Lampe für Algenrefugium

  • Hallo,


    mein neues Becken läuft mit Triton Methode, also auch mit Algenrefugium (Drahtalgen). Momentan habe ich noch zwei Suna Eco, die noch in der Ecke lagen, drüber um es nachts zu beleuchten. Sowohl Triton selbst als auch einige von Euch schreiben, dass T5 besser ist für das Refugium als LEDs. Also bin ich auf der Suche nach einer passenden Lampe. Jetzt bin ich auf die alampe von Dennerle gestoßen, die zu den Nano Cubes vertrieben wird:


    http://www.hanako-koi.de/aquar…flight-24-w?sPartner=ps01


    Mein Refugium hat die Maße 40x40 mit Wasserhöhe 32 cm. Reicht die 24 Watt Variante der Lampe dafür aus oder bräuchte ich die 36 Watt Version? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe über einem Algenrefugium? Empfehlenswert?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    ja, die Lampe ist bekannt dafür im Algenrefugium gute Dienste zu leisten. Ich habe die zwar nicht, aber einige hier im Forum nutzen die erfolgreich.


    Du hast ca 50Liter und da dürfte die 24Watt ausreichen, zumal da ja oben wie ich meine eine Folie, also eine Art Reflektor verbaut ist.


    btw Geht alles klar bei Deinem Umzug, bist Du schon fertig?


    Gruß,
    matthias

  • Hallo Matthias,


    ja, Becken ist umgezogen. Ich habe es gewagt, nachdem mir mein Händler gesagt hat, das es OK wäre. Bis jetzt alles prima. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, Bilder zu machen für meinen Thread.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Ich habe ein SC165 und würde auch gerne ein Algenrefugium einrichten. Außer Lampe und Korallenbruch brauche ich sonst was?


    Gibt es außer der "Aqua Light LED Clip on Light ULTRABright" und der "dennerle 11W nano" sonst welche "gute" (max EUR50)



    Da ich ungerne in Leuchtmittel investieren will präferiere ich die Aqua Light.


    Danke für euren Input & grüsse aus Rhein-Main
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!