Welche Art von Beleuchtung für 50x50x50 Becken?

  • Hallo zusammen


    Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen der Beleuchtung.
    Mein Becken ist 50x50x50 cm. Im Augenblick habe ich 2 24 Watt T5 Röhren darüber. Was aber anscheinend wohl etwas zu wenig ist.
    Nun überlege ich wie und was ich besten machen könnte. Ich bin z.B. nicht so der SPS Fan, aber ich möchte doch zumindest die Option haben diese auch ordentlich halten zu können.
    Natürlich auch unter dem Gesichtspunkt der laufenden Kosten und was Sinn macht.


    1) Eine andere Abdeckung mit 4 x 24 Watt T5 holen.
    Frage: Würde das reichen?
    2) Zusätzlich zu den 2 x 24 Watt T5 LED´s
    3) Eine neue Komplett LED Abdeckung bauen.


    4 x 24 Watt T4 wären grob gesagt ca 100 Watt Stromverbrauch. Wie bereits gefragt, würde das reichen?
    Bei den LED ist jetzt der Punkt das ich wirklich so gar keine Ahnung habe. Und wenn ich hier und da mal so rumschaue, dann scheint das von der Wattzahl nicht wirklich weniger zu sein, oder irre ich mich da?


    Was macht eurer Meinung nach Sinn?


    Grüße

  • Hi,


    bin nicht der Beleuchtungsprofi, aber ich würde mir da die ATI Sirius X2 drüber hängen. Da bist für alle möglichen Eventualitäten gerüstet, hast ne 1A Lampe mit super Blauphase.


    :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    Alls allein Lösung sollte eine ATI Sirius X2 schon Top sein.


    Sind denn deine T5 Beleuchtungen ein Balken mit zwei Röhren, oder kannst Du die trennen. Dann wäre vielleicht eine X1 noch was.
    So hättest Du ja im Prinzip eine Hybrid. Die LED in die Mitte und eine Röhre vorne sowie eine hinten.


    Ich bin mit meiner X2 sehr zufrieden und die Leuchtet den Cubicus komplett aus.

  • Hi,


    Eine Radion G3 ist meine Empfehlung. Reicht auch locker, könntest du auf 60-70% einstellen. Das sollten bei deinem Becken reichen. Je nach Einstellung bist du bei ca 100w oder weniger.


    Gruß
    Jackson

  • Hallo


    Danke für die Antworten.
    Die Lampen von euch sind allesamt gute Dinger. Keine Frage. Allerdings im Augenblick doch etwas zu teuer.
    Ich suche halt nach einer kurz bis mittelfristigen Lösung die auch einigermaßen Preiswert ist.
    Und die Sirius ist da selbst gebraucht noch etwas teuer.
    Daher halt auch meine Überlegung selber eine LED zu bauen oder auf 4 T5 aufzurüsten.
    Wie ist denn so was z.B.:
    http://www.aquastyleonline.com…Ds--DIY-Dimmable-Kit.html



    Wie ist das eigentlich von der Stromersparniss von LED gegenüber den T5 bei meiner Beckengröße? Ist das sehr groß oder ist das in einem Bereich wo man sagen kann das ist nicht so gravierend?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!