Röhrenwechsel T5

  • Hallo David,


    mal davon abgesehen, dass deine Röhren bereits viel zu lange laufen, würde ich sie nicht alle auf einmal wechseln.
    Für die Korallen kann der plötzliche Lichtschub viel zu hoch sein. Deshalb würde ich jetzt zwei und nach ca. 2 Wochen die nächsten zwei wechseln.


    Um welche Röhren handelt es sich bei dir?
    Die Blue Plus (ATI) soll alle 6 Monate wechselt werden.
    Die Aquablue Special und Coral plus (auch beide von ATI) ca. alle 8 - 9 Monate.


    Aber über 1 Jahr ist definitiv zu lange, selbst für Weichkorallen.


    Gruß
    Michael

  • wenn man rechtzeitig wechselt, ist das auch kein problem. laufen die röhren aber über 1 jahr kann der unterschied für die tiere schon spürbar sein.
    selbes behauptet man übrigens von hqi brennern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    okay dann werde ich die Lampen nach und nach tauschen.
    Ich habe die Juwel High-Lite (Sondermaße) drauf, mit 3x Marine und 1x Blue. Ich würde aber gerne den blau anteil etwas erhöhen, aber glaube nicht das 2x Marine und 2x blue meinen SPS gefalllen werden.
    Jetzt habe ich gerade gesehen das es von Arcadia, extra fürs Juwel Lido, die Marine Hybrid gibt mit 60/40 weiß/blau anteilen gibt.


    Was meint ihr würde eine gute Mischung ergeben?


    Gruß
    David

  • Hallo David,


    Laut Henning Wiese verlieren die T5-Röhren in den ersten Tagen/Wochen schon erheblich an Leistung,
    deshalb macht es schon keinen Sinn alle Röhren auf einmal zu wechseln.


    Ich habe 16 x 39 Watt T5 Röhren über dem Becken und wechsel alle 9 Monate, alle 3 Monate jeweils ein Drittel.


    So habe ich zwar nie 100% aber auch keine alzu krassen Sprünge in der Lichtintensität.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!