Kurzer Erfahrungsbericht und einige Gedanken zur LED - Technik

  • Hallo,


    einige von Euch kennen vielleicht mein Becken aus der Vorstellung zum Cubicus CF


    Neues Cubicus CF



    Nun ist es so,dass ich ein fast reines SPS Becken habe, welches derart gestaltet ist, dass es ein Riffdach simulieren soll und daher die Korallen in der Mehrzahl recht dich unter der Wasseroberfläche angebracht wurden. Als Beleuchtung dient die ATI - Sirius X2. Die LED ist so eingestellt, dass Sie von 0% auf 80% in 2h hochfährt, dann nach vier Stunden Ihr Maximum bei 90% erreicht hat und spiegelbildlich wieder bis auf 0% runterfährt. Die gesamt Beleuchtungsdauer beträgt also 12h. Von der Lichtfarbe / Spektrum fahre ich Rot auf 5, Blau auf 255 , Royal Blau auf 200 und Weiß auf 255. Nun, da die SPS gut wachsen, kann ich zwei Dinge feststellen OBWOHL Sie sich, wie gesagt, dicht unter der Wasseroberfläche befinden:


    1. Die Wuchsform der Korallen ist i.d.R. nicht mehr Symmetrisch, sondern Assymetrisch dem Cluster zugewandt.


    2. In den durch den Korallenstock abgeschatteten Bereichen tritt langsamer, aber kontinuierlicher Gewebeverlust (Rückzug) auf, wohingegen
    er bei den gleichen Korallen in Richtung Cluster expandiert.


    Daraus schliesse ich, dass die fehlende, flächige bzw. diffuse Ausleuchtung bei den LED (noch) fehlt und somit der Abschattungseffekt spürbar auf Wuchsform und Gesundheit der Korallen durchschlägt. Auch reflektierender, weißer Bodengrund hat dabei scheinbar keine positiven Auswirkungen.


    Daher würde ich aus heutiger Sicht bei reiner oder überwiegender SPS - Haltung KEINE LED mehr wählen (vielleicht noch die LANI von Triton, diese scheint das ganze flächiger auszuleuchten, hier fehlen mir aber eigene Erfahrungswerte), sondern eher zur alt bewährten T5 oder Hybrid greifen.


    Es würde mich freuen, wenn hierzu einige Meinungen, Erfahrungen bzw. Gedankenaustausch, stattfinden könnte.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo


    Das war bei meinem Becken auch so.


    Ich hatte die Sirius X4 über meinem Becken und war mit der Ausleuchtung auch nicht zufrieden.


    Die Cluster sind leider zu weit auseinander.


    Deswegen ist auch für mich Led nur zu gebrauchen, wenn sie über eine große Fläche verbaut sind.


    Was nützt der beste Test der LedLampe mit den besten werten, wenn die Korallen hinterher darunter leiden.


    Deswegen lieber eine Lampe wählen wo die Led über eine große Fläche verbaut wurden, oder mit T5 unterstützt werden.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir vor kurzem deshalb eine reine T5 zugelegt und werde meine Radion nun verkaufen. Die Hybrid wäre ne Option gewesen, das Flex-System von ATI ist bestimmt auch interessant, und wahrscheinlich hätte eine Sirius X4 auch gepasst. Ich hab mich nun aber entschieden, der Technik einfach noch 1-2 Jahre zu geben. Die T5 macht man halt an, und der Parameter Licht ist in Ordnung: kein Verbrennen, keine Abschattungen, keine rumraten ob nicht evtl. ein anderes Setting... Lampe an und fertig :) Fand das Licht der LED aber schöner.

    Gruß, Basti

  • Die fehlende flächige Streubeleuchtung ist genau der Ansatzpunkt, warum DIY-LED-Lampen ihre Daseinsberechtigung haben.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,wurde aber doch schon oft von gesprochen das es bei Sps dann Abschattungen geben wird,und bei reinen Sps Becken
    eine Hybridleuchte oder T5 besser geeignet wäre.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du brauchst keine T5 oder Hybrid oder LED, sondern Du brauchst flächige Ausleuchtung, das ist der springende Punkt.
    Wie Du das realisierst bleibt Dir überlassen, aber die meisten kommerzielle LED-Leuchten kranken an der flächigen Ausleuchtung, wohingegen T5 schon von der Bauform flächenleuchtend sind.


    Das ist der große Vorteil von DIY-Leuchten, diese können ideal flächig gebaut werden und haben dann auch nicht das Problem der vielen LED-Cluster-Lampen.


    Gruß
    Sandy

  • Guten morgen, danke für deinen ehrlichen bericht darkforce :thumbup:


    sollte mein becken mal vergrössert werden nur mit einer giesemann futura s oder t5

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Guten Morgen,


    finde das kritische Wort auch gut. Mit meiner LED RAZOR Nano gehts mir ähnlich. Wachstum, Farbe, Unterhalt ist prima. Leider stelle ich aber bei meiner Milka auch eine starke Eigenabschattung und damit ein Ausbleichen an der Unterseite fest. Gewebeverlust habe ich keinen. Da ich kaum SPS im Becken habe, ist das bei mir nicht das Große Problem. Ich liebe auch das lebendige Licht der LED. Es sieht einfach schöner als das klinische T5 aus. Das nächste Becken wird sicherlich ein SPS-Becken mit ner Hybrid-Lösung oder flächigen LED-Anordnung.


    Gruß


    Alexander

  • Sicher alles richtig. Es liegt zum Großteil aber auch daran, das z.B. Die Sirius häufig nach der ausleuchtenden Fläche gewählt wird.
    Z.b. eine Sirius X4 über einem 110cm Becken. am Rand ist Freifläche deshalb reichen 4 Cluster.


    In der Praxis ist es meiner Meinung nach besser hier z.B. auf eine X6 zu gehen. Das Licht wird hier besser über die Länge des Beckens verteilt. So sitzen bei dieser Lösung 2 Cluster mittig im Becken und links und rechts jeweils 2 Cluster relativ weit außen, was eine ziemlich flächige Ausleuchtung ergibt.


    Bei Immos Becken geht das natürlich nicht. Da bleibt nur die X2. Die Hybrid wäre zu lang und steht über, was ziemlich bescheiden aussieht.
    Des Weiteren stehen die Korallen wirklich sehr nahe an der Wasseroberfläche. Durch die Abmessungen der Sirius und des Beckens, verbunden mit dem Aufbau, haben die Korallen tatsächlich in manchen Bereichen von vorne oder hinten weniger Licht. Alternativ würde sich ne Sirius X4 oder auch die ATI Hybrid 4x24 Watt anbieten und dann längs über das Becken montieren!


    Unterm Strich, wären die meisten von uns froh solche SPS wie Immo zu besitzen. :thumbup: :fie:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo zusammen,


    schonmal danke für Eure Meinungen. Ich finde auch, dass man ehrlich mit dem Thema umgehen muss
    und es wichtig ist, dass, wie Matthias angedeutet hat, auch nicht alles 100% vergleichbar ist, das Beckenmasse,
    Aufbau usw. immer unterschiedlich sind. Aber ich denke auch, dass eine Vielzahl ähnliches beobachtet haben / beobachten.


    Das dieses "bekannt" ist, dass LED hier defizite haben ist auch richtig, nur ist m.E. hier die Werbetrommel
    in letzter Zeit in eine andere Richtung gelaufen, so dass viele Hersteller suggerieren, dieses Problem sei
    gelöst (zumindest so, dass es funktioniert).


    Wichtig war mir herauszufinden, ob dem so ist - oder ob meine Beobachtungen geteilt werden können.
    Bisher scheint es, was m.E. auch zu erwarten war, unabhängig vom LED - Hersteller, ähnliche Phänomene
    zu geben.


    Was also nützen z.B. top PAR - Werte, wenn das Licht nicht überall hinkommt.Besonders tragisch und das
    kann ich nun bei einigen Stöcken deutlich feststellen, ist der Asymmetrische wuchs. Das "versaut" so ziemlich
    alles. Selbst meine Echinata hat sich entschlossen, Ihr eingespeichertes Programm zu verwerfen und die Wuchsform
    an das Licht zu adaptieren.


    Es wäre schön, wenn wir hier mehr Erfahrungsberichte sammeln könnten (vielleicht auch positive?) um eventuell
    einen Unterschied herauszuarbeiten.


    Matthias hat schon m.E. einen gangbaren Ansatz aufgezeigt. Interessant wäre nun, ob dieser durch Praxisbelege
    falsifiziert werden kann.


    Gibt es hier Nutzer der LANI LED ? Deren Beobachtungen würden mich brennend interessieren (vollflächig vs. Cluster).


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    das liegt nicht an der LED Technik an sich, sondern an der Cluserlösung. Es gibt ja auch Anbieter oder genügend "Selbstbauten" bei denen


    eine flächendeckende LED Anordnung und Verteilung erfolgt. Solche Lampen sind da sehr erfolgreich in SPS Becken. Wir selbst haben die TRITON LANI seit Jahren in Gebrauch und haben da keine Probleme. Auch kenne ich weitere Becken die mit 100% LED betrieben werden und keinerlei Probleme haben. Diese Lampen sind dann meist deutlich teurer weil u.a. auch viel mehr LED verbaut werden. Auch sind Eigenbauten dann nicht mehr so super günstig!



    Gruß, Lars

  • Anbei ein Bild das zeigt wie flächendeckend eine LANI arbeitet. Damit wird eine ausgewogene Ausleuchtung erzielt.


    Und ein weiteres Bild der Korallen die über dem vorderen Element hängen. Hier erkennt man, wie natürlich die Korallen Ihre Wuchsform behalten. Aber irgendwann kommt es natürlich zum überwachsen von Korallen und Abschattungen die Du nicht mehr verhindern kannst. Vor allem bei Tischförmigen bekommt man Probleme, egal wie viel Licht drüber ist:


  • Hi Lars,


    besten Dank. Genau solche Vergleiche meinte ich !
    Es geht m.E. ja auch darum, herauszufinden welche LED zu welchem Beckentyp passen.
    Denn ich glaube, dass die Technik noch zu jung ist, um hier auf einen ausreichenden Erfahrungspool
    zurückgreifen zu können. Aber ich glaube man kann schon eine Tendenz sehen, dass die Cluster basierten Lösungen
    eben doch nicht vorbehaltlos mit SPS funktionieren.


    Bitte berichtet weiter, nur so bekommen wir mal einen groben Überblick, was bei wem funktioniert - oder auch nicht.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    ich weiss nicht, wie oft ich das noch posten muss, bis es klickert: eine flächendeckende Beleuchtung ist notwendig, wenn SPS große Teile im oberen Bereich des Beckens bewachsen. Diese flächendeckende Beleuchtung kann auch mit LEDs erstellt werden, ist aber nicht so günstig wie "Geiz-ist-Geil-Deutschland" bereit ist auszugeben. Konsequenz ist, dass LEDs entweder selbst gebaut werden (schön flächig über dem Becken) oder man lebt mit den Abschattungen der Cluster-LED-Lampen oder man setzt T5 über das Becken.


    Das hat nichts mit ausgereifter oder unreifer Technik zu tun, sondern lediglich damit, was die Leute bereit sind auszugeben für das richtige Licht. Frage einfach mal, wer bereit ist, das Geld für eine Lani auf den Tisch zu legen, dann hast Du die Antwort, was die Wurzel des Problems ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    bin ich ja bei Dir und habe in Sachen LED auch nicht den Bruchteil so viel Ahnung / Erfahrung wie Du.
    Nur dass m.E. von den meisten Herstellern was ganz anderes zu Ihren cluster basierten
    Konzepten suggeriert wird. Und viele glauben, Sie müssen nur auf den PAR - Wert o.ä. schielen und alles
    wäre gut. M.E. meine ich schon, dass da noch Aufklärung in Form von Erfahrungsaustausch sinnvoll ist.


    Das mit dem geiz ist geil... ist sicher das eine, aber das ändert sich m.E., wenn ein größerer Kreis die
    Problematik einmal verstanden hat. MIR war es auch nicht sofort klar, dass damit sogar die Wuchsform
    derart drastisch beeinflusst wird. Dachte auch, dass die Clustergeometrie so gewählt ist, dass eine annähernd flächige
    Ausleuchtung erreicht werden kann, so dass solche Dinge vermieden werden können - weit gefehlt...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    der Grund für die Clusterform der meisten LED-Lampen ist der Preis. Große Platinen mit schön verteilten LEDs sind möglich, aber sündhaft teuer. Eine Alternative wären viele kleine Cluster, aber auch das treibt den Preis der Lampen deutlich in die Höhe.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy hat eigentlich alles dazu gesagt....genau das stimmt zu 100%.....und jegliche weitere Diskussionen sind überflüssig.


    Kompensieren lässt sich das mit z.B. T5 Kombination, sprich sogenannte Hybridlösungen.


    Wie oft werde ich damit konfrontiert das z.b. die LANI viel zu teuer ist. Das diese Lampe teurer ist hat seinen Grund......eben genau die beschriebenen. Wenn man einsparen möchte ist das völlig ok, muss aber dann mit den Rahmenbedingungen auch zufrieden sein.

  • Hi,


    alles okay, nur bleibe ich bei meiner Feststellung, dass es MIR zumindest SO nicht bewusst war, da die Hersteller m.E.
    etwas anderes suggerieren. In meinem Fall ist es so, dass mir die optimalste Lösung wichtiger als der Anschaffungspreis ist.
    Daher habe ich geglaubt, eine der besten LED Lampen erworben zu haben. Das es bei SPS Einschränkungen bei diesen
    gibt, war mir also nicht bewusst und ich glaube nicht, dass ich der letzte "unwissende" bin 8| /war....


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    da gebe ich Dir natürlich recht. Das was teilweise versprochen wird ist nicht immer "drin". Das gilt für Technik, Zusätze und Sonstiges....
    Schade wenn dann die Kunden enttäuscht sind und ggfls. sogar keine Lust mehr auf das Hobby haben. Aber solches Marketing kennen wir ja
    auch aus unserem Alltag.



    Gruß, Lars

  • Hallo Immo,


    wenn man sich mal nüchtern eine halbe Minute auf den Hosenboden setzen und genau überlegt, wie eine Lampe aufgebaut ist und was das bedeutet, wenn die Korallen wachsen, dann kommt man mit konstruktivem Nachdenken ganz schnell zu dem Schluß, dass nur eine flächendeckende Beleuchtung für ein SPS-Becken sinnvoll ist. Vor allem, wenn schon im oberen Beckenbereich dicht wachsende Korallen eingesetzt werden.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!