Welche ATI T5?

  • Hallo,


    was möchtest Du denn an Tieren halten?
    Als Allround lösung empfiehlt sich 2x Blue plus und 2x coral plus,
    damit bist rundum gut aufgestellt


    Gruß
    Michael

  • bin gerade noch am aufbauen, daher habe ich darüber noch nicht so viel geplant.
    Ist es denn von der Beleuchtung ein großer Unterschied?


    Wäre nett wenn du vielleicht ein paar Varianten aufzählen könntest, so habe ich die passenden dann schon zur Hand, je nachdem in welche Richtung das Becken geht.

  • Soviel Auswahl hast du ja garnicht.


    Es gibt die Coral Plus, Blue Plus und Aquablue spezial. Die Purple Plus scheidet bei nur 4 Röhren aus.


    http://atiaquaristik.com/de/t5-leuchtstoffroehren


    HIer auf der offiziellen Homepage gibts auch Infos zu den Röhren und auch Kombinationsvorschläge.



    Mit Coral und Blue Plus machst du nichts verkehrt. Vielleicht besorgst du dir je 1 Coral, Blue und Aquablue extra dazu dann kannst du etwas rumprobieren. Nach 8-9 Monaten musst du ja eh die Röhren wechseln und kannst dann die 3 extra Röhren auch verbrauchen.

    Liebe Grüße


    Micha


  • Hallo


    Die Vorschläge von ATI habe ich schon gesehen. Leider erst ab 6 Röhren.
    Also bis jetzt hatte ich vor, wie du bereits erwähntest, je eine Coral, Blue plus und Blue spezial zu nehmen.
    Wäre noch die Frage welche die 4te werden würde.
    Bei den vorschlägen von ATI scheint es immer so zu sein das die Blue plus etwas in der Überzahl ist. Daher denke ich würde
    2×Blue Plus
    1×Coral Plus
    1×Aqua Special
    Sinn machen, oder?


    Jetzt vielleicht eine "blöde" Fragen, wenn ich so viel Blauanteil habe, wird das Becken denn hell genug? Bzw bekomme ich genug Licht hinein?


    Grüße

  • Ob die Wattzahl reicht musst du selbst entscheiden, ich weiss ja nicht über welchem Becken die Lampe hängt^^


    Das ist mit der Lichtfarbe auch oft Geschmackssache sowie auch eine Frage der Korallen.


    Mit 2x Coral Plus, 1x Blue Plus, 1x Aquabluespezial machst du erstmal nichts falsch. Dann musst du selbst entscheiden. Ist dir das Licht zu weiß zu blau etc. pp.


    Wenn du viele rottöne im Becken hast, sei es Fische oder Korallen dann wirkt das rot mit 2 Coral Plus besser als mit nur einer. Hättest du in solch einem Fall 6 oder 8 Röhren könnte man auch mal die Purple Plus testen.


    Hast du aber wiederum wenig bis keine rottöne im Becken dann bringt dir die Coralplus nicht soooo viel. Ist immernoch ne gute Röhre und sie hat auch eine höhere PAR Leistung(laut ATI Seite) ist also auch schön hell. Viele mischen nur Coral und Blue Plus und sind sehr zufrieden. Ich hab glaub 3x Coral Plus, 3x Aquablue spezial und 2x Blue Plus drüber. Beim nächsten Röhrenwechsel werd ich haber lieber 3x Aquablue,3x Blue Plus und 2x Coral Plus nehmen aber ich mags auch lieber sehr blaulastig. Im Gegenzug meine Freundin hätte lieber 1 Coral Plus mehr übern Becken weil sie das blau nicht so gern hat.



    Welche der Röhren du zum Schluss nimmst ist Geschmackssache, die Wattzahl bleibt ja bei allen Röhren gleich nur die Lichtfarbe ändert sich. Alle 3 sind Basisröhren von daher passt jede.



    Daher ja mein Tipp kauf dir 5-6 Röhren, die kosten ja nicht die Welt und die werden auch nicht schlecht.


    Dann startest du mit 2x Coral Plus und 2x Blue Plus. Dann tauschst du mal 1 Coral Plus gegen eine Aquablue Spezial etc.. Du wirst schnell merken was dir besser gefällt. Die 1-2 Röhren die du über hast kannst du ja beim nächsten Röhrenwechsel dann benutzen.


    Und nicht vergessen die Röhren nach 8-9Monaten zu wechseln dann sind sie verbraucht.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hey


    Ich hatte immer abs und bp überm becken. War ganz nice das licht. Ist wirklich geschmackssache.


    Habe auch die zusatzröhren getestet. Die purple hat schon was spezielles mit dem lila touch im licht. Och finde aber das der effekt auch schnell nachlässt. Muss man halt mögen.


    Bei hohem lps besatz bzw um das funkeln der tiere etwas zu pushen ist die actinic ganz gut. Floureszens so zu sagen....


    Es liegt bei dir :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!