Giesemann Aurora Hybrid

  • Hallo mark,



    oki die Infos habe ich schon gelesen. Meinte eher Infos die Du schon sagen kannst nach den ersten Tagen.



    LG

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor ein Aqauarium in Auftrag zu geben. Alleiniges Problem ist derzeit noch die Lampe. Hier schwanke ich zwischen der Giesemann Futura oder eben der Giesemann Aurora Hybried. Ich warte daher gespannt auf das angekündigte Viedeo.
    Wann kann man damit rechnen?


    Gruß
    schenkju

  • Hi Schenkju,also das ist ja auch immer eine Frage was für Korallen man halten will?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    geplant ist die Anschaffung eines Aquariums mit den Maßen B = 120; H = 50; T = 60 mit Technikerbecken im Unterschrank.
    Technik: Förderpumpe Aqaua Medic DC Runner 5000, Aqua Medic ECO Drift 15.0; Abschäumer Aqua Medic aCone EVO 1,0 und
    Licht: Giesemann futura S LED 950 oder Giesemann T5 Matrix 2 Dimmtec. Nach Vorlage dieses Angebotes bin ich erst auf die Giesemann Aurora gestoßen und beschäftige mich daher mit dieser Lampe aus der Mischung von T5 und LED Licht.
    Eigentlich plane ich hinsichtlich der Korallen mit einer Mischung der verschiedensten Arten, soweit das sinnvoll ist. Es ist aber sicherlich nicht geplant ausschließlich SPS Korallen zu pflegen.
    Es stellt sich mir daher die Frage, ob nicht bei der Pflege verschiedener Korallenarten nicht auch ein Licht aus T5 Röhren und LED sinnvoll erscheint, oder eine einheitliche Lichtquelle (T5 oder LED) hier die bessere Entscheidung wäre.
    Gruß
    schenkju

  • Hallo,wenn du ein Mischbeckenhalten willst,so wie ich würde Led natürlich funktionieren,nur musst du dir im Klaren sein das bei LED immer Abschattungen
    da sind,die man bei Sps natürlich sehr gut sehen kann,bei einer Hybrid Lampe ist es dann nicht mehr so viel.Oder man nimmt nur T5 ist auch alles etwas Geschmacksache.
    Vorteil LED keine Röhren wechseln,aber auch lassen die LEDs mit den Jahren deutlich nach.
    T5 Vorteil,gleichmäßiger verteiltes Licht kaum Abschätzungen,Nachteil alle 6-9 Monate,wenn Dimmer auch etwas länger haltbar müssen die Röhren gewechselt werden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde das dann mal mit meinem Händler diskutieren.
    Tschüß und einen schönen Tag noch.

  • Hi schenkju,


    wie hasst du dich denn nun entschieden? Futura-S oder Aurora?

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!