aber auch heftig viel Zeit gekostet. Die zwei Wochen konnte ich wirklich nichts anderes machen, und dann liefen an zwei Wochenenden nacheinander der 4. und 5 DIY-LED-Workshop bei mir zuhause.
    Es war eine sehr stressige Zeit, hat aber auch unheimlich Spaß gemacht, das durchzuziehen, natürlich mit Grillen am Abend. (^-^)


    Hier die Links zu den Berichten:
    DIY LED Workshop Nr.4 "Die Design-Studie" Abschlussbericht
    DIY LED Workshop Nr.5 "Der 19 Stunden Marathon" Abschlussbericht


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    ja möglich ist das, da alles Modular und einfach aufgebaut ist. Allerdings liegt es dann an den LEDs und nicht an der Lampe selbst.
    Dieses Problem hätten ja dann auch alle anderen Hersteller. Ich kenne Ehsan schon sehr lange und er mag natürlich immer das Optimum rausholen und nach 7 Jahren gibt es natürlich auch LEDs die vermutlich dann 50-60% mehr Leistung haben. Man sieht ja was dort in kurzer Zeit an Performance passiert, so gibt es jetzt schon LEDs zu meiner LANI (ca.3 Jahre) die 30% mehr Lichtausbeute haben. Auch lässt natürlich mit der zeit die Lichtausbeute der LEDs nach. u.a. abhängig von der Temperatur etc. schön das die Lani LEDs nur mit 1Watt bestromt werden!


    Gruß, Lars

  • @Sandy


    Ja hab ich schon mitbekommen dass du "nur" noch freies Mitglied bist. Kann ich auch total verstehen, dass sowas zu viel wird, denn viele Denken auch einfach Bau ich mir selbst und lass mir alles erklären ist sicher billiger. Dabei geht es grob für viele eher um eine Individuell passende Lampenlösung.


    Aber daher schade drum, da ich was Elektro angeht meinen wunden Punkt habe^^



    Lars + Sandy


    Das mit dem Wechseln hatte mir Ehsan so gesagt. Klar er hat nicht gesagt dass die Lampe dann kaputt wäre, sondern das er eben dann übers wechseln nachdenken würde. Ob er da nun den Optimumgedanken im Hinterkopf hatte weiss ich natürlich nicht. Ich bin aber schon jemand der gern Optimiert (auch wenn es nicht zwingend nötig ist), irgendwie liegt mir das im Blut. Ich teste und wechsel irgendwie auch vieles und überall durch sofern ich die möglichkeit dazu habe.


    Aber gut setzen wir die Lebensdauer auf 8-9Jahre. Das Ding ist ja dass eine solche LED Lampe danach einer sehr intensiven Wartung bedarf. Meist ist der technische Fortschritt aber so voran geschritten, dass sie nur noch einen Schrottwert hat.


    Nun klar auch eine 10 Jahre alte T5 hat eigentlich nur noch Schrottwert weil technisch überholt, aber das sehen Kunden oft nicht, weil man ja die Leuchtmittel tauschen kann.


    Hier legen viele unterschiedliche Maßstäbe an.


    @ Immo


    Wechseln kann man sicher alles irgendwie. Nur wer tauscht pro 40x40cm Platine 100 einzelne LED´s in einer dann fast 10 Jahre alten Lampe. Ich denke sowas lohnt sich in den seltensten Fällen.


    Ob Triton den Service anbietet weiss ich aber auch nicht.


    So wie ich die "neue" LANI gesehen habe ist das aber schon eine sehr tolle Weiterentwicklung. Auch ich spiele mit dem Gedanken mir 2x 40x40cm "Fliesen" zu holen und in 2-3 Jahren wenn mein neues Becken ansteht einfach zu erweitern. Das muss ich aber dann sehen wenn sie mal wirklich erhältlich ist.


    Bisher ereilt die Lampe ja das gleiche Schicksal das Triton allgemein ereilt. Nämlich das alles auf Ehsan konzentriert ist und auch sein Tag nur 24h hat. Dazu scheint er mir "zu nett" zu sein ^^ Klingt jetzt blöd aber sowas kostet auch viel Zeit. Aber ich hoffe er bekommt das alles hin, denn ich ich gönne ihm einfach den Erfolg und er hat ihn in meinen Augen auch verdient.



