Kurzer Erfahrungsbericht und einige Gedanken zur LED - Technik

  • Hi Lars,


    ja, leider ist das so.
    Die Frage ist nur, ob man sich das "bieten" lassen muss.
    Immerhin ist es bei der Lebensmittelindustrie mittlerweile so, dass z.B.:"...mit Erdbeer Geschmack..."
    deklariert wird, wenn der Joghurt noch nie eine echte Erdbeere gesehen hat.


    Vielleicht bekommt man auch hier die Hersteller dazu, dass zumindest für gewisse Produkte
    klare Empfehlungen dazu müssen und die Grenzen klar benannt werden.


    Z.B. , dass bei Abschäumern nicht "Schlafzimmer tauglich" oder ähnliche Termini, sondern klar die
    Geräuschentwicklung in dB angegeben wird, zu welchem der Hersteller dann auch stehen muss...usw..


    Denn unter Flüstert leise versteht ja jeder etwas anderes....


    Denke dass nur ehrliche Berichte und Erfahrungsaustausch, auf sachlicher Ebene und breit angelegt
    vielleicht eine gewisse "Veränderung" bringen kann.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    der Wunsch nach mehr Transparenz ist sehr verständlich, aber leider ist das nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst. Vieles hängt nämlich von den jeweiligen Gegebenheiten ab und ist nicht so einfach standardisierbar. Das eine Technikbecken ist empfindlich gegen Vibrationen und der Abschäumer dröhnt wie ACDC, in einem anderen Technikbecken ist der gleiche Abschäumer viel gelassener und nur noch Pop.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ich weiss, was Du meinst. Aber es gäbe m.E. schon objektivierbare Aussagen, so wie RE für seine Abschäumer z.B. 30dB angibt.


    LG



    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Aber mal ehrlich, soll für alles eine Regelung, Anleitung etc.....dann enden wir wie in den USA.


    "Bitte halten Sie keine Fische im Eiweißabschäumer und nach Reinigung bitte nicht in der Mikrowelle trocknen."


    Gutes wird sich durchsetzen und Schrott wird sich am Markt von selbst regulieren. Hilfreich sind natürlich Erfahrungen und reger Austausch,


    damit wird dieser Prozess beschleunigt.



    Gruß, Lars

  • Hi,


    meine keine Regelung, sondern nur das "weiche" Aussagen relativiert werden und durch
    objektivierbare Werte, wo dieses Sinn macht, ergänzt werden müssen.


    Aber egal, eh eine theoretische Vorstellung....


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,



    Du hattest im Vorfeld ja bei Deinem Cubicus die standardmäßige aquareefLED im Einsatz. Hatten die SPS mit dieser Lampe eine natürlichere Wuchsform oder was sind da Deine Beobachtungen gewesen?



    @all


    objektivierbare Kriterien werden wohl allerhöchstens dann an entsprechender Stelle genannt, wenn diese Kriterien für das jeweilige Produkt positiv ausfallen. Objektiv über negative Eigenschaften von Produkten zu sprechen, damit würde sich kein Hersteller einen Gefallen tun. Dies gilt wohl ebenso für produktspezifische Eigenheiten, die in mancher Hinsicht nur einen eingeschränkten Einsatzbereich erlauben.



    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi Matthias,


    schwer zu sagen, da die Originale nur kurz und in der ersten Zeit, wo noch nicht so viel Besatz
    darinnen war über dem Becken hing. Da würde ich mich nicht trauen, eine Aussage zu treffen.


    Müsste man tatsächlich probieren, wobei Sie eben für ein reines SPS-Becken und darum geht es ja hier,
    sicherlich tendenziell zu schwach ist.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen,


    als Neuling im salzigen Nass hab ich durchaus den Euro nicht zweimal umgedreht und auch viel gelesen. Ja, ich habe mich vom LED-Hype auch anstecken lassen und vom damaligen Hype um die Razor begeistern lassen (jetzt ist es halt die Sirius). Daher habe ich keinen Budget-LED-Balken ausgewählt, sondern 300,-€ für die Beleuchtung eines 60 Liter Tümpels ausgegeben. Das sind immerhin 5€ pro Liter Beckeninhalt (ja, der Vergleich hinkt etwas - ihr wisst aber was ich sagen will). Da sehe ich keine Geiz ist Geil Mentalität. Eine ca. 500€ teure Lampe über einer Beleuchtungsfläche von 50x50 cm halte ich auch nicht für billig. Klar geht es immer noch ein Stück besser, höher, schneller und weiter - dennoch erwarte ich in diesen Fällen ein rundum passendes Produkt mit dem ich keine nennenswerten Kompromisse machen muss und ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann. Leider ist es das nicht.


