ATI als Lampe unumgänglich ?

  • Hallo liebe Nanoriffe-User,


    Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe mir eine Leuchte 6x24 Watt gekauft und die sind ohne Lüfter.


    Ist die Leuchte jetzt automatisch schlecht und ist der Unterschied zur ATI gewaltig.


    Marke ist Aqua Photon.


    Ich würde mich sehr über eure Kommentare freuen.


    Ach ja röhren nutze ich von ATI :)

  • HI


    was sagt ATI selbst dazu; hier die Antwort von der HP


    2. Erhöht eine aktive Kühlung die Leistung einer T5-Leuchte?

    T5-Lampen sind sehr instabil gegenüber Temperaturschwankungen. Dies wird besonders in Leuchten deutlich, die sich durch viele nebeneinander angeordnete Röhren auszeichnen, um viel Licht auf engem Raum zu erzeugen. Da sich fast immer Reflektoren über den T5-Röhren befinden und diese wie eine Wärmeglocke fungieren, kommt es in der Regel zu einer unzureichenden kühlenden Luftzirkulation und einer viel zu hohen Umgebungstemperatur an den T5-Röhren. Je nachdem wie stark der Temperaturstau an den T5-Röhren ist, kann es teilweise zu erheblichen Verlusten (20-30%) in der Lichtleistung kommen.
    Aus diesem Grund haben wir schon vor vielen Jahren als erste Firma die aktive Belüftung von T5-Röhren eingeführt. Unsere heutigen Leuchten zeichnen sich durch ein durchdachtes Konzept aus, welches speziell auf die Anforderungen der T5-Röhren zugeschnitten ist. Viele Faktoren liegen hier im Detail, die wir durch unsere langjährige Erfahrung sammeln konnten. Im Ergebnis findet man nun bei unseren T5-Leuchten einen Leistungsfaktor von 99-100 %. Dieser Leistungsfaktor gibt an, bei welcher Leuchtkraft die T5-Röhren im Dauerbetrieb arbeiten und ist ein wesentlicher Faktor für den Wirkungsgrad einer Leuchte.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    eigentlich antworte ich in solchen Treads fast nie, da das immer Glaubensfragen sind.


    Aber mit Aqua Photon und ATI sind zwei überaus kompetente Hersteller :EVERYD~313: am Werk, die beide genau wissen, was sie tun.


    Was sagt den Andrej Jäkel (der Inhaber von Aqua Photon) dazu: "Durch die besondere Konstruktion der T5-Reflektoren kann ein Teil der erzeugten Strahlungswärme über die obere Lochblech-Abdeckung entweichen. Dadurch kann auf eine aktive Kühlung mit Lüftern verzichtet werden !"



    LG:EVERYD~16:
    Daniel

  • Auch löcher und noch so gute Reflektoren können keine gute aktive/passive kühlung bei T5 Leuchten ersetzen. Wenn das der Fall währe, könnte man ja einfach zwei lüfter auf ne 0815 Leuchte setzen und gut ist.


    Ich bin gespannt wer sich noch alles äußert zu dem Thema.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo,


    Zitat

    eigentlich antworte ich in solchen Treads fast nie, da das immer Glaubensfragen sind.


    Genau dies ist aber nicht so, wen man sich einfach mal ein wenig mit den Fakten auseinander setzt:


    1. T5 ohne Reflektoren macht keinen Sinn, da sonst viel Licht in die falsche Richtung abgestrahlt wird. Wir nutzen übrigens immer teure Silber-Reflektoren, die nachweislich die besten auf dem Markt sind. Es gibt also Materialunterschiede.
    2. Reflektoren sind immer flächig über die Röhre angeordnet und wirken dort wie ein "Wärmeglocke", ( Reflektoren ja nicht gelocht bei der Luft durchströmen könnte.)
    3. Hiedurch entsteht immer ein Temperaturstau an der Röhre und ein Lochblech darüber verliert seinen nutzen zu größten Teil, da ein passiver Luftstrom ja schon durch die geschossenen Reflektoren nicht möglich ist.


    Es ist also keine "Glaubensfrage" sondern es ist nachweislich das Silberreflektoren deultich besser sind als Aluminiumreflektoren. (Kann man auch aus Datenblätter der Hersteller ableiten). Es ist auch zig-tausendfach bewiesen das eine gezielte aktive Kühlung bei Hochleistungs T5-Röhren (high-output wie wir sie für die Meersaquaristik benutzen) der beste Weg ist um das volle Potential der T5-Röhren zu nutzen. Anders kann man die Temperatur der Röhren nicht im idealen Bereich halten, da die geschlossenen Reflektoren eine passive Kühlung immer verhindern.


    Die eigentliche Frage ist vielmehr, ob es auch reicht, wenn eine Leuchte nicht ganz den Output an Licht hat (z.b. 20-30% weniger) wie die bestmögliche Lösung. Denn auch etwas weniger Licht, kann ja für viele Korallen (Weiche, Krusten, LPS etc.) noch reichen. Es ist aber vielleicht nicht das anzustrebende Ziel, wenn es um "Optimierung" der Pflegebedingugen von z.b. anspruchsvollen SPS Korallen geht. Dies sollte man einfach nur bedenken und für sich dann entscheiden....


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Daniel.


    Also bei mir sehr ich keine Löcher. Das War so ein sagen wir mal aus test Beständen gebaut aber top für wenig geld. Aber wo sollen die Löcher sein :)?


    Dann bohr doch einfach welche rein :P


    In der Regel würde ich sagen, dass eine Kühlung wichtig ist, jedoch hatte ich früher auch eine ATI Lampe mit Lüfter, welcher aber wirklich nie angegangen ist!
    Aber als Lampe ist sie schon umgänglich.


  • Dann bohr doch einfach welche rein :P


    In der Regel würde ich sagen, dass eine Kühlung wichtig ist, jedoch hatte ich früher auch eine ATI Lampe mit Lüfter, welcher aber wirklich nie angegangen ist!
    Aber als Lampe ist sie schon umgänglich.


    Wo soll er die denn reinbohren ? In die Reflektoren und in dem Blech darüber ? Löcher in die Reflektoren zu bohren verringert auch gleichzeitig wieder die Funktion des Reflektors...
    Wenn die Lüfter übrigens nie angegangen sind, dann wurde sie nicht ordnungsgemäß betrieben (warum auch immer ?). Bei T5-Röhren sollten die Lüfter schon laufen. Bei LEDs ist das etwas anderes, da es hier eine aktive Regelung nach Bedarf gibt.


    Gruß
    Oliver

  • Ihr solltest vorsichtig mit Euren Tips sein... :dash: selbst dann, wenn sie als Witz gemeint sind.


    Bohr bloß keine Löcher irgendwo rein, denn darunter können Leitung liegen, die beim Betrieb Netzspannung (230V) führen!!!


    Schau, ob die Lampe das bringt, was Du Dir davon erhoffst und wenn nicht, dann weißt Du im Zweifelsfall, dass es ein preiswerter Fehlkauf war. Aber vielleicht funktioniert sie bei Dir ja auch prima.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich selber wollte wirklich eine Ati gerne haben aber als Student sind 200-300€ auch nicht wenig Geld . Und somit habe ich mich für die Aqua Photon entschieden für nur 110€ mit Reflektoren.
    Ich hoffe das wird trotzdem eine Verbesserung zu meiner No Name Led darstellen.

  • Hallo Daniel.


    Also bei mir sehr ich keine Löcher. Das War so ein sagen wir mal aus test Beständen gebaut aber top für wenig geld. Aber wo sollen die Löcher sein :)?



    Dann mach doch mal ein Foto.


    Die aktuelle T5 von AquaPhoton wäre die PHOTON-LINEA, ein kurzer Blick auf die Homepage des Herstellers und man sieht und versteht meine Antwort. Aber auf ein Foto, der aus Testbeständen gebauten Lampe wäre ich wirklich mal gespant.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    es tut mir leid das ich eine Information weggelassen habe, aber ich war vorort und der Herr Jäkel hat mir netterweise eine Lampe gebaut. Hochwertig für 80 € mit alles drum und dran aber halt ohne Kühlung. Konnte nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Also es ist keine Lampe fur 450€ :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!