    Ich muss zugeben für mich wird es so oder so eine LED Beleuchtung in Zukunft. Aber ich bin vor gut einem halben Jahr zum Schluss gekommen, dass sie für meine Bedürfnisse flächig ausleuchten muss, heißt viele LED´s mit wenig Watt. Da gibts aktuell nur die LANI LED. Dazu mag ich gern aber die ganzen möglichen spielereichen die bei einer LED mit einher gehen nutzen. Heißt Lichtfarben einstellen, wenns geht per Software und was da noch so alles möglich ist. Ich find da die Software von EcoMarine wirklich wunderbar.


    Andere möglichkeit wäre eine DIY Lampe. Dazu hab ich als Person einfach zu wenig ahnung und kenn nun auch niemanden persönlich den ich ungeniert des öfteren damit nerven könnte. Da hab ich was die Workshops angeht einfach pech gehabt^^


    Letzte möglichkeit ist darauf zu warten, dass der Markt diese Lücke erkennt und die Beleuchtungsart von Triton Konkurrenz bekommt. Ich find verschiedene ähnliche Produkte immer toll. Das ATI Flexsystem geht ja in die selbe Richtung. Sache dabei ist allerdings, dass der Lampe einfach zum Start ein Becken fehlt welches wie bei der LANI LED seit mehreren Jahren damit betrieben wird.


    Fakt ist aber auch das Triton kein Lampenhersteller ist und auch Ehsan sagt, dass die Lampe mehr oder minder ein Hobby ist. Er schielt nicht auf einen hohen Absatz etc. pp.. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass ein renommierter Lampenhersteller eine ähnliche Beleuchtung günstiger anbieten könnte, wenn er denn wollte.



    Keiner will zum Schluss das gleiche/ähnliche Problem weshalb hier der Thread entstanden ist.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Lustig das jetzt diskutiert werden soll, vor geraumer Zeit wurden Leute beleidigt und beschimpft wenn Sie anderer Meinung waren. :8_small14:
    Zudem wurde jedem geraten unbedingt die Sirius zu kaufen. Jetzt nach dem die ersten merken damit nicht klar zu kommen dann die große Einsicht. Das finde ich ja schon schade. Daher weder Tips noch Kommentare mehr hierzu.


    Jetzt wurde vom Hersteller suggeriert................ und so viele haben das ganze unterbaut als ob Sie schon Jahrelang Erfahrung mit der Lampe hatten. Naja ist ja alles auch nur in den höchsten Tönen gelobt worden und Produkttests kann man das ja auch hier nicht nennen. ATI macht ja nicht umsonst jetzt auf Flex-System und das wird seit längerem schon deutlich angesprochen mit der breiteren Ausleuchtung. Wer das ganze verfolgt und sich Gedanken macht merkt seit der Hybrid wo es hingeht und warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von MuselBert ()

  • Hallo Muselbert,


    so kann man das nicht stehen lassen.
    Wir reden hier von reinen SPS Becken.
    Die Sirius ist und bleibt eine der besten
    am Markt erhältlichen Lampen. Nur mit der
    o.g. Einschränkung bei SPS Korallen.
    Und nur darum geht es hier...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das ist ja auch so angekommen, nur spiele ich auf einen Vorfall an wo jemand bei einem Cubicus eine Meinung zur original Led, Sirius und Ecotech wollte. Hier hat jemand Vor- und Nachteile anschaulich aufgelistet und wurde von Dir nieder gemacht. Ging um ein Mischbecken mit SPS, also gleiche Problematik. Kann mich erinnern das es damals für Dich nur die ATI gab. Im übrigen wurde Ecotech als verschwendetes Geld tituliert und angemerkt das Whitecorals über dem SPS Becken keine Radion hat. Liegt wohl generell daran, dass LED nicht flächig leuchtet aufgrund der wenigen Cluster aber das hast damals selber anderst verkauft. Darum wundert mich jetzt die Einsicht, so kann man Neulinge auch vor den Kopf knallen. Meine bitte wäre nur im gesamten Forum einfach seine Meinung mit der Erfahrung in (Zeit) anzugeben. Mir ist das ganze manchmal zu schnell hier. Produktvorstellungen einfach nur Werbung für den Hersteller. Das Ati sehr gute PAR Werte hat wird ja nicht abgestritten aber PAR und EUR machen noch keine vernünftige LED für jedermann. Vielleicht aber ganz gut das ganze hier da vllt. spezifischer auf Fragen in Zukunft eingegangen wird. Finde es erstaunlich das LANI zum Thema werden. Hier hat ja jemand bereits Erfahrung gesammelt das es funktioniert. Ob ATI jetzt die Flex später als SPS geeignet so anbietet wäre ja ein Hinweis. Im Flex System sind aber bestimmt andere LED`s sprich mehr LED`s was aber bestimmt zu anderen PAR Werten führen wird. Ob also Fläche und PAR in Zukunft in Einklang gebracht werden können wird sich zeigen.