    Somit bitte weiter eure Erfahrungen mitteilen.


    Ich bin jedenfalls am überlegen, ob ich nicht 2 Klemmlampen mit 24 und 36 Watt kaufe und die LED verkaufe - wenn das Licht nur nicht so verdammt klinisch aussehen würde. Evtl. rüste ich auch nur 2 kleine Klemmleuchten nach - sieht aber leider sch... aus. Bis 60cm Kantenlänge ist es echt nicht einfach was Vernünftiges zu finden. Selbstbau scheidet aus, da ich danach sicher nur noch Meister Kurzschluss genannt werde.


    Gruß


    Alexander

  • @ Immo
    Was ich eigentlich sagen wollte war, dass die aquareefLED schon eine ziemlich vollflächige Ausleuchtung hat. Außerdem sind die 3 x 8 LED-Reihen auch keine Cluster, sondern gehen schön über die Fläche der Lampe. Gebe Dir vollkommen recht, Immo, zur Leistung bei reinen SPS-Becken müsste man das mal genauer anschauen, ob das ausreicht. Aber die Wuchsform könnte ggf. von dieser Anordnung profitieren.


    @ Lars (diveomanic)


    Wie ist denn die Verfügbarkeit von einer Lampe von Euch? Wie lange müsste ich in etwa auf eine LANI warten und was würde diese in etwa kosten? Ist ein Controller zum Aufdimmen/Abdimmen etc integriert oder was würdest Du hier (optional) empfehlen?


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Dir, Matthias.


    Ja, die Seite ist mir bekannt. Ist sehr informativ. Einzig zur Verfügbarkeit und zum Preis kann ich nichts finden. Ist der Controller denn dabei?


    Mir gefällt die Lampe wirklich sehr gut. Und mir ist bewusst, dass die LANI keine Massenware ist und deswegen ganz klar nicht billig sein kann. Aber wenn es um kompromisslose LED-Beleuchtung geht, dann erscheint mir die Lampe eine sehr gute Option zu sein. Und wer keine LED-Lampen selber bauen kann, ich kann es beispielsweise nicht, für denjenigen ist so ein Angebot dann ggf. hilfreich.


    Gruß,
    Matthias

  • Man kann aber auch nicht alles erwarten.


    Wenn man 2 oder 4 Cluster Led über dem Becken hat ist die Lampe eben näher an einer Hqi Beleuchtung als an einer röhrenbeleuchtung.


    So wie ich das verstanden habe hat die Sirius von ATI Cluster weil man die Led wechselbar machen wollte (weil das wohl auch viele wolten).


    Unterm Strich geht's nämlich besonders in DE nur und rein um den Preis. Da steht dann eine LANI LED schlecht da weil 1. Teuer und 2. nach 7 Jahren verbraucht.


    Ich hoffe ja das sich bald mal flächige Led Beleuchtung auch bei den Herstellern durchsetzen. Sonst muss ich Elektrokrüppel doch selbst bauen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Die Lani Module sind 40x40. Wie sieht das bei einem 70 cm tiefen Becken aus? Das ist doch sicher auch nicht ideal, oder? ein 60 cm Modul wäre perfekt!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Man konnte sie ja erweitern, eine "fliese" War so groß. Du nimmst aber Grad auch absichtlich ein Maß bei dem eine 40x40cm fliese nicht passt. Denke wäre die Nachfrage groß genug hätte es auch was mit 20cm gegeben.


    Ich hab aber auch keine Ahnung wie jetzt die neuen aussehen. Wurde ja doch nicht wenig verändert.Allen kann man es schwerlich recht machen.


    Grob geht's jeher darum, warum ist die LANI LED die einzige LED Leuchte die flächig ausleuchtet? Klar auch ich hoffe auf das ATI Flexsystem. Aber LED gibt's schon ewig als Lichtquelle fürs aquarium. Kommt ja auch nicht von ungefähr das die meisten DIY Leuchten flächig ausleuchten.


