Gibt es ein "zuviel" an Licht?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe einen Dennerle Marinus Nano Cube mit 60 Litern Inhalt. Darüber ist die dazu gehörige 36 Watt-Lampe installiert. Bisher habe ich ein paar weniger lichthungrige Korallen, wie Euphyllia, Scheibenanemonen und Lederkoralle. Nun möchte ich meinen Korallenbestand aufstocken und unter anderem zwei bis drei lichtbedürftigere Steinkorallen einsetzen.
    Kann ich nun links und rechts von der 36 Watt-Lampe noch jeweils eine 11 Watt-Lampe (ebenfalls von Dennerle) installieren? Oder wird es dann zu hell und ich bekomme dadurch Probleme, z.B. mit Algen? Und wenn es möglich ist, wie gehe ich am besten vor? Erst nur eine mehr und nach ein paar Tagen (wie viele?) dann die zweite?
    Es geht mir dabei nur um die Folgen des Lichts. Mir ist bewusst, dass ich auf die Temperatur achten und diese evtl. regulieren müsste.
    Gruß Yvonne

  • Hey, wenn du die Steinkorallen relativ weit oben in dein Riff setzen kannst reicht die Leuchte aus. Würde an deiner Stelle erstmal ein paar SPS einsetzten und das Wachstum beobachten. In meinem 30L Dennerle wuchs auch Acropora und Montipora gut mit der Dennerle Leuchte.


    Gruß,
    Christian

  • Hi, ich wollte keinen neuen Threat aufmachen, deswegen platziere ich meine Fragen mal hier rein. Ich hoffe das ist ok so.


    Über meinem 60l Dennerle habe ich eine X1. Ich habe sie so langsam über mehrere Wochen auf ca 70% gefahren, benutze aber ausschliesslich blau und royal blau. Brauche ich das rot und/oder das weiß in bestimmten anteilen? Ich mag das blau halt mehr als weiß.


    Die gleiche frage habe ich zu meinem sc270. Dieses betreibe ich zur Zeit mit einer ATI Sunpower 8x24watt. Zur Zeit sind 4 x ati coral plus und 4x ati blue plus installiert. Kann ich hier auch nur blue betrieben? Was wäre eure Empfehlung?


    In beiden Becken sollen verschiedene Tiere gepflegt werden, 20% SPS, rest Weiche und lps. Dazu noch ein paar Fische und so.


    Grüße aus Mainz
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!