  • Hi Muselbert,


    ja, für's jemanden "nieder machen" bin ich ja hier auch bekannt für :phat:


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Verstehe diesen Thread und die Aufregung nicht ganz. Sind alles bekannte Fakten. Es wurde auch von Anfang an gesagt, dass für reine SPS-Becken die Hybridlampen das Optimum sind.


    Zum Ursprung der Nachricht, bei einer Sirius ist es halt nicht gerade erstrebenswert SPS dicht unter der Wasseroberfläche zu halten, da die Streuung hier noch nicht stark genug ist. 10cm tiefer sieht es schon ganz anders aus. Auch sollte man eher zu einer Variante mit mehr Clustern für eine breitere Lichtverteilung wählen. Sprich Beckenbreite = Lampenbreite und nicht Ausleuchtungsfläche! Dann funktioniert das auch mit der Sirius. Aufbau natürlich muss auch beachtet werden.


    Flächige Lampen sind m.E. in kommerzieller Form nicht bezahlbar.


    Gruß,


    pamex

  • Keine Ahnung, aber daraufhin hab ich mal bei Whitecorals nachgefragt mit LED und SPS. Geht schon aber brauchst doppelt so viele Cluster wie bei einem anderen Becken. Ist dann wirtschaftlich mit Radion etwas teuer und meist auch unschön beim Licht. Egal, freut mich ja schon das ich jetzt nicht nieder gemacht werde. bin mal bei der Flex auf die PAR Werte gespannt, hier muss man ja wieder mit 1 Watt LED`s rechnen oder ? Also allen einen schönen Tag noch, bekomme gleich 42 Urlaubstage Netto ausgezahlt und zuzüglich Urlaubsgeld, da geh ich mal im Im Whitecorals- Extremecorals-Korallen Outlet dreieck shoppen............... Denkfehler.heute ist ja Dienstag, da hat kaum einer offen :118243~111:

  • Hallo
    Und alle die meinen das vielleicht das Flexsystem von Ati jetzt die Erfüllung wird,


    sollte man etwas bremsen.


    Ati wird bestimmt nicht seine eigenen Lampen damit in Gefahr bringen.


    Ich gehe mal davon aus, das eine Leiste ca. 150€ Kosten wird.


    Wenn also ein Becken von der Fläche einigermaßen ausgeleuchtet werden soll, ist man schnell bei 1000€.


    Aber, schauen wir mal. :EVDB00~131:


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische



  • Naja...


    Wo wir wieder beim Preis sind. Viele schwach bestromte LED´s über einer Fläche scheinen einfach mehr zu kosten als 2-3x Hotspots. Ohne Angabe einer Fläche auf 1000Euro zu tippen ist aber naja, nennen wir es mal Glaskugel schauen.



    Natürlich wird ATI ihre alten Lampen nicht unterbieten, warum sollten sie auch? Es geht ja eher darum, dass es ggfs. von der Art der Ausleuchtung eine alternative zu einer LANI LED ist bzw. zu den DIY Lösungen.



    Hier gehts ja um "flächige Ausleuchtung durch LED" nicht um "wie kann ich am meisten sparen".



    Ob da jetzt das Flexsystem der goldene Treffer ist wird man sehen wenn es da ist.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Micha


    Wenn du dir das Video von der Messe anschaust, dann siehst du die Glaskugel.


    Aber alles wird gut :thumbup:


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Ich versteh dich zwar jetzt nicht wirklich wohin du mit deinem Sarkasmus willst, aber es sei dir gegönnt.


    Auf dem Messevideo siehst du keine Preise auch wurde ja dran rumgebaut, laut ATi glaub LED´s geändert etc.pp.(wer weiss wieviel, von daher ist das Video nunmal 1/2 Jahr alt). Desweiteren bin ich weder total vom Flexsystem überzeugt noch deren abgeneigt. Es entspricht aber rein auf dem Blatt eher meinen Bedürfnissen als z.b. eine Eco Marine Radion oder ähnlicher Beleuchtung.


    Ob sie gut wird wird man sehen wenn sie da ist.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!