T5 Lampenhöhe

  • Hi.Könnt ihr mir sagen wie hoch ich meine AM Ocean Light 6x39 über Wasseroberfläche hängen sollte?
    Und kann man 2 Plexiglasplatten auf die Beckenstege legen damit nicht soviel Wasser verdunstet?Klar
    das ein Spalt bleiben soll wegen Belüftung und der Wärm.Frage nur wegen der Wärme die die Lampe
    abgibt

  • bin gespannt auf antworten, meine ati 6x 39 watt hängt momentan ca. 20 cm über dem wasserspiegel, wollte aber noch auf 15 cm runter nach eingewöhnung/umgewöhnung.


    LG ! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Hab grad nachgemessen. Bei mir hängen 6x 54W 12,5 cm über der Wasseroberfläche. Hatte mal ne Glasplatte überm Becken. Die HItze war kein Problem allerdings hat das Glas dauern beschlagen und es kam nichtmehr genug Licht durch.



    Gruß
    Chris

  • Ok.Was ist wenn man die Scheiben ein wenig schräg stellt damit das Kondeswasser ablaufen kann

  • Hallo,


    reine T5-Leuchten kann man so tief anbringen, wie es nur möglich ist, sofern sie einen Spritzschutz haben. Je näher das Licht an den Korallen ist, desto besser ist die Lichtausbeute.


    Grüße
    Ingrid

  • Zwischen 10 und 20cm liegst du glaube ich ganz gut. Kommt ja auch immer ein wenig auf die Wärmeabstrahlung und Ausleuchtungsfläche an. Probier einfach die für dich beste Lösung aus. Da gibt es keine pauschale Aussage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!