    Ich finde es aber auch sehr interessant dass die Korallen so stark auf das Licht reagieren und unter der Sirius ihre wuchsform ändern.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Micha,


    Dein Zeitgefühl täuscht Dich sehr!


    Vor vier bis fünf Jahren war die LED-Technik eher experimentelles Stadium, die Marken-Hersteller kamen auf den Markt mit dem ersten Modell, eher weil LED der neueste Schrei war und man dabei sein wollte, nicht, weil sie die Technik wirklich gründlich verstanden haben. Vor gut vier Jahren kam die Lani-LED auf den Markt und wurde sehr scheel angesehen. Frage einfach mal den Lars, wie viel Überzeugungsarbeit notwendig war, um LEDs als Beleuchtung ernst zu nehmen, und das für ein 70cm hohes SPS-Becken.


    Noch vor zwei Jahren gab es heiße Diskussionen, ob LED wirklich auch für SPS-Becken reif ist, über Spektren und LED-Zusammenstellung und Effektivität. Viele Ami-Foren berichteten darüber, dass die Anwender wieder zurück nach T5 gingen, weil die ersten Lampen nicht zufriedenstellendes Wachstum bei den Korallen brachten.


    Vor zwei Jahren war der letzte große LED-Workshop hier im Forum und wir haben uns Sorgen gemacht, ob die DIY-LED-Lampen auch wirklich zufriedenstellend arbeiten würden oder ein Rohrkrepierer sein würden. Da hatte ich zwei Wochen Urlaub in die Planung und Organisation des Workshops gesteckt, und das Ergebnis ließ sich sehen, es hat auch den Lampenbau merklich vorangebracht und war ein Meilenstein beim DIY-Bau von LED-Lampen.


    Erst so in den letzen 18 Monaten hat sich die LED-Lampe wirklich etabliert und gilt als "normale" Lampenwahl. DIY-LED-Lampen haben ihren Platz durch die flächige Bauweise erstritten, das ist also tatsächlich eine Entwicklung der letzten Zeit.


    Wie die Zeit vergeht...


    Gruß
    Sandy

  • Flächige Ausleuchtung bekommt man doch sicherlich mit einer Giesemann Futura-S hin!?


    Vllt. hat die jemand !?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Dann scheine ich ins MeWa Thema genau passend vor gut 18 Monaten wieder eingestiegen zu sein.☺


    Schade das ich die Workshops verpasst hab. Hätte mich sehr intressiert. Hab miti vanles auch mal geschrieben weil seine Leuchte echt toll ist. Aber man mag den Leuten ja auch nicht dauerhaft mit solch einem Thema nerven da du allein sicher x tausend mal drauf angehauen wirst als LED DIY Beauftragter ☺☺

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi,


    Micha: warum soll denn die LANI nach 7 Jahren nicht mehr funktionieren?


    Also, derzeit gibt es keine LANI im Verkauf, allerdings wird sich hier kurz-mittelfristig einiges ändern. Lasst Euch überraschen.


    Matthias: Die Lani One war 40x40 inkl. Netzteil kostete ca. 980€ zzgl optional mit einem Computer inkl. Apple Steuerung ca. 120€. Mit dieser konnte man dann auch mehrere Lampen steuern. Eine Element leuchtet 60x60 schön aus. Außerdem gab es noch die LANI Pro. Diese hatte Einzelmodule 20x20 und man konnte diese individuell gestalten. Das PRO Modell war preislich ein wenig teurer, bei größeren Lampen egalisierte sich das aber da man nur ein Netzteil hatte. Weiterer Vorteil das noch mehr LED und Farben verbaut waren > rot, deep blue. Anbei ein Bild meiner individuellen LANI Pro für meine linke Ecke im Becken. Ein Element 20x20 hatte 26 LED verbaut:

  • Hallo MrTunze,


    die Frage kannst Du nur im Zusammenhang mit dem Becken stellen. Die Futura ist 29cm breit. Wenn das Becken 60-70cm breit ist, dann ist die Antwort: nein. Oder Du hängst zwei nebeneinander, dann funktioniert das hervorragend und ist flächendeckend.


    Gruß
    Sandy

  • @diveo


    Weil die leuchtmittel verbraucht sind. Zumindest hat mir Ehsan gesagt das er grob nach 7 Jahren übers wechseln nachdenken würde.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!