4xT5 für Juwel Rio 240

  • Hallo zusammen,


    so langsam wird es ernst und ich hätte mal eine Frage zur Beleuchtung. Als Becken wird mir das Juwel Rio 240 dienen, mit den Maßen 120x40x50.


    Es besteht bereits ein Leuchtbalken mit zwei T5. Zusätzlich werde ich zwei weitere T5 mit Hilfe von einem externen Vorschaltgerät der Firma GLO T5


    anbringen. Meine Frage welche Lichtstärke und Farben sollten die 4 Röhren haben?


    Vielen dank im voraus


    VG
    Musa

  • bei 120cm kannst du 54 watt röhren nehmen. vorausgesetzt die balken sind dafür vorgesehen. gute reflektoren erhöhen die lichtausbeute zusaätzlich.


    die lichtfarbe ist immer ein wenig abhängig vom gewünschten besatz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    danke erst einmal für deine Antwort. Als Besatz sollen ausschliesslich Fische und Wirbelose Tiere für Einsteiger gedacht sein.


    Also wirklich nichts Anspruchsvolles. Sollten dann 2x weisse Marine mit 15000 Kelvin und 2x Blaue mit 20000 Kelvin ausreichen?


    Vg
    Musa

  • Hallo CeiBaer,


    Also


    2x weisse Marine mit insgesamt 10000 Kelvin und




    2x Blaue mit insgesamt 16-20000 Kelvin?



    Vg
    Musa

  • Hallo Cebaer,


    so langsam werde ich peinlich oder ich stelle meine Frage einfach nicht richtig.


    1x weisse Marine mit 10000 Kelvin 54W T5


    1x Blaue mit ....... Kelvin? 54W T5


    1x weisse Marine mit 10000 Kelvin 54W T5


    1x Blaue mit ....... Kelvin? 54W T5


    Danke für deine Geduld.


    Vg


    Musa

  • lückentext?? :D


    abwechselnd macht sinn. kannst auch die blauen nach aussen machen. also blau-weiss-weiss-blau. ist dann aber recht blau.


    kannst auch 3 weisse und eine blaue nehmen. musst du ausprobieren.


    oder willst du gar wissen welche röhren du nehmen sollst?


    3x ati aquablue spezial und 1x ati blue plus


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo CeiBaer,


    ja genau welche Röhren und welche Kelvin zu den einzelnen Röhren. Klar ist 4x54 Watt.


    Vg


    Musa

  • Hallo CeiBaer,



    habe mich doch endgültig entschlossen 4 zu nehmen. Werde alles mit Bild Dokumentieren, naja habe halt ne Lösung die auch andere Interessieren sollte.


    Vg


    Musa

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich den Mist an der Backe. Wie bereits geschrieben, bin ich dabei mein Juwel 240 in ein Meerwasserbecken umzugestalten.


    Naja mal eben 4xt5 mit jeweils 54 w Externes Vorschaltgerät und fertig. Jetzt habe ich leider dieses doofe Maß von 1047mm für die Röhren


    vor gegeben bekommen. Natürlich gehen nur Juwel Dennerle JBL und Arcadia Röhren. Welchr Hersteller bietet denn hier nach euren Erfahrungen


    die bessere Röhre? Bin ja bereit auch das Geld für diese Röhren zu zahlen, aber sind sie wirklich eine gute Alternative zu z.b ATI oder RED SEA


    Röhren? Ich bitte um eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag.


    VG


    Musa

  • Mag denn niemand seine Erfahrung mit mir teilen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Vg


    Musa

  • wenn du keine andere wahl hast kann man nicht wirklich von ner alternative sprechen. dann musst du das nehmen was da ist oder wirst kreativ tätig.


    evtl. sind solche dinge ja ne alternative um andere röhren benutzen zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!