Bestückung 4x24W T5

  • Hallo zusammen,


    mein erster Röhrenwechsel steht bald an und da mir die aktuelle Lichtfarbe nicht gefällt (2x weiß und2x arctinic) wollte ich mal fragen welche Röhren ich nehmen kann.
    Würde ATI Röhren nehmen, aber in welcher kombination?
    Meine Korallen fluoriszieren kaum bis garnicht, was ich natürlich ziemlich schade finde.
    Daher brauche ich wohl ein wenig mehr blau??


    Welche Kombination fahrt ihr?


    Wird wohl mein einziger Röhrenwechsel sein, da ich für Herbst eine Vergrößerung plane und dann auf DIY LED umsteigen werde.


    Danke!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,


    nein das wird nicht zu blau.


    Die Blue Plus ist die blaue Basisröhre von ATI und die AquaBlue Spezial eine weiße Basisröhre von ATI mit einem erhöhten Blauanteil.


    Im Verhältnis 1:1 sehr gut einsetzbar.


    Gruß Guido

  • Hallo,


    na mal nicht so schnell...


    Hier kannst du dir die Angaben zu den ATI Röhren mal ansehen: ATI Leuchtmittel


    Da du ja auf fluoreszierende Farben aus bist könnte ich mir vorstellen eine Coral Plus mit einzubeziehen, entweder als Ersatz für eine Aquablue Spezial oder für eine Blue Plus.


    Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde hier eine Coral Plus, eine Blue Plus und zwei Aquablue Spezial nehmen.


    Die anderen Röhren sind Ergänzungsröhren, damit kann man etwas bei den Farben spielen, die Purple Plus z.B. ist schon echt Prima um bestimmte Farben hervor zuheben, aber bei nur 4 Röhren geht das zulasten des für die Tiere verwertbaren Lichtes.


    ...und darum sollte es ja in erster Linie gehen.


    Hast du zwei verschiedene Kreise oder wie wird deine Lampe gesteuert?


    Gruß Guido

  • OK Chef, ich warte noch :EV8CD6~126:



    Das sind 2 voneinander getrennte Kreise.
    Aktuell habe ich einen mit 2x Arctinic und einen mit 2x weiß

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo! Wenn dann bei 4 Röhren eine ATI ABS gegen Coral Plus tauschen, sonst geht ja keine reine Blauphase mehr. Es sei denn es ist dem TE nicht so wichtig.


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    genau deswegen hatte ich ja gefragt ob es zwei Kreise gibt.


    Dann sollte man das natürlich auch so nutzen und 2 Blue Plus, eine Aquablue Spezial sowie eine Coral Plus nehmen.


    Wobei die letztere eben nur eine Option zur Aquablue Spezial ist und nach eigenem Geschmack eingesetzt werden kann.


    Ich hatte vor meinem Röhrenwechsel welche davon drin und die puschen die Farben schon heftig.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!