T5 die Qual der Wahl

  • Hi zusammen


    danke euch, ich habe das rein zufällig gefunden weil ich nach sowas ähnlichem gesucht habe. Das alles aus zu probieren wäre ja sehr viel Arbeit.


    Nur zum Verständnis;


    ich habe natürlich schon gefühlte 1000x Röhren gewechselt, ich meinte mit dem "ersten Wechsel" den jetzt bei mir anstehenden Wechsel über dem Schaubecken. :3_small30:


    Die Enscheidung welche Röhren nehme ich denn jetzt, wird so sicher nicht nur für mich etwas leichter fallen.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Grüß dich Norbert,


    darf ich mal fragen wie lange du deine Röhren jetzt drin hattest, wechselst du einfach nach Zeit,
    oder hast du irgendwas negatives im Becken festgestellt?

  • Hi Daniel


    die Röhren sind jetzt im Schnitt 12 Monate alt. Zunächst werde ich die 8 x blue plus austauschen, dann ca. 14 Tage später die anderen 8.


    Grundsätzlich wechsel ich nach verbrauchter Zeit, habe hier aber mal entgegen der Meinung " alle 6-8 Moante über dem SPS Becken wechseln" gewartet was passiert.
    Ich bilde mir ein die Röhren haben etwas verloren, dazu habe ich ein, zwei Korallen von ca. 70 die nicht wirklich heller bzw. farbiger werden.


    O.k. das ist stöhnen auf hohem Niveau, aber ich will es ja perfekt haben.


    Sollte jetzt nach dem wechseln keine Reaktion kommen, warte ich beim nächsten Röhrenwechsel eben noch länger


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke dir Norbert,


    halt uns/mich mal bitte auf dem Laufenden, ob sich nach dem Wechsel was tut, finde das es gerade
    bei den Hybridlampen ja noch nicht so große Erfahrungswerte gibt.
    Es ist ja schon etwas anderes wie reine T5 Beleuchtung, die LED´s machen ja meistens den Bärenanteil
    der Beleuchtung